Beiträge von Mc Böhm

    Hallo Paladin,


    ich musste bei mir das Zündschloss auch wechseln, der Zündschlüssel ließ sich im Schloss nicht mehr drehen.
    Somit brauchte ich eine neue Lenksäule (gebraucht bei ebay) und naturlich ein neues Zündschloss.
    Im April hatte ich dafür knapp 85 Euro beim freundlichen bezahlt.
    Codiert werden muss da nix. Deine alten Schlüssel passen natürlich auch weiterhin.


    Viele Grüße

    Ich musste am Wochenende das Antennenkabel auch flicken wegen den ganzen Kabelbrüchen…
    Habe den SenCom Satz verbaut, allerdings hatte ich die Koaxialverbinder die bei lagen verlegt.
    Habe mir dann einfach im Elektronikladen im Ort einen normalen Koaxialkabelverbinder
    für 75cent geholt. War zwar fummelig der Radioempfang ist aber wieder wunderbar.

    So es gibt Neuigkeiten,
    ich habe heute mal das Klimabedienteil abgeschraubt um wie von Cruzer beschrieben
    die Leitungen durchzumessen. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass schon mal das Bedienteil
    vom Vorbesitzer gewechselt worden sein muss, da ein Produktionsdatum von 2005 drauf zu sehen
    war, meiner allerdings von 06/2004 ist.


    Da kam mir sofort der Gedanke, Klimabedienteil wurde beim Wechsel nicht aufs Fahrzeug codiert
    (Standheizungsfehler obwohl keine Verbaut ist)


    Nun denn, ich Laptop angeschlossen, mit Tool32 die FGNR ins IHKA geschrieben und mit NCS
    kurz codiert. Mit INPA den Fehlerspeicher gelöscht und mit Rheingold probiert die Zusatzwasserpumpe anzusteuern,
    und genau das hat auch super funktioniert :D
    Im IHKA-Steuergerät sind auch keine Fehler mehr vorhanden.


    Möchte mich kurz bei allen für die Hilfestellung bedanken!


    Gruß
    Raphael

    Ah ok… ich hatte allerdings im April beide Thermostate gewechselt, und die Temperaturen
    sind laut Geheimmenü jetzt auch in Ordnung. Aber klar, auf der Autobahn müssten sie
    logischerweise runtergehen.


    Aber irgendetwas stimmt mir der Pumpe ja definitiv nicht, da ja ein Eintrag im Fehlerspeicher
    vorhanden ist, und wenn man mit Rheingold im Steuergeräte-Baum auf IHKA klickt, SG ansteuern
    und dann zur Zusatzwasserpumpe geht und diese Einschalten möchte, wird das mit einer Fehlermeldung quittiert.


    Daher dachte ich, dass für mein Problem diese Pumpe verantwortlich ist.

    ops, dann liegt tatsächlich ein Missverständnis vor.
    Nein mein Wagen hat keine Standheizung, hatte ich leider vergessen zu erwähnen.
    Mich irritiert auch „Sender SHZH“ in der Fehlerbeschreibung, da ich immer SH =
    Standheizung in Verbindung bringe.


    Ganz genau, ich habe die Zusatzwasserpumpe getauscht die im Heizkreislauf eingebaut ist,
    Nr. 6 im Bildanhang.

    Komme ich denn am Heizgerät so ohne weiteres dran? Da muss ich doch sicherlich einiges
    am Armaturenbrett ausbauen…


    Ach und was meinst du, könnte der Fehler auch am IHKA-Steuergerät liegen? Oder ist das
    eher auszuschließen. Wenn ich richtig informiert bin ist das IHKA-Steuergerät ja im
    Klimabedienteil integriert.


    Gruß
    Raphael

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem E61: und zwar wird der Innenraum bei längeren Autobahnfahren immer kühler, obwohl ich die Heizung weiter hoch drehe.


    In Rheingold ist folgende Meldung hinterlegt:
    00E71D Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH


    Daraufhin habe ich heute eine neue Pierburg Zusatzwasserpumpe eingebaut, leider ist der Fehler
    weiterhin vorhanden bzw. nach dem löschen sofort wieder hinterlegt.


    Wenn ich mit Rheingold versuche die Pumpe anzusteuern, ist dies auch nicht möglich.


    Auto: 530d E61 Bj. 06/2004


    Hätte jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann?



    Gruß
    Raphael