Temperatur vor Kat zu hoch

  • Hallo,
    ich habe ein Problem bei meinem 530d E61.


    Er schmeisst als erstes den Fehler
    1."Abgastemperatur vor Kat zu hoch"
    danach kommen weitere Fehler wie:
    2."Partikelfilter stark beladen"(Abgasgegendruck über CRT-Schwelle)
    3."Abgastemperatur vor Partikelfilter zu hoch"
    4."zu häufige Regeneration"


    zu 1. Temperatur vor Kat 769°C
    Temperatur vor DPF 522°C
    zu 2. Abgasgegendruck vor DPF 1,12 bar
    zu 3. Temperatur vor KAT 799°C
    Temperatur vor DPF 759°C


    Soweit ich mich belesen habe (kann natürlich auch falsch sein) regeneriert er den DPF nicht mehr sobald ein Fehler im Motorsteuergerät ist. Was dann, meines erachtens, 2., 3. und 4. erklärt.
    Liege ich da richtig?
    Wenn das so wäre, müsste geklärt werden warum die Temp. vor Kat zu hoch wird.
    Was gibt es da für möglichkeiten?
    Ist sie überhaupt zu hoch?


    Noch zur Orientierung...
    Kauf Feb 2014 mit 222.000Km (Aktuell 248.000Km)
    voll mit Fehlern (glühkerzen etc)
    nach und nach alle Fehler abgestellt.
    Dann kam der DPF (keine Leistung mehr. zuerst bei 200km/h dann bis zu 100Km/H nur noch)
    den getauscht (nach Reinigungsversuch) Nun rennt er wieder.
    Habe nun aber angst das der auch bald voll ist.


    Meine Fahreigenschaften:
    Sonntags 450Km auf BAB mit Tempomat 150Km/h
    Montags-Freitags ca 50Km-300Km
    Freitags dann nochmals 450Km mit dem Tempo was die BAB her gibt (also nich schnell...)


    Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen!!!

  • Temp-Sensor kaputt (misst falsche Temp) oder übertriebenes Motor-Tuning.


    In irgendeinem ellenlangen Tuning-Fred kam genau dieser Fehler wegen zu hoher Einspritzmenge.
    Es gibt wohl einen Grenzwert (meine das war so 750°), der wird im normalen Betrieb incl Regeneration (600°) nie errreicht.


    Wenn kein Tuning würde ich wahrscheinlich den Temp-Sensor auf Verdacht wechseln.

  • Hallo,


    Habe genau das gleiche Problem und definitiv kein Tuning. Und das Auto geht viel zu oft in die regnerieung (alle 70 km ca.)


    Beide Temperatur Sensoren neu ( vor Kat und vor DPF )


    LMM neu, AGR neu, beide Thermostate neu, DPF neu, OXI kat nen anderen gebrauchte (keine änderung), Inketoren auf Prüfstand prüfen lassen i.O.


    Hat hier jemand ne Lösung? Gibt es da bekannte Probleme mit den Kabeln zwischen Sensor und DDE?


    Gruß


    Stephan

  • @olli
    Ein voller DPF hat genau die Auswirkung wie sie bei dir waren, Druck und Temperatur steigen, eine intakte Glühanlage unterstützt natürlich die Regenation und bei deinen km kann man den schonmal tauschen, hast die 218PS Maschine? wo hoch ist den deine Kühlmitteltemp? Wo tankst du ggf oft im Ausland? Weil die haben viel Schwefel die die Abgastemp hochtreibt.

  • Hallo Maschinist,


    Kühlmitteltemperetur immer so bei knapp über 90° Der DPF ist neu!
    Die Lambdasonde ist neu! Beide Temp. Sensoren sind neu. Die Thermostate (beide) sind beide neu. AGR mit Druckwandler sind neu. Turbolader ist neu. Das Auto Rußt auch definitiv so viel das der DPF garnicht alles abfangen kann (Endrohre schwarz ). Motor selbst Kern Gesund. Volle und gleichmäßige Kompression. Irgendwas sagt er soll mehr Kraftstoff einspritzen.....deshalb die erhöhte rußbildung, die zu ofte regenration der hohe Verbrauch und die hohe Abgastemperatur.............


    Deshalb meine Frage: Hat sowas schonmal jemand gehabt? Gibt das es Probleme mit den Kabeln von den Abgastemperatursensoren??


    Gruß


    Stephan

  • Zitat

    Original von e60 Problem


    Gibt das es Probleme mit den Kabeln von den Abgastemperatursensoren??


    Ja. Ich habe diese beim DPF Ein- und Ausbau auch schon verletzt. Diese werden dann als vorhandene Fehler im Fehlerspeicher angegeben.


    Auch wenn Dein DPF neu ist, es deutet alles darauf hin, dass, wie es Maschinist schon geschrieben hat, der DPF zu ist.


    BG. Schraubi x

  • Ja ich weis das der DPF zu ist. Der Grund ist aber nicht das ehr defekt ist oder die Aschebladung zu hoch ist. Der Motor produziert bei der Verbrennung zuviel Ruß! Und das liegt an einer zu hohen Einspritzmenge. Und den fehler der das Verursacht den kann ich nicht finden.
    Hatte DPF draussen und Auto ohne laufen lassen. Beim Gas geben sieht man der ehr für einen Commonrail Diesel defintiv zu viel Ruß erzeugt. Und das wie gesagt bereits vor dem DPF
    Gruß


    Stephan

  • Zitat

    Original von e60 Problem
    Und das wie gesagt bereits vor dem DPF
    Gruß


    Stephan


    Er kann logischerweise nur VOR dem Filter rußen, die Frage ist hier, WIEVIEL ist es im Stand, wenn man Gas gibt und eine Wolke kommt, ist das völlig normal, bei Vollast auf der Strasse und man sieht seinen Hintermann nicht mehr, ist etwas kaputt.


    Dein Filter, sofern der Originale bei 248.000km ist mit Sicherheit auch defekt, nun dann voll und daher kommen die Fehler.


    Wenn du nicht zu weit weg wohnst, komme doch mal vorbei.

  • wenn ich es richtig gelesen hab dann hat er nen neuen DPF drin...


    wenn die Einspritzmenge zu hoch ist und das den vermehrten Russ produziert muss es ja einen logischen auslöser geben ( zb einspritzdruck höher dadurch mehr durchsatz oder einspritzeit länger als normal dadurch höherer durchsatz)


    seitenfrage : wie erkennt man (ohne techn. zubehör) das eine Regeneration läuft ?


    (nach dem Thermostattausch hat meiner nun die richtigen Temperaturen....aber ich weiss nicht ob er regeneriert....)



    gruss günni

  • LL System abdrücken
    Unterdruckschläuche prüfen
    Thermostat prüfen


    erstmal prüfen ob er wirklich rußt weil etwas defekt ist, oder ob der ruß normal ist der produziert wird ( sofern kein neuer DPF eingebaut wurde )

  • Ladeluftsystem ist zu 100% dicht! Die Abgase brennen auch in den Augen! Es wird definitiv zu viel Kraftstoff eingespritzt. Und das schon im Standgas.


    So ein scheiss hatte ich selbst als erfahrener Kfz- Mechaniker noch nie!


    Gruß


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!