Antennendiversity Kabelbruch

  • Hallo Leute,

    mittlerweile bin ich voll am verzweifeln bei mir ist das Antennendiversity abgesoffen und habe dieses ausgebaut. dabei habe ich festgestellt das ein Kabel auch durchgefault ist, nur hab ich keine Ahnung was das für eines sein soll

    Ist das linke Flachkabel welches aus meinem Diversity rausgeht mit einem Pink/Lila 3poligen Stecker

    Ich kann kein anderes Ende von diesem Kabel entecken, könnt Ihr mir sagen für was dieses Kabel/Stecker den da ist und wohin das führt.

    zur besser erklärung habe Ich Bild beigefügt

  • Moin,


    Das sind die Antennen.
    Bei mir war genau das selbe weg gegammelt.
    Ich habe dann die Kontakte ausgepinnt und das Kabel so nah wie möglich an dem Gammel abgeschnitten.
    2mm von der Folie auf dem Kupfer entfernt und die Kontakte angelötet.
    Ist ziemliches Gefummel, funktioniert aber wunderbar.
    Ansonsten brauchst du eine neue Scheibe!

  • Zitat

    Original von ProNet
    Ansonsten brauchst du eine neue Scheibe!

    Theoretisch ja, praktisch scheint es aber ausreichend zu sein, die Heckscheibenantenne als Wurfantenne (Kupferkabel) nachzubilden und einzupinnen.
    Die original (analog) TV-Diversity funktioniert auch so.


    Kostensparender Tip, nett. :top:

  • Dieser Thread sollte mein derzeitiges Problem auch erschlagen, kam wohl gerade zur rechten Zeit.


    Nachdem ich kürzlich mein Antennendiversity ausgebaut hatte, da der ZV-Empfang nur noch auf 50 cm Entfernung funktionierte, habe ich seit dem Wiedereinbau keinen Radioempfang mehr. Entweder habe ich vergessen, die Antenne wieder anzustecken oder Kabel / Stecker / Buchse haben eine Macke. Das schaue ich mir heute mal an.


    Was mich aber auch noch sehr interessiert: Was für ein Stecker ist der links (im gelben Kreis, hab gleich mal dein Bild gemopst, larox)? Da steckt ein massiver Kupferdraht drin, dieser hält jedoch nicht wirklich. Zudem ist das violette Kunststoffteil zerbrochen und hat keine Funktion mehr. Wozu diente dieses? :hilfe:


    Gespannte Grüße ... René :pop:

  • Der von dir eingekreist Kontakt ist laut dem freundlichen die Zuleitung zum Antennenverstärker welcher beim linken hinteren Radkasten positioniert ist


    Ob es den wirklich so ist kann ich nicht bestätigen, aber der kupferdrath(antennenkabel) deutet auch auf sowas hin

  • Zitat

    Original von ReneTazman
    Zudem ist das violette Kunststoffteil zerbrochen und hat keine Funktion mehr. Wozu diente dieses? :hilfe:

    Auf das Kabel ist ein Stecker/Buchsen-Teil (je nachdem) aufgecrimpt.
    Dieses Metallteil wird in das schwarze Umgehäuse eingeclipst, im Umgehäuse sind Arretierungsnasen.
    Wenn das schon wackelt und man das Gehäuse locker abziehen kann, ist das kaputt.
    Das violette Teil wird in das Umgehäuse als zusätzliche Arretierung eingeschoben.


    Kein oder schlechter Radioempfang kann auch einen Kabelbruch des Massekabels bedeuten.

  • Hallo Forum,


    War gerade dabei bei einem e61 den Kabelbaum zu richten, alles ging soweit gut, bis auf ein schwarzes kabel da ich getrennt habe und es innen ein bisschen kupfer hat, dann so ne Art Kunststoffrohr und um das Rohr so ne Art silberne Ummantelung. Kenne mich mit dieser Art von Kabel nicht aus. Was kann ich jetzt tun? Dann man so eine Art von Kabel flicken? Dieses Kabel ist auf der linken seine der Heckklappe und führt ind Diversity. Einmal das schwarze und einmal ein dickes braunes Kabel.


    Bitte um hilfe.


    Danke im Vorraus

  • Hab ich auch erst gemerkt, als ich es durch hatte. Ich fahr mal in den Baumarkt und frag nach, was man da machen kann. Falls jemand eine Lösung hat, bitte bescheid geben. Danke

  • Ich musste am Wochenende das Antennenkabel auch flicken wegen den ganzen Kabelbrüchen…
    Habe den SenCom Satz verbaut, allerdings hatte ich die Koaxialverbinder die bei lagen verlegt.
    Habe mir dann einfach im Elektronikladen im Ort einen normalen Koaxialkabelverbinder
    für 75cent geholt. War zwar fummelig der Radioempfang ist aber wieder wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!