Hallo Leute,
diese Heizpatronen die im Innenraum am Wärmetauscher sitzen, kann man die zur Probe mal außer Betrieb nehmen (Sicherung, Stecker ziehen)?
Joachim
Hallo Leute,
diese Heizpatronen die im Innenraum am Wärmetauscher sitzen, kann man die zur Probe mal außer Betrieb nehmen (Sicherung, Stecker ziehen)?
Joachim
...auch schon mehrfach getauscht...
Joachim
...die ganze Geschichte begann schon vor mehr als einem Jahr: Link
Was nun Ursache und was Wirkung ist vermag ich nicht mehr zu sagen - zu viele Dinge sind inzwischen passiert.
Der Wasserverbrauch (also in der Regel das "herausdrücken" durch den Wasserbehälter wurde immer schlimmer). Es musste in irgendeiner Form gehandelt werden.
Nach dem einige "kleine Versuche" unternommen wurden (Thermostate tauschen, AGB überbrücken usw.) war die Annahme das es sich um etwas vom Motor direkt handeln musste. Also wurde zunächst die Zlinderkopfdichtung angegangen. Der Zylinderkopf selbst wurde - obwohl keine sichtbaren Schäden waren - noch mal bei einem Motoreninstandsetzer abgedrückt. Dort wurde ein Riss festgstellt. Damit war man sicher den ehler gefunden zu haben. Aber weit gefehlt: Auch mit dem neuen Kopf (und einigen Tausendern später) war keine Änderung zu bemerken. Der neue Kopf wure jetzt noch mal demontiert, auch er geprüft - diesesmal ohne negativen Befund - und abermals alle Dichtungen erneuert.
Es bleibt einfach im Fehlerbild uneindeutig. er nächste Schritt soll jetzt eine Austausch-Maschine sein - auch dort sind weitere sehr hohe Kosten zu erwarten...
Joachim
P.S.: Ist der "Rumpfmotor" bei allen Auslieferungsvarianten (525, 530, 535) gleich?
...die ist jetzt nochmals im Zuge der Operationen getauscht worden, war im letzten Jahr auch schon erneuert worden...
Joachim
...das ist ja im Zuge der ganzen "Operationen" schon mehrfach komplett getauscht worden. Sollte sich das nicht - zumindest nach ein paar Dutzend Kilometern - geben oder sollte für die Heizung noch an anderer Stelle entlüftet werden?
Joachim
...kann ich so nicht mit Bestimmtheit sagen. Was wäre wenn sie nicht warm werden würde?
...kein weißer Qualm. Damals hatte ich einen E28 - da war der Zylinderkopf ja häufiger das Problem, inkl. weißem Qualm - hier aber nicht dergleichen. Ich gehe derzeit davon aus das das Wasser gänzlich über den Wasserbehälter austritt...
Joachim
Hallo Dennis,
auf die Frage ob der Mechaniker schon einen CO-Test gemacht hat, sagt er "Ja, ist aber nicht eindeutig, da Diesel CO2"...
Joachim
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie könnte das Verbrennungsabgas noch ins Kühlwasser kommen?
Motorblock gerissen?
Gibt es noch andere Tipps? Was ist mit den Zusatzheizern?
Joachim
...auch schon "überbrückt" - ohne Erfolg...
Joachim
Hallo Leute,
vielleicht habe ich ja ein sehr ähnliches Problem.
Immer wieder hatte ich Kühlwasserverlust. Das Wasser trat wahrscheinlich immer über den Wasserbehälter aus. Nachdem nichts "der kleinen" Dinge wirklich half, hatte ich mich entschlossen den Kopf herunternehmen zu lassen.
Das wurde jetzt in den letzten Wochen alles getauscht:
- Zylinderkopf
- Zylinderkopfdichtung
- Wasserpumpe
- Kühler
- Thermostate
Änderung: keine sichtbare!
Was wir festellen konnten war, dass bis zu einer Temperatur von ca.70°C keine ungewöhnlichen Dinge passieren, darüber kommen Blasen aus dem geöffneten Wasserbehälter, kühlt man ihn wieder auf ca. 70°C herab, hört auch die Blasenbildung auf. Woher die Blasen kommen - ob vom kochenden Wasser oder vielleicht durch Verbrennungsabgase im Kühlwasser - ist ungewiss.
Bei Fahrten ist der "gefühlte" Kühlwasserverbrauch unterschiedlich, ob dieses an der Außentempertur liegt oder an der Verkehrssituation ist auch nicht belastbar zu ermitteln.
Das Kühlsystem ist offenbar druckdicht.
Mein Mechaniker ist so ziemlich am Ende seiner Möglichkeiten...
Könnte der Zusatzheizer "unkontrolliert" arbeiten und so für zu heißes Wasser sorgen?
Kann der Lüfter verkehrtherum laufen?
Wie kann er Fehler ggf. eingegrenzt werden?
Wir sind auf der Suche nach DER Idee wo der Fehler noch stecken könnte...
Joachim
Hallo Leute,
mein Anwalt hatte den BMW-Händler angeschrieben. BMW hat sich jetzt bereit erklärt, Hotel und Abschleppkosten zu übernehmen, sowie den Lüfter zur UPE (was ja nicht der Preis ist den ich in Österreich in der Werkstatt bezahlt habe) und nur ganz wenige der aufgewandten Arbeitsstunden (nur AW für einen Lüftertausch selbst, nicht die AW die mir für die Fehlersuche in Rechnung gestellt wurden).
Mein Verständnis von "korrektem Verhalten" ist zwar ein anderes, auf der anderen Seite ist mir BMW damit deutlich weiter entgegengekommen als ich vermutet habe...
Bisher leider keinerlei Worte seitens BMW bezüglich der mir entstanden Unannehmlichkeiten und der zwei "verdaddelten" Tage "Zwangsaufenthalt" in Österreich.
Joachim
Hallo Leute,
nachdem ich schlechte Erfahrungen bezüglich der Kühlwassertemperatur gemacht habe, suche ich primär die Möglichkeit bei ähnlichen Motorbelastungen mal die aktuellen Werte nachzuschauen.
Da ich ein iPhone verwende muss ich einen ODB-Adapter mit Wifi haben, so weit habe ich das verstanden...
Kann mal bitte jemand ein Screenshot posten, welche Informationen man zur Motortemperatur auf dem iPhone mit BMWhat bekommt?
Joachim
Hallo Uli07 und Slider,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich brauche etwas womit ich das belegen kann...
Hat jemand z.B. offizielle Einbauanleitungen oder eine Kopie aus dem Teilekatalog für mich?
Joachim
P.S.: Auf der Rechnung wurde die AHK abnehmbar mit 1008,40 notiert...
Hallo Leute,
ich bin gerade zurück aus Kroatien, bei der Fahrt über die Tauernautobahn war der Motor kurz vor dem höchsten Punkt am Kochen. Leider hat man ja keine Temperaturanzeige mehr, der Meldung in Gelb das die Kühlmitteltemperatur zur hoch sei folgte innerhalb weniger Sekunden die rote Meldung das der Motor überhitzt sei - da stand ich nun...
Der Pannendienst nahm das Fahrzeug und den 7m Wohnanhänger mit und bei der Fehlerdiagnose stellte sich heraus, dass der 400W-Lüfter den Geist aufgegeben hatte. Nach meinem Kenntnisstand gehört da aber ein 600W-Lüfter rein, insbesondere da ich die AHK vor ziemlich genau einem Jahr bei BMW habe nachrüsten lassen! Laut Forum steht es auch so in der BMW-Einbauanleitung.
Dazu meine Frage: Hat jemand diese Einbauanleitung und kann sie mir in Kopie zukommen lassen?
Wie verhält es sich wenn BMW den Lüfter nicht tauscht, hätten sich dann nicht auch die Werte im Fahrzeugschein reduzieren müssen? dort ist sie für gebremste Anhänger mit 2000kg angegeben...
Wäre schön mal Eure Meinung dazu zu hören...
Joachim
..es sieht so aus, als wenn man das alte Spiegelglas heraushebeln kann und das Neue dann einfach nur raufdrücken muss...
(Habe es nicht selbst ausprobiert - nur was ich jetzt so gelesen habe!)
Joachim
Hallo Leute,
meine Aussenspiegel sind irgendwie beide (zunehmend) von unten braun "angelaufen". Da ich das auch seierzeit beim E39 hatte war ich ganz verwundert, dass ich hier im Forum nichts dazu gefunden habe (falsche Suchbegriffe??).
Was passiert da eigentlich? Oxidiert die Spiegelbeschichtung?
Kann man das Spiegelglas separat bekommen und austauschen?
Joachim
Erst einmal vielen Dank für die Antworten...
Ich werde das Ganze mal die nächsten Tage beobachten, auch mit den Hinweisen die sonst noch hier im Forum zum Thema stehen.
Joachim
P.S.: Morgen bin ich wieder mal in Hannover - zur Messe...
...jetzt bin ich ein wenig verwirrt - läuft das Antennenkabel durch die Hecklappe? Warum sollte es so gelegt worden sein? Ist die Antenne nicht der "Gnuppel" oben auf dem Dach?
Eine Verschlechterung der FB-Reichweite habe ich bisher nicht feststellen können. Zum Öffnen nutze ich die "Keyless"-Funktion und beim SChließen bin ich eigentlich immer noch sehr dicht am Fahrzeug...
Joachim
Hallo Leute,
ich habe hier im Forum vergeblich nach einem Beitrag zum oben genannten Thema gesucht - vielleicht habe ich ja auch nur die falschen Suchbegriffe verwendet...
Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass der Radioempfang teilweise schlecht ist. Hat jemand einen ähnlichen Eindruck? Woran könnte ein "geschwächter" Radioempfang liegen?
Joachim