Hallo Leute,
Mein dicker ist mir zu tief und zu hart . Momentan sind 50mm H&R Federn drin.
Es sollen 30mm Eibach rein und im gleichen zu neue Dämpfer.
Eibach biete ein komplettfahrwerk an welches die B12 nennen mit Bilstein Dämpfer.
Bilstein hat ja verschiedene Dämpfer Serien . B4,6 und 8
Hat jemand Erfahrungen mit Koni FSD Dämpfern ?
Oder doch lieber die guten alten Sachs nehmen?
Bilstein ,koni oder Sachs
- Nippon81
- Erledigt
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Moin,
Bilstein B8 hatte ich in meinem E39 drinn, sind schon sehr stramm aber liegen klasse auf der Bahn, alternativ wäre dann ein B6. Koni FSD habe ich mal in einen E87 verbaut, das fuhr sich sehr angenehm.
Nichts falsch machen kannst Du m.M. mit Sachs da orig. -
bin heute in recklinghausen habe eibach 30mm plus b8 bilsteindämpfer verbaut (bilstein b12 pro-kit) kannst ja auf eine probefahrt mitkommen
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Hallo,
möchte meinem e60 ein Sportfahrwerk spendieren, der hat DD, kann ich dies vom Bildanhang verbauen?
Ist es nicht verdächtig günstig für ein Sportfahrwerk?
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ich glaube es ist für ein e39...hatte es damals auch gefunden
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Ich fahre Koni-FSD. Diese sind soweit gut, aber nur auf Serienfahrwerk zu verwenden da sonst die Funktionsweise beeinträchtigt wird.
Mfg
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Jetzt habe ich sehr günstig von der NL München originale M Technik Dämpfer gekauft .
Wollte nun im Zubehör sachs Advantage bestellen oder meint ihr ich kann vorn bilstein B6 nehmen und hinten die originalen ? -
Wenn du Tieferlegungsfedern hast dann solltest du nicht zu den B6 greifen. Die B6 sind mit den B8 identisch nur sind die B8 kürzer, also für Tieferlegungsfedern vorgesehen.
Ich bin auch seit 2 Wochen am suchen aber DIE Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.
Bilstein B4 zu weich
Bilstein B8 zu hart
Koni FSD sind eher für Serienfedern ausgelegt
Koni gelb zu hart
Sachs M-Technik ist angeblich auch zu hart
Sachs Advantage konnte ich keine Infos findenWie soll man sich da nur entscheiden
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Ich hätte jetzt diese hier
http://www.ebay.de/itm/BMW-5-E…3AE60&hash=item43cc20a4e2Doch was ist an denen anders wenn die für Dynamic Drive sind ? Das hab ich nämlich nicht.
Der BMW teile Katalog macht ja auch unterschiede zuknallen bei den Stoßdämpfern.Jetzt frag ich mich ob ich die trotzdem nehmen kann auch wenn ich kein Dynamic Drive hab.
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Zitat
Original von Nippon81
Ich hätte jetzt diese hier
http://www.ebay.de/itm/BMW-5-E…3AE60&hash=item43cc20a4e2Doch was ist an denen anders wenn die für Dynamic Drive sind ? Das hab ich nämlich nicht.
Der BMW teile Katalog macht ja auch unterschiede zuknallen bei den Stoßdämpfern.Also wenn du auf ZF Webcat die Teilenummern vergleichst dann sind mit und ohne DD für beide gleich!
Sollte meiner meinung passen das DD ist ja nur am Stabi soweit ich weiß.
Die Sachs mit dem roten ring sind aber advatage Dämpfer.
Bin gespannt was da der unterschied zu den M Technik ist. -
DynamicDrive betrifft nur die Stabilisatoren. Bei den Dämpfern macht es keinen Unterschied.
Die Advantage waren doch beim e39 M-Fahrwrk verbaut wenn ich mich nicht irre. Würde mich auch interessieren in wie fern die sich von den e60 M-Dämpfern unterscheiden und warum beim e60 keine Advantage Dämpfer mehr im M-Fahrwerk verwendet wurden. Die Advantage sind ja theoretisch die "besseren" Dämpfer von Sachs.
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Die Advantage hatte ich in meinem damaligen E39 mit 40mm H&R Federn verbaut und fande diese kombination recht gut.
dann könnte ich ja den Versuch wagen und mir die mal bestellen.
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Zitat
Original von Nippon81
Ich hätte jetzt diese hier
http://www.ebay.de/itm/BMW-5-E…3AE60&hash=item43cc20a4e2Doch was ist an denen anders wenn die für Dynamic Drive sind ? Das hab ich nämlich nicht.
Der BMW teile Katalog macht ja auch unterschiede zuknallen bei den Stoßdämpfern.Jetzt frag ich mich ob ich die trotzdem nehmen kann auch wenn ich kein Dynamic Drive hab.
Die Advantage Serie gibt es nicht mehr, die Serie wird nach und nach eingestellt, beim E60 sind die schon komplett entfallen. Der von Dir genannte Händler wird wohl erst wenn er sie verkauft hat merken, dass er sie nicht mehr beschaffen kann.
Ich habe zu meinen H&R Federn die Sachs für die sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut und bin damit voll zufrieden wobei das immer vom persönlichen Geschmack abhängt. Ich persönlich finde Bilstein viel zu hart und der nächste findet sie total ok.
Bemerkung zum B4: In meinen Augen sein Geld nicht wert. Er ist hart auf kurzen Stößen die ein Sachs geschmeidig nimmt und die Haltbarkeit ist auch bescheiden.
Die Sachsdämpfer sind Aludämpfer und spürbar leichter als andere Marken. Wer bei den Rädern auf jedes Gramm achtet und dann so ein "Stahlrohr" einbaut ist dann auch auf dem falschen Weg.
Die habe ich verbaut:
VA:
http://www.car-parts24.com/Sac…1-links-mit-SportfederungHA:
http://www.car-parts24.com/Sac…liche-FahrwerksabstimmungGruss
Stephan -
ich hatte in anderen Autos Bilstein und will nichts anderes mehr!
Ich finde die komfotabel bis straff und damit optimal! -
Zitat
Original von MisterB
ich hatte in anderen Autos Bilstein und will nichts anderes mehr!
Ich finde die komfotabel bis straff und damit optimal!Genau das meine ich, das empfindet jeder anders.
Bevor ich so viel Geld aus gebe würde ich schauen ob ich mal einen e61 mit B8 Dämpfern und den Federn testweise fahren kann bevor ich das kaufe und hinterher unglücklich bin. Vor allem auch mal mäßig gute Straßen fahren denn auf einer perfekten Autobahn kann ich auch ein starres Stahlrohr einbauen ohne es unkomfortabel zu finden.
Gruss
Stephan -
Habe jetzt auch die sachs Advantage bekommen und werde sie demnächst mit den H&R Federn sowie neuen domlagern montieren.
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Zitat
Original von Nippon81
Habe jetzt auch die sachs Advantage bekommen und werde sie demnächst mit den H&R Federn sowie neuen domlagern montieren.Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen, vor allem auf einer sehr schlechten Straße. Hast du sie auch von carparts24 bestellt?
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Ich werde aufjedenfall berichten .
Nein habe sie von meinem örtlichen teilehändler. -
Ich habe heute für einen Bekannten neue Bilstein B6 für einen E91 bekommen.
Bin echt mal gespannt, denn die Bilstein-Kolben sind in ausgebautem Zustand im Vergleich zu neuen M-Dämpfern um welten schwerer zu drücken.
Hoffentlich wird das nicht zu hart...
Edit:
also der Kolbendurchmesser vorne ist schon krass - 40mm !! dagegen sehen die Originalen wie windiges Billiggelumpe aus...
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