Beiträge von Joey_1970

    ...die ganze Geschichte begann schon vor mehr als einem Jahr: Link


    Was nun Ursache und was Wirkung ist vermag ich nicht mehr zu sagen - zu viele Dinge sind inzwischen passiert.


    Der Wasserverbrauch (also in der Regel das "herausdrücken" durch den Wasserbehälter wurde immer schlimmer). Es musste in irgendeiner Form gehandelt werden.
    Nach dem einige "kleine Versuche" unternommen wurden (Thermostate tauschen, AGB überbrücken usw.) war die Annahme das es sich um etwas vom Motor direkt handeln musste. Also wurde zunächst die Zlinderkopfdichtung angegangen. Der Zylinderkopf selbst wurde - obwohl keine sichtbaren Schäden waren - noch mal bei einem Motoreninstandsetzer abgedrückt. Dort wurde ein Riss festgstellt. Damit war man sicher den ehler gefunden zu haben. Aber weit gefehlt: Auch mit dem neuen Kopf (und einigen Tausendern später) war keine Änderung zu bemerken. Der neue Kopf wure jetzt noch mal demontiert, auch er geprüft - diesesmal ohne negativen Befund - und abermals alle Dichtungen erneuert.


    Es bleibt einfach im Fehlerbild uneindeutig. er nächste Schritt soll jetzt eine Austausch-Maschine sein - auch dort sind weitere sehr hohe Kosten zu erwarten...


    Joachim


    P.S.: Ist der "Rumpfmotor" bei allen Auslieferungsvarianten (525, 530, 535) gleich?

    Hallo Leute,


    vielleicht habe ich ja ein sehr ähnliches Problem.


    Immer wieder hatte ich Kühlwasserverlust. Das Wasser trat wahrscheinlich immer über den Wasserbehälter aus. Nachdem nichts "der kleinen" Dinge wirklich half, hatte ich mich entschlossen den Kopf herunternehmen zu lassen.


    Das wurde jetzt in den letzten Wochen alles getauscht:
    - Zylinderkopf
    - Zylinderkopfdichtung
    - Wasserpumpe
    - Kühler
    - Thermostate
    Änderung: keine sichtbare!


    Was wir festellen konnten war, dass bis zu einer Temperatur von ca.70°C keine ungewöhnlichen Dinge passieren, darüber kommen Blasen aus dem geöffneten Wasserbehälter, kühlt man ihn wieder auf ca. 70°C herab, hört auch die Blasenbildung auf. Woher die Blasen kommen - ob vom kochenden Wasser oder vielleicht durch Verbrennungsabgase im Kühlwasser - ist ungewiss.
    Bei Fahrten ist der "gefühlte" Kühlwasserverbrauch unterschiedlich, ob dieses an der Außentempertur liegt oder an der Verkehrssituation ist auch nicht belastbar zu ermitteln.
    Das Kühlsystem ist offenbar druckdicht.


    Mein Mechaniker ist so ziemlich am Ende seiner Möglichkeiten...


    Könnte der Zusatzheizer "unkontrolliert" arbeiten und so für zu heißes Wasser sorgen?
    Kann der Lüfter verkehrtherum laufen?
    Wie kann er Fehler ggf. eingegrenzt werden?


    Wir sind auf der Suche nach DER Idee wo der Fehler noch stecken könnte...


    Joachim

    Hallo Leute,


    mein Anwalt hatte den BMW-Händler angeschrieben. BMW hat sich jetzt bereit erklärt, Hotel und Abschleppkosten zu übernehmen, sowie den Lüfter zur UPE (was ja nicht der Preis ist den ich in Österreich in der Werkstatt bezahlt habe) und nur ganz wenige der aufgewandten Arbeitsstunden (nur AW für einen Lüftertausch selbst, nicht die AW die mir für die Fehlersuche in Rechnung gestellt wurden).
    Mein Verständnis von "korrektem Verhalten" ist zwar ein anderes, auf der anderen Seite ist mir BMW damit deutlich weiter entgegengekommen als ich vermutet habe...
    Bisher leider keinerlei Worte seitens BMW bezüglich der mir entstanden Unannehmlichkeiten und der zwei "verdaddelten" Tage "Zwangsaufenthalt" in Österreich.


    Joachim

    Hallo Leute,


    nachdem ich schlechte Erfahrungen bezüglich der Kühlwassertemperatur gemacht habe, suche ich primär die Möglichkeit bei ähnlichen Motorbelastungen mal die aktuellen Werte nachzuschauen.
    Da ich ein iPhone verwende muss ich einen ODB-Adapter mit Wifi haben, so weit habe ich das verstanden...


    Kann mal bitte jemand ein Screenshot posten, welche Informationen man zur Motortemperatur auf dem iPhone mit BMWhat bekommt?


    Joachim

    Hallo Uli07 und Slider,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich brauche etwas womit ich das belegen kann...
    Hat jemand z.B. offizielle Einbauanleitungen oder eine Kopie aus dem Teilekatalog für mich?


    Joachim


    P.S.: Auf der Rechnung wurde die AHK abnehmbar mit 1008,40 notiert...

    Hallo Leute,


    ich bin gerade zurück aus Kroatien, bei der Fahrt über die Tauernautobahn war der Motor kurz vor dem höchsten Punkt am Kochen. Leider hat man ja keine Temperaturanzeige mehr, der Meldung in Gelb das die Kühlmitteltemperatur zur hoch sei folgte innerhalb weniger Sekunden die rote Meldung das der Motor überhitzt sei - da stand ich nun...


    Der Pannendienst nahm das Fahrzeug und den 7m Wohnanhänger mit und bei der Fehlerdiagnose stellte sich heraus, dass der 400W-Lüfter den Geist aufgegeben hatte. Nach meinem Kenntnisstand gehört da aber ein 600W-Lüfter rein, insbesondere da ich die AHK vor ziemlich genau einem Jahr bei BMW habe nachrüsten lassen! Laut Forum steht es auch so in der BMW-Einbauanleitung.


    Dazu meine Frage: Hat jemand diese Einbauanleitung und kann sie mir in Kopie zukommen lassen?
    Wie verhält es sich wenn BMW den Lüfter nicht tauscht, hätten sich dann nicht auch die Werte im Fahrzeugschein reduzieren müssen? dort ist sie für gebremste Anhänger mit 2000kg angegeben...


    Wäre schön mal Eure Meinung dazu zu hören...


    Joachim

    Hallo Leute,


    meine Aussenspiegel sind irgendwie beide (zunehmend) von unten braun "angelaufen". Da ich das auch seierzeit beim E39 hatte war ich ganz verwundert, dass ich hier im Forum nichts dazu gefunden habe (falsche Suchbegriffe??).


    Was passiert da eigentlich? Oxidiert die Spiegelbeschichtung?
    Kann man das Spiegelglas separat bekommen und austauschen?


    Joachim

    ...jetzt bin ich ein wenig verwirrt - läuft das Antennenkabel durch die Hecklappe? Warum sollte es so gelegt worden sein? Ist die Antenne nicht der "Gnuppel" oben auf dem Dach?
    Eine Verschlechterung der FB-Reichweite habe ich bisher nicht feststellen können. Zum Öffnen nutze ich die "Keyless"-Funktion und beim SChließen bin ich eigentlich immer noch sehr dicht am Fahrzeug...


    Joachim

    Hallo Leute,


    ich habe hier im Forum vergeblich nach einem Beitrag zum oben genannten Thema gesucht - vielleicht habe ich ja auch nur die falschen Suchbegriffe verwendet...


    Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass der Radioempfang teilweise schlecht ist. Hat jemand einen ähnlichen Eindruck? Woran könnte ein "geschwächter" Radioempfang liegen?


    Joachim