Heute DISA ausgebaut und siehe da ...

  • @InTheY2K Ich denke an Deiner Welle wird noch ein kleines Stück abgebrochen sein. Denn der Korb bzw. Bogen in dem sie sitzt sieht nicht unbedingt verformt aus.


    Dieses kleine und leichte Plastikteil könnte aber in der wirklich nicht geringen Menge an Öl in der Ansaugbrücke kleben und sich auch durch Rütteln nicht dazu bewegen lassen, diese zu verlassen.


    Spül die Brücke über einem weißen Laken gut aus, vielleicht wird es ja rausgespült. Aber bitte keinen Bremsenreiniger benutzen, der könnte den Kunststoff aufquellen lassen.


    Wegen der Ölmenge: Sollte der Ölabscheider defekt bzw. die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft sein, dann kann das schon mal solche Ausmaße annehmen. Da bietet es sich an, jetzt da die Ansaugbrücke eh ab ist, alles mal neu zu machen.


    P.S.: Ich würde jetzt auch lieber bei 15 °C an irgendwas schrauben als hier die Schneeflocken zu beobachten. X(

  • In diesem Video sieht man die Achse recht gut:




    Schau bei dir mal, ob du die Achse noch aus dem Antrieb drücken/ziehen kannst.

    Danke für das Video. Ich habe es mal gecheckt, und die Welle lässt sich nicht mit Geld und guten Worten auch nur einen halben Millimeter hinausbewegen.


    Das mysteriöse ist: Meine Welle ist am oberen Ende noch intakt. Das sieht nicht aus, als wäre sie oben auch abgebrochen. Im Gegenteil, man sieht sogar noch die Laufspuren eines Lagers, in dem sie sich mal befunden haben muss. Und doch ist sie einen Zentimeter zu kurz.
    DISA1-Welle.jpg


    Kann das sein, dass in dem Rahmen von der/vom DISA noch eine Hülse verbaut war, in der die Welle gesteckt hat? Hat das bei sich mal jemand so gesehen? Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie das mal gehalten haben soll. ?(


    Vielen Dank für die Tipps. Werde mir den Ölabscheider mal näher ansehen.


    So dick hat das Öl aber jetzt auch wieder nicht drin gestanden, dass ein Stück der Welle total festkleben könnte. Außerdem war die größte Menge Öl ja auch im unteren Teil der Ansaugbrücke, und ich wüsste nicht, wie ein Gegenstand entgegen dem Luftstrom durch die Rohre nach unten fallen könnte. Ich bin 100% sicher, dass da jetzt nichts mehr drin ist. Der einzige Weg, den das Stück genommen haben kann, ist durch den Motor. :S

  • Werde mir den Ölabscheider mal näher ansehen.

    War ja klar, der muss auch neu! :(


    Da sind auch einige Schlauchleitungen innen gebrochen. Die kann man so nicht wiederverwenden. Also noch mal 150 EUR extra für mehr Teile.


    Bin übrigens bei der Teilesuche auf diesen Laden gestoßen: https://www.autoteiledirekt.de/vaico-8005536.html Kennt den jemand?


    Außerdem habe ich bei der Recherche zum Ölabscheider diese Anleitung gefunden. Ist zwar vom E90, aber für den N52-Motor fast identisch: https://www.3er-faq.de/e90/anl…im-e9x-325i-330i-n52.html Der hat sogar ein PDF mit Bildern gemacht. Hätte ich mal *vorher* brauchen können. :S

  • Habe meine Disa mir angeschaut wegen sporadischen Fehlern System too lean. Sonst keine Auffälligkeiten.


    Sie hat auf dem Foto unten beim Drehen etwas Spiel, lässt sich per Hand einfach drehen. Von einer Feder merke ich gar nichts. Man kann sie in jede Stellung drehen und dort bleibt sie auch (nix Feder). Der Blitz verfälscht die Farben etwas. Die Rückstände sind nicht so braun wie sie dort aussehen.


    - Kann ich trotzdem einbauen und fahren bis Ersatz da ist?
    - Kann das die Quelle für meine sporadischen Fehler von P171/P174 sein "System too lean"


    Update: Meine Disa ist defekt wenn ich mir das Video anschaue ;)
    https://www.motor-talk.de/vide…sa-vergleich-v500263.html

  • So schwer könnte es nicht sein die DISA Flügel aus vernünftigen Material selber zu bauen. Aus CFK Platte die Form des Flügels zuschneiden und die Ränder auch und mit 2K Kleber die etwas dickeren Ränder an den Flügel festkleben.


    Warum ist eigentlich die feder in den fritten? ist abgebrochen? Und wo sitzt sie?

  • Ich lasse meinen Wagen stehen bis es gefixt ist. Da federt nix, vermutlich schon sehr lange.


    Gibt es andere Anbieter, die eine Option zu BMW sind als das empfohlene Vaico? Ich will auf keinen Fall eine gebrauchte kaufen und kein Reparaturkit. Aber wenn gute Alternativen gibt zu BMW, warum nicht?


    Ich habe einen M54 im 525i mit 192ps. Muss man nur einbauen oder auch was kodieren? Danke!

  • Beim M54 kannst du bedenkenlos die Rep-Sätze von i6 oder GAS verbauen.
    Ich selber hab schon vier Sätze verbaut und kenne unzählige die teilweise schon 5 Jahre und mehr im Einsatz sind.
    Meine DiSa hat auch den Rep-Satz von GAS.


    Edit: wenn die allerdings nicht zurück fährt, ist deine Unterdruckdose bzw. die Membran da drin kaputt.
    Da gibts Ersatz bei den Russen („Vano-Tech.com“? Hab dem Namen vergessen.) hab ich selber schon bestellt, verbaut und funktioniert super.

  • Vaico ist auch nur ein Kistenschieber. Finger weg. Original und gut. Nein muss nichts codiert werden.

    Vaico ist bei der Disa nicht von schlechter Qualität. Ich hab eine die funktioniert nach über 4 Jahren noch einwandfrei. Die KGE ist allerdings Müll weil die Membrane zu dünn ist.


    Das mit dem Reparatursatz funktioniert auch nicht immer. Wenn die Klammern von der Abdeckung abbrechen kannst das ganze in den Müll schmeißen. Außerdem kann es sein, dass über die ausgeschlagen Welle Falschluft kommt.

  • Ich probiere die Vaico mal, danke für Eure Tipps und werde berichten. 116 eur mit Versand. Mal gucken was da ankommt. Soll Montag oder Dienstag schon ankommen ;) Reparatur ist nicht so meins bei meiner, weil Die Klappe erstens wackelt und zweitens die Klappe frei schwingt. Ich werde berichten...

  • Hab heute auch meine DISA getauscht. Hatte seit Ewigkeiten im kalten Zustand immer ein rasseln aus Richtung Ansaugbrücke gehabt. Zuletzt auch jetzt wieder, wo es kalt wurde, Leerlaufschwankungen. Alte DISA raus, der Flügel ließ sich hin und herdrehen. Dichtung war auch schon ziemlich fertig. Neue DISA verbaut, und siehe da, rasseln weg und lief wieder richtig gut. Werd die alte DISA mal auseinander nehmen, lässt sich wohl aber nicht zerstörungsfrei machen und dann mal das Innenleben ansehen. Muss ja die Verbindung vom Stift, der den Flügel bewegt, irgendwo gebrochen sein.

  • Hab heute auch meine DISA getauscht. Hatte seit Ewigkeiten im kalten Zustand immer ein rasseln aus Richtung Ansaugbrücke gehabt. Zuletzt auch jetzt wieder, wo es kalt wurde, Leerlaufschwankungen. Alte DISA raus, der Flügel ließ sich hin und herdrehen. Dichtung war auch schon ziemlich fertig. Neue DISA verbaut, und siehe da, rasseln weg und lief wieder richtig gut. Werd die alte DISA mal auseinander nehmen, lässt sich wohl aber nicht zerstörungsfrei machen und dann mal das Innenleben ansehen. Muss ja die Verbindung vom Stift, der den Flügel bewegt, irgendwo gebrochen sein.

    Die M54-DiSa kann man wunderbar instandsetzen. Die Membran der Unterdruckdose gibt es bei dem Russen Laden und für die Klappe gibt es Rep-Sätze. Ich bevorzuge die von G.A.S.
    Die funktionieren super und sind mega passgenau.

  • Haben leider immer noch den Kunststoffstift der irgendwann bricht.
    Aber sei es drum.
    Ich hab mehr als ein Rep-Set verbaut in den letzten 4 Jahren, halten alle tadellos.

    Deswegen will ich die alte DISA mal öffnen und mir das Innenleben ansehen :) vielleicht kann ich mir auf Arbeit dann was passendes drehen oder fräsen, falls es die neue dann irgend wann mal wieder erwischen sollte.

  • Ja, versuche es, die original Plastik Teilefestigkeit lässt zu wünschen übrig.

    ...naja, gefräste Teile aus Alu usw. gibts inzwischen ab 30€ aufwärts online.


    Hab heute meine alte DISA zerlegt. Der Plastikstift war nicht gebrochen. Das gelbe Verbindungsteil zwischen Stift und Klappe war rund. Kann man in der Klappe komplett durchdrehen. Btw, DME kann die neue DISA nicht finden. Am Stecker liegen 12V an, wenn Zündung an ist. Die alte, zerlegte DISA angesteckt, der Plastikstift bewegte sich. Die neue DISA nochmal dran, nix. Hab dann die neue zerlegt, in die Teile in die alte eingebaut. Dann folgendes Video gesehen -->


    DISA Test


    Wenn ich das richtig sehe, macht der Ersteller nur die Zündung an, und die Klappe bewegt sich. War bei mir aber nicht der Fall, als ich die alte mit den neuen Teilen angeklemmt hatte. Lag es vielleicht daran, das kein Unterdruck mehr vorhanden war?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!