Lautsprecher der gesamten rechten Seite defekt

  • Hallo,


    ich habe bemerkt, dass die Lautsprecher von meinem E60 520i 2004 auf der rechten Seite defekt sind. Sie sind sehr leise geworden und geben Knack-Geräusche, aber man hört immerhin noch den Ton. Höhe und Bässe habe ich schon ausprobiert und Balance auch. Links ist es lauter und viel klarer, während rechts leise ist und Knack-Geräusche rauskommen. Ich glaube ich habe nur die Standart-Lautsprecher. Ton kommt bei beiden Seiten nur aus den Lautsprechern hinter den Türgriffen und nicht aus den Lauptsprechern an den Spiegeln.


    BMW wollte dafür knapp 1k € haben, aber das war mir dann doch zu teuer.


    Woran könnte das liegen und wie viel müsste ich ausgeben? Kann ich die selber reparieren? Die hinteren kann man ja ganz einfach abnehmen, in dem man das Gitter und die Schrauben entfernt.

  • Wo finde ich den Verstärker und wie kann ich den testen?


    Ich weiß es nicht mehr genau, aber zuerst sind mir die vorderen aufgefallen, da ich die hinteren nicht wirklich wahrnehme. Aber irgendwann habe ich auch gemerkt, dass die hinteren nicht in Ordnung waren. Aber dein Ausdruck trifft es ziemlich genau, die ganze rechte Seite ist "fast tot" :D

  • Blacksheep hat Recht glaube ich, die Standartboxen haben keinen Verstärker.
    Da gleich die ganze Seite ausgefallen ist, habe ich die Befürchtung, dass es nicht an den Boxen liegt, sondern noch tiefer...


    Kann mir evtl. jemand die Teilenr. vom hinteren Lautsprecher auf der Hutablage der rechten Seite geben? Oder evtl. einen Link zu dem Ersatzteil? Ich würde dann die erstmal tauschen und schauen ob es an den Lautsprechern liegt, oder doch woanders.

  • Wenn dein Auto keinen Verstärker hat kann natürlich auch das Radio defekt sein.
    Tausche doch erstmal einen rechten mit dem linken Lautsprecher. Dann weißt du doch mehr.

  • Zitat

    Original von Blacktiger
    Blacksheep hat Recht glaube ich, die Standartboxen haben keinen Verstärker.
    Da gleich die ganze Seite ausgefallen ist, habe ich die Befürchtung, dass es nicht an den Boxen liegt, sondern noch tiefer...


    Kann mir evtl. jemand die Teilenr. vom hinteren Lautsprecher auf der Hutablage der rechten Seite geben? Oder evtl. einen Link zu dem Ersatzteil? Ich würde dann die erstmal tauschen und schauen ob es an den Lautsprechern liegt, oder doch woanders.


    Kauf dir lieber gleich die Eton B100N. Sind Fahrzeugspezifisch und passen Plug&Play vorne und hinten. Kostet das Paar 199€, aber schreib mal den User Rußmobil an, der verkauft die auch, neu mit Forumsrabatt. Von ihm bekomme ich die Eton Boxen für vorne und ETON Subs. Machen vom Klang deutlich was besseres her als der original Stereo-Mist von BMW.


    Edit: Hier ein Link zum BMW ETK am Bsp. VFL 530i Limo mit Stereosystem.

  • Hallo, ich denke die originalen genügen mir erstmal. Vielen dank für den Link, allerdings habe ich hinten auf der Hutablahe nur jeweils einen Lautsprecher unter der Abdeckung und nicht 2 wie auf dem Bild zu sehen..


    Sind es die selben Mitteltonlautsprecher wie die Standartboxen? Von der Form her sind die gleich.


    Teilenummer lautet 65 13 6 923 174. Kennt vielleicht einer eine Seite, wo ich die Lautsprecher bekomme?


    EDIT:
    65 13 6 923 174 <= das sind die alten Lautsprecher, die es nicht mehr gibt


    65139141494 <= sind die neuen, die wohl für die HiFi als auch für die Standartboxen passend sind.


    Ist es egal, welche ich bestelle?

  • Klar, wie bereits geschrieben ist die Endstufe im Navi defekt.
    Navi tauschen und altes als defekt verkaufen ist die billigste Lösung.

  • wenn dann gleich cic. ist zwar nochmal ne ecke teuer - aber meiner meinung nach die sinnvollere lösung.
    @ blacktiger:
    das cic wäre im vergleich zu deinem jetztigen ein quantensprung. massiv schneller, deutlich höhere auflösung, navi-daten auf festplatte und und und
    kostenpunkt wären so um 1200 €

  • Also 1200 wäre mir doch etwas zu viel... Ich sehe keinen Sinn mehr noch viel Geld in das Auto zu stecken, weil ich nächtes Jahr sowieso umsteigen werde (Die neue S klasse ist einfach traumhaft :D ).


    Solche kleinen Dinge wie Aux oder PDC würde ich schon noch gerne nachrüsten, sowie wie die Lautsprecher reparieren, aber neues Navi lohnt sich nicht mehr.


    Meine vermutung ist, dass ein Kabel evtl. beschädogt ist. Gibt es da eine Möglichkeit, das zu überprüfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!