Beiträge von Frank1074

    Hallo zusammen,


    nach 9 Monaten ist zumindest bei mir (ich war der Thread-Ersteller) das Problem gefunden und gelöst. Der Kühlwasserverlust wurde nach und nach immer stärker von zunächst 0,5l pro 2000 km auf 0,5l pro 500 km. Die Werkstatt konnte dann ein Problem am Zylinderkopf nicht mehr leugnen. Interessant ist, dass bis zum Schluss kein Abgas im Kühlwasser nachweisbar war und auch das Motoröl unauffälig war. Der Kopf war ganz leicht krumm (angeblich 0,1 mm) und wurde nachgearbeitet und mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Seitdem ist Ruhe. Das Kühlwasser ist über das Ventil vom Ausgleichsbehälter verloren gegangen, da permanent ein zu hoher Druck im Kühlsystem vorhanden war und das Ventil geöffnet hat.


    Grüße,
    Frank

    Hi Jens,


    meines Wissens hat der Verschluss sogar 2 Ventile, eines für Überdruck und eines für Unterdruck.


    Ich bin vorher aber nur ca. 5 km gefahren, Stadt und Landstraße, gemütlich bei 20°C Außentemperatur.
    Da sollte das Kühlwasser eigentlich auf keinen Falls so heiß bzw. der Druck so hoch sein, dass das Ventil aufmacht.


    Hat das noch jemand beobachtet, dass der Behälter nach Motor Aus zischt? Kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist.


    Grüße,
    Frank

    Hallo zusammen,


    mag es kurz machen:
    # E60 520D LCI, 78.000 km
    # Im Winter Kühlwasserverlust konstant 0,5 l auf 2000 km
    # Im Sommer deutlich weniger, und schwankend, ca. 0,5 l auf 6-8000 km
    # BMW Glaspalast hat auf Garantie bereits Abgaskühler getauscht
    # System abgedrückt und dicht
    # Keine Abgase im Kühlwasser (ZKD ok)
    # Teppiche trocken, kein Geruch im Auto
    # Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuert
    # Standheizung wird als Fehlerquelle ausgeschlossen, da permanent Wasser durchströmt


    Meine Frage: Habe gestern nach Stadtfahrt die Motorhaube geöffnet weil ich die Pollenfilter tauschen wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter zischt. Ich konnte nicht eindeutig feststellen, ob es aus dem Deckel rauskam oder aus der Verpressung.


    Nach meinem Verständnis darf es hier aber auf gar keinen Fall zischen, sondern muss absolut dicht sein, oder? Wenn hier kein Druck aufgebaut werden kann, fängt das Wasser zu früh das sieden an, was zu dem schleichenden Verlust führen könnte, oder sehe ich das falsch!?


    Würdet Ihr mir empfehlen, auf Verdacht den Behälter zu tauschen?


    Danke und viele Grüße,
    Frank

    Genau, der Sensor ist kapazitiv, und wie genau kommt das Signal dann zur Empfangsantenne? Vermutlich über eine Sendeantenne...


    Also noch mal: Sendeantenne im oder Nahe dem Türgriff sendet auf der Frequenz der RFID Karte. Typischerweise sind das 433 MHz oder 868 MHz. Die RFID Karte "saugt" die Energie ab und stört die Kommunikation zwischen den Steuergeräten. Und nix geht mehr an der entsprechenden Tür.


    Grüße,
    Frank

    Hallo Leute,


    da ich zu meinem Problem im Forum über die Suche nicht fündig geworden bin, möchte ich hier ein Problem beschreiben und auf eine mögliche Ursache hinweisen.


    Suchtags:
    Komfortzugang schließt nicht funktioniert manchmal nicht Fahrertür Beifahrertür defekt Komfortschließen spinnt


    Bei meinem E60 LCI ist sporadisch der Komfortzugang auf der Fahrerseite ausgefallen. Genauer gesagt hat das verriegeln durch auflegen der Hand am Türgriff nicht funktioniert.


    Da ich in diversen Internetforen nicht fündig geworden bin und meine Fehlersuche erfolglos blieb, bin ich skeptisch geworden und habe mal a bisserl überlegt.


    Schließlich bin ich darauf gekommen, dass die Ursache eine berührungslose Zugangsberechtigungskarte (Parkkarte) war, die in der Fahrertür lag. Bei diesen Karten wird vom Lesegerät über ein elektromagnetisches Feld Energie induziert, um den Chip auf der Karte anzusprechen. Die Karte hat soviel Energie von der Antenne im Türgriff "abgesaugt", dass die Kommunikation zum Steuergerät gestört war. Das ist absolut reproduzierbar an allen 4 Türen nachweisbar und war 100% die Ursache. Ich glaube so manche Werkstatt würde sich da zu Tode suchen.


    Vielleicht ist das hier ja für irgend jemanden mal nützlich.


    Grüße,
    Frank

    Liebe Forums-Mitglieder,


    ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe. Ich interessiere mich für eine E60 Limousine, EZ 12/2007, 530i mit 272 PS und recht guter Ausstattung (u.a. Leder, Navi Prof, Aktivlenkung, Head-up Display, Xenon mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent etc.). Das Fahrzeug ist ein Re-Import aus Italien und scheint technisch top in Schuss zu sein. Werde aber vor dem Kauf vorsichtshalber das Auto noch mal von einem befreundeten Mechaniker checken lassen und evtl. auch mal bei BMW nach der Historie fragen.


    Das Problem ist, dass laut Händler nur eine "Tempomatvorbereitung" vorhanden ist. Der Tempomathebel ist vorhanden aber ohne Funktion! Habt ihr davon schon einmal gehört? Ich dachte bisher, dass der Tempomat zur Serienausstattung gehören würde und habe auch über eine Stunde vergebens hier im Forum gesucht. Was muss man tun um den Tempomat zu aktivieren und was kostet das?


    Was ich auch merkwürdig finde ist, dass das Fahrzeug Lederausstattung hat, aber keine Sitzheizung. War die Sitzheizung separat Aufpreispflichtig?


    Danke und Grüße,
    Frank