Beiträge von Olli83

    Hallo,
    ich habe ein Problem bei meinem 530d E61.


    Er schmeisst als erstes den Fehler
    1."Abgastemperatur vor Kat zu hoch"
    danach kommen weitere Fehler wie:
    2."Partikelfilter stark beladen"(Abgasgegendruck über CRT-Schwelle)
    3."Abgastemperatur vor Partikelfilter zu hoch"
    4."zu häufige Regeneration"


    zu 1. Temperatur vor Kat 769°C
    Temperatur vor DPF 522°C
    zu 2. Abgasgegendruck vor DPF 1,12 bar
    zu 3. Temperatur vor KAT 799°C
    Temperatur vor DPF 759°C


    Soweit ich mich belesen habe (kann natürlich auch falsch sein) regeneriert er den DPF nicht mehr sobald ein Fehler im Motorsteuergerät ist. Was dann, meines erachtens, 2., 3. und 4. erklärt.
    Liege ich da richtig?
    Wenn das so wäre, müsste geklärt werden warum die Temp. vor Kat zu hoch wird.
    Was gibt es da für möglichkeiten?
    Ist sie überhaupt zu hoch?


    Noch zur Orientierung...
    Kauf Feb 2014 mit 222.000Km (Aktuell 248.000Km)
    voll mit Fehlern (glühkerzen etc)
    nach und nach alle Fehler abgestellt.
    Dann kam der DPF (keine Leistung mehr. zuerst bei 200km/h dann bis zu 100Km/H nur noch)
    den getauscht (nach Reinigungsversuch) Nun rennt er wieder.
    Habe nun aber angst das der auch bald voll ist.


    Meine Fahreigenschaften:
    Sonntags 450Km auf BAB mit Tempomat 150Km/h
    Montags-Freitags ca 50Km-300Km
    Freitags dann nochmals 450Km mit dem Tempo was die BAB her gibt (also nich schnell...)


    Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen!!!