5er Touring - allgemeine Kaufberatung

  • Zum Thema Verbrauch kann ich nur sagen das die Nummer mit dem Diesel ne Milchmädchenrechnung ist! Die Steuern und Versicherung ist teurer als der Benziner. Dazu liegt der Diesel mitlerweile auch deutlich über einem Euro. Ich erinnere mal an letztes Jahr als Diesel teurer war als Super... Wenn man heute wirklich nen "Billigen" Antrieb will geht kein Weg an LPG vorbei. Da kostet zwar die Nachrüstung aber bei den KM und der Zeit die du das Auto fahren willst rentiert sich das schnell. Abgesehen davon rechnet sich im Moment soweit ich weiß ein Diesel erst ab 40tkm. Schönrechnerei beim Diesel ist leider noch immer normal. Weiteres Problem ist das viele Diesel unterwegs sind und ich mir nicht vorstellen kann das unsere Regierung diese Kuh noch lange auf der Weide läßt. Die Flexiblität des Benziners ist einfach größer. Wird der Sprit teurer steigt man um auf Gas oder esrechnet sich dann Bioethanol zu tanken. Beim Diesel bleibt es bei einem Kraftstioff...


    Übrigens ist der Allrad kein nettes Gimmick. Der zuwachs an Grip in jeder Lage ist einfach sehr beruhigend. Im Anhängerbetrieb liegt die ganze Fuhre ruhiger und das er genauso schlecht bremst wie der 2 Radler ist richtig, aber ich brauche keinen Schwung um den Berg rauf zu kommen, damit bremse ich früh vor der Kurve, fahre langsam rum und gebe dann Gas. Das man auch mit nem 2Radler durch den Schnee kommt ist richtig, aber längst nicht so entspannt! Hab alle Antriebskonzepte probiert. Aber den Allrad schlägt nichts! Wer was anderes Behauptet hat schlicht keine Ahnung! Der Allrad hat mehr Durst, das ist richtig, aber das hat auch der Breitreifen, der Dachgepäckträger und jedes elektrische Gimmik im Auto. Die Sachen haben aber selten mit aktiver Fahrsicherheit zu tun.


    Zum Verbrauch: meiner brauchte jetzt nach Frankfurt (etwa 200km) 10,9L bei 170 mit dem Tempomaten...


    In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt und fahr mal nen Allrad Benziner Probe! Ich bin jeden falls hoch zufrieden.

  • Herrje...da hat aber jemand den ganz großen Kamm herausgeholt um zu Pauschalisieren :rollen:


    Steuern gebe ich dir Recht, aber alleine bei der Versicherung ist deine Aussage kaum noch haltbar. Je nachdem, welche SF-Klasse du hast und in welchem Bezirk dein Wagen zugelassen ist, wieviel Km du im Jahr fährst und wer alles mit dem wagen fährt ergeben sich mal mehr, mal weniger Differenzen.


    Da können 50 Euro im Jahr sein oder 300 Euro....


    Dann zum Verbrauch: der Diesel ist auf jeden Fall im Verbrauch günstiger, einmal durch den Durst und dann noch durch die Preisdifferenz an der Tanke.


    Und ein Diesel lohnt sich nicht erst ab 40 tkm im Jahr....woher hast du bloß solche Zahlen???
    Schau mal in eine der letzten AMS rein, da wurden solche Vergleiche angestellt und es rechnete sich schon teilweise ab 11-12 tkm.


    Der Marktanteil von Dieselfahrzeugen ist übrigens im letzten Jahr extrem geschrumpft, beträgt nur noch um die 30% bei den Neuzulassungen.


    Da wird wohl eher das Benzin demnächst teurer oder die führen eine Sondersteuer für LPG-Fahrzeuge ein, was weiß ich....jedenfalls, wenn ich deiner obskuren Theorie mal folgen soll.


    Dann zum Allrad: Stabilität und Grip ok, keine Frage. Aber wenn du bremst. bist du mit einem Allradler alleine vom Fahrzeuggewicht schwerer, kommst also tendenziell später zum Stillstand, je nach Modell/Marke unterschiedlich.

  • Schau dir mal die Preisentwicklung vom Diesel über die Jahre an, die Differenz zwischen Benzin und Diesel ist stetig kleiner geworden. Bei der Versicherung kannste eh nur gleiche Bedingungen vergleichen und da ist in der Regel der Diesel teurer. Da hat man mal schnell bei der Steuer allein 150€ im Jahr mehr. Plus die Mehrkosten der Versicherung mit deinen50€die Ich bis dato bei keiner Versicherung gesehen habe, bist bei 200€ dafür kann ich schon nen paar km im Jahr Benziner fahren. Deine Werte beziehen sich zum Teil auf Kleinwagen. Da war glaub ich der Corsa bei. Du hast ja Recht das sich der Diesel irgendwann lohnt, aber nicht bei 25tkm... Und das der Allrad schiebt? Nö, nicht merklich. Und wie gesagt, ich brauche garnicht soviel Schwung, muß also auch weniger in die Eisen.

  • Sorry, aber ich komme aus der Versicherungsbranche, insofern entstehen solche kleinen Differenzen bei günstigen SF-Einstufungen!


    Aktuell haben wir hier etwa 15-20 Cent Unterschied zwischen Diesel und Super, dazu kommt etwa ein Verbrauchsvorteil von 2-3 Litern/100 km.


    Das sind nun absolut keine Kleinwagen-Werte, aber da habe ich die 200 Euro von dir sowas von zügig wieder rausgefahren.


    In der AMS wurde u.a. der 740i und der 740D miteinander verglichen und da lohnt sich der Diesel schon ab 12 tkm!

  • Ich bin in der Haftpflicht und Vollkasko bei 35% und bei mir wären der Unterschied - laut Aussage meines Versicherungsmaklers - 530d zu 530i ca. 200€ p.a. zu Ungunsten des Diesels gewesen.
    Kommen nochmal ca. 250€ Steuer für den Diesel drauf.


    Nehmen wir mal den 530i (ich tanke nur Super, kein Super plus):
    10 Liter/100 km á 1,35€/l == 13,50€ pro 100 km


    530d:
    8 Liter/100 km á 1,15€/l == 9,20€ pro 100 km


    Also eine Differenz von 4,30€ pro 100 km.


    Jetzt kostet der Diesel aber ca. 450€ mehr an Fixkosten, bei obiger Differenz der Verbräuche entspricht dies ca. 10.500 km pro Jahr.


    Jedoch wäre ein vergleichbar ausgestatteter gebrauchter 530d - laut Aussage des Verkäufers - ca. 5.000€ teurer gewesen als mein 530i, dies entspricht dann ca. 125.000 km, bis ich die Differenz wieder reingefahren habe (sollte ich über die Laufleistung von obigen 10.500 km pro Jahr kommen). Kalkuliere ich den Wagen also auf 5 Jahre, muss ich in den 5 Jahren 5 * 10.500 + 125.000 km == 177.500 km in 5 Jahren == 35.500 km/Jahr fahren, damit sich der Diesel lohnt (diese Zahlen musst du natürlich deinem individuellen Szenario anpassen, vielleicht willst du den Wagen ja nur 3 oder vielleicht sogar 8 oder 10 Jahre fahren....).
    Das Diskussionswürdige an dieser Rechnung sind aber schlicht und einfach die 5.000 € Mehrkosten bei der Anschaffung - wenn ich ehrlich sein darf, habe ich nach der Probefahrt mit dem 530i auch nicht mehr nach Diesel geschaut und verglichen, da ich eben diesen gefahrenen 530i wollte....


    Nicht berücksichtigt ist:
    - ein Diesel hat, insbesondere bei den Reifen, einen höheren Verschleiss. Auch die Motorlager leiden aufgrund des hohen Drehmoments mehr. Über den Turbo gibt es hier schon genug Diskussionen (zumindest mein 330d hatte nach 240.000 km keine Turboprobleme). Hier ist auch wieder dein individuelles Szenario wichtig: Willst du ihn nach 150.000 km wieder verkaufen, können dir Motorlager und Turbo egal sein, auch die Reifen sind nicht so happig (vielleicht brauchst du 1-2 Sätze mehr). Willst du den Wagen aber mindestens 300.000 km fahren, dann würde ich Turbo, Injektoren und Motorlager schon im Auge behalten, ebenso die Reifen....
    - ein Diesel ist derzeit nicht kalkulierbar, da man nicht weiss, wo die Politik ihn hindrückt. Seit meinem ersten Diesel 1998 (320d) wurde es von Jahr zu Jahr schlechter. Was macht man, wenn die Abgasnormen steigen (z.B. gab es für meinen 330d BJ 2000 gar keinen Partikelfilter, auch nicht zum Nachrüsten, also nix grüne Umweltzone, keine Chance). Wie werden sich die Wiederverkaufspreise für die derzeitigen Euro4-Diesel (wir reden ja von gebrauchten E60/E61) entwickeln? Mein 330d war aufgrund der nur gelben Plakette da schon problematisch beim Verkauf.


    Meine Meinung: Beide mal probefahren. Wollte eigentlich den 530d, also wieder Diesel, mir hat der Benziner jedoch soviel Spaß gemacht, dass es der 530i wurde. Und wenn ich ehrlich sein darf: Ob der mich jetzt 100 oder 200 Euro im Jahr mehr oder weniger kostet... Wir reden hier von ordentlichen Summen in der Anschaffung und im Unterhalt, das sind mir die paar Euro irgendwie auch egal....


    Und: Spaß ist kein fiskalisch erfassbarer Wert :D

  • Hallo,


    ich würde auch vorschlagen dass du einfach einmal einen Diesel in deiner Wunschmotorisierung und dann einmal einen Benziner fährst.
    Da ich einen Firmenwagen als 525d fahre und jetzt privat für meine Familie einen E61 525i gekauft habe weis ich wovon ich spreche.


    Der 6 Zylinder Benziner lässt sich weitaus schöner fahren, womit ich mich dem Zitat meines Vorredners anschließen muss :D


    Zitat: "Und: Spaß ist kein fiskalisch erfassbarer Wert"


    Ich würde da bei deiner doch recht geringen Jahresfahrleistung ins grübeln kommen. :rollen:


    Bei meinem Firmenwagen hatte sich dasdamals erübrigt, da ich knapp 45000km im Jahr fahre......



    Gruß
    Jörg

  • iQuaser:


    Die höheren Anschaffungskosten kann man eigentlich aus der Rechnung weglassen.


    Wenn wir von der momentanen Marktsituation ausgehen erzielt ein Diesel bei diesem Beispiel eben auch einen höheren Wiederverkaufswert als ein Benziner.


    Ich will daher auch keine Glaskugel herausholen und sagen, wie es in 4 oder 5 Jahren aussieht :D

  • Hallo Leute,


    nachdem jetzt die Grabenkämpfe eröffnet sind möchte ich auch noch eine Meinung beisteuern.


    So viel ich weiß gilt ab 2013 die neue KFZ (CO2) Steuer für alle Fahrzeuge. Wenn man davon ausgeht, dass die "alten" Euro4 Fahrzeuge nicht erhöht werden gilt dann die folgende Steuer:


    530i touring Automatik
    230g CO2


    2*30 = 60 € Grundbetrag
    230-90=140 x2€ =280 € CO2 Betrag (Freibetrag ab 2012 90gCO2/100 km)
    Summe: 340 €


    Heute: 30*6,75 =202 € (+68% ab 2013)


    530d Automatik
    213 g CO2


    9,5*30=285 €
    213-90=123 X2€=246 €
    Summe 531 €


    Heute: 30*15,44 = 463,20 (+15% ab 2013)


    Sicherlich der Diesel kostet immer noch mehr, aber 68% Aufschlag für den Benziner find ich echt happig...
    Noch ist da sicherlich nichts endgültig entschieden, aber kommen wird das bestimmt.


    Vom Pauschalisieren halte ich nicht viel. Ich habe damals 520d und 525d gegen 523i gerechnet und der 523i hätte sich kostenmäßig praktisch nie gerechnet. Bei 20.000 km/a waren daß pro Jahr bei einem Benzin/Dieselpreis von 1,2 € ,300 € mehr als beim 520er und 200 € mehr als beim 525er und bei 1,5 € ca das doppelte. Einen Minderpreis als Gebrauchtwagen beim 523i von ca. 2000€ habe ich da auch bereits miteingerechnet. Alle Rechnungen waren mit der alten Steuer und meiner Versicherungseinstufung. Mit der neuen Steuer kippt das siucherlich noch mehr zu Gunsten des Diesels.


    Außerdem finde ich den 523i mit 177Ps im Vergleich zu beiden Dieseln als ziemlich langweilig... (nebenbei bemerkt:evil: )


    Wie bereits gesagt habe muss sich jeder die Rechnung selbst aufmachen.:D


    Ich selbst stehe LPG Umbauten eher skeptisch gegenüber da ich schon viel schlechtes darüber gehört habe. Wenn es bei Euch funktioniert find ich das super.


    Gruß
    Andi

  • So, ich hab mir mal den Spass gemacht und nach nem Benziner und nach nem Diesel gesucht. Folgende Suchkriterien habe ich angegeben:


    1. E61 aus dem Baujahr 2006
    2. Laufleistung bis 125.000 km
    3. Automatik
    4. bis 20.000 EUR


    Angebot Diesel
    Angebot 1


    Angebot Benziner


    Sicherlich kann man die Fahrzeuge nicht 1 x 1 vergleichen, da erhebliche Abweichungen in der Laufleistung vorhanden sind, aber grundsätzlich sehe ich keinen gravierenden Preisunterschied! Oder irre ich mich?? Somit dürften die zuvor angesprochenen Kaufpreisdifferenzen aus den Berechnungen für die jeweilige Kraftstoffart deutlich geringer ausfallen. Übrigens waren 530i als Schalter für über 19 TEUR zu finden!

  • Zitat

    bm1970
    ... januar 2004 habe mir mein ersten bmw gegönt bzw hart erspart. km stand 130tkm (530d touring)...


    Es gab im Januar keinen E61 und schon gar nicht gebraucht. Wenn, dann hast du einen E39 gehabt und das kannst du nicht vergleichen. Die Motoren (530d) ab Mitte/Ende 2005 haben einen anderen Aufbau und sind somit besser (ab231PS).


    Ich rate dir zu einem Diesel. Bei den Verkaufzahlen des 5er als Diesel kannst du nichts falsch machen. Es gibt immer Autos, egal welche Marke, die Probleme haben. Und die Turboschwäche haben nur die Anfangsmodelle.
    Mike

  • Ich hatte letztes Jahr einen E61 530d Bj. 2004 mit 150.000KM gekauft.
    Der Wagen ließ sich wirklich fahren wie ein Neuwagen... Motor und Automatik waren wirklich seidenweich.
    Das einzigste Problem bei meinem war die Elektronik...


    hier ein Fensterheber, da ein PDC Sensor, hier ein Injektor...da ne alte Motorsoftware...


    also Augen auf ...und so ein teures Auto bitte nur mit Euro Plus Garantie vom BMW Händler.


    gruß


    Marcus


  • genau so ist das.
    http://fuel-pilot.com/world.htm ist ein ganz guter Rechner. Da rechnet sich beispielsweise der 525d im Vergleich zum 525i bereits nach etwa 13.000 km

  • Zitat

    Original von Chart


    genau so ist das.
    http://fuel-pilot.com/world.htm ist ein ganz guter Rechner. Da rechnet sich beispielsweise der 525d im Vergleich zum 525i bereits nach etwa 13.000 km


    ICh weiss ja nicht ob das so stimmt.
    Ich habe einen 550i mit einem 535d verglichen.
    Gerechnet auf 40tkm soll der 550 27.134 €/Jahr kosten und der 535d "nur" 19.499 €/Jahr.
    Bei meinem (zugegeben nur ein 545i) beläuft sich meine Rechnung auf 15000€/Jahr (inkl. Wertverlust).


    Auch der Unterschied von den Werkstattkosten sind für mich nicht nachvollziehbar:
    Benziner 3.252 €/Jahr
    Diesel 2.700 €/Jahr


    Naja, aber nachrechnen kann ja jeder selbst :)


    Clemens

  • Zitat

    Original von iQuaser
    Zumindest mein 330d hatte nach 240k km keine Turboprobleme - und der Wagen wurde weder warmgefahren (Gang 1 bis 3 jeweils in den Begrenzer - dann war er warm :D) und auch nach Autobahnabschnitten nicht kaltgefahren, sondern direkt in die Garage gestellt. Da behauptet zwar jeder, damit würde man schnellstmöglich den Motor bzw. Turbo schrotten - aber als ich ihn verkauft habe, war der Motor einwandfrei, lediglich vieles "außenrum" gab den Geist auf - was jedoch unabhängig davon war, ob Diesel oder Benziner.


    Wie kann man ein Auto nur so behandeln? Kein wunder, dass du einen hohen Verschleiß hast.


    Die Diskussion ob Benziner oder Diesel ist wohl eine Glaubensfrage. Und macht meiner Meinung nach auch nur bei sehr vielen gefahren Kilometer sinn, also bei 40tkm/anno oder mehr.
    Darunter ist der Preisunterschied relativ gering, dass es in der Preiskategorie der Oberklasse, meiner Meinung nach, diskussionsunwürdig ist, darüber zu streiten, ob 530d oder 530i etc. . Hier sollte einfach der persönlich Geschmack und die Auswahl am Markt entscheiden und nicht der Treibstoff.
    Das der Diesel anfälliger ist, würde ich jetzt mal mit einem leisen ja bestätigen, weil die Technik einfach komplexer und aufwendiger ist als beim Benziner. Doch durch den Trend des Downsizing etc. gleichen sich die Antriebe in jeder Beziehung an (Anfälligkeit, aber auch Verbrauch). Einziger wirklicher Vorteil des Benziners sehe ich im reinen Kurzstreckenbetrieb, da hier die modernen Diesel die Partikelfilter nicht mehr freibrennen können, außer du fährst wie ein Gestörter.
    Passieren kann bei jedem Antrieb was und wenn es passiert wird es in beiden Fällen teuer.


    Persönlich würde ich zum Benziner greifen, weil der R6 Benziner einfach einen Hammersound hat, aber wie gesagt ist alles Geschmachssache, der eine will eben Drehfreude der andere Drehmoment.
    Deswegen kann ich dir nur sagen: Du kannst mit jedem Auto Spaß haben, solange es ein BMW ist!

  • Zitat

    Original von marc236
    Wie kann man ein Auto nur so behandeln? Kein wunder, dass du einen hohen Verschleiß hast.


    Ganz einfach: Dass muss er abkönnen - und er konnte es auch gut ab. Ich behaupte, alle meine Werkstattaufenthalte musste ich (vielleicht einem erhöhten?) Verschleiss zollen - und bin deshalb immer noch begeistert von der Qualität, die BMW bietet :top:


    Zitat

    Original von marc236
    Die Diskussion ob Benziner oder Diesel ist wohl eine Glaubensfrage.


    Ich war auch begeistert von meinem Diesel - und nach einer Probefahrt mit dem 530i wusste ich, dass es wieder ein Benziner werden muss, weil:

    Zitat

    Original von marc236
    Persönlich würde ich zum Benziner greifen, weil der R6 Benziner einfach einen Hammersound hat


    Und wie ich oben schon geschrieben habe: Wir reden hier von Autos, die sich doch in einer ordentlichen Preisklasse bewegen. Und ob da ein Wagen 100 oder 200€ pro Jahr teurer ist oder nicht... Das sind Kosten, mit denen kämpfe ich sehr wohl, wenn ich mir einen Smart oder Fiat Punto kaufe... Aber nicht bei einem 5er. Ist aber Meinungs- und Geschmacksache.

  • iQuaser

    Zitat

    Und wie ich oben schon geschrieben habe: Wir reden hier von Autos, die sich doch in einer ordentlichen Preisklasse bewegen. Und ob da ein Wagen 100 oder 200€ pro Jahr teurer ist oder nicht... Das sind Kosten, mit denen kämpfe ich sehr wohl, wenn ich mir einen Smart oder Fiat Punto kaufe... Aber nicht bei einem 5er. Ist aber Meinungs- und Geschmacksache.


    Hm, diese Ansicht teile ich nicht so ganz, da wir von Gebrauchtfahrzeugen sprechen die vielleicht mal (neu) 50T€ - 60 T€ gekostet haben, sich inzwischen aber auf Passat - Niveau bewegen und jetzt auch andere Zielgruppen / Käuferschichten ansprechen. Und für diese Schichten haben 100 € oder 200 € ein anderes Gewicht im Geldbeutel als für den Neuwagenkäufer.. :trinken:


    Aber grundsätzlich haste schon recht, wer sich ein Premiumfahrzeug nicht leisten kann (und hier mein ich nicht nur den Kaufpreis), sollte sich lieber nach nem anderen Hersteller umschauen!

  • Ich bin schon seit ein paar Wochen auf Autoschau.


    Mein alter, treuer Weggefährte macht leider zunehmens Probleme (E34 520i, EZ: 10/93, 349tkm).


    Als nächstes soll nun wieder ein 5er her, diesmal aber als Familientauglicher Touring.


    Ich bin überzeugter LPG fahrer (seit mehr als 130tkm), habe mir aber trotzdem mal die Kilometerkosten bezüglich Spritkosten durchgerechtet.


    Mein klares Fazit dazu: Es wird wieder ein Benziner mit ner Gasanlage. Am liebsten der 530i mit 258PS, oder der 525i mit 218PS.


    Hierbei muss man allerdings aufpassen, welchen Motor man sich gönnen möchte, denn die FL Motoren sind Benzin-Direkteinspritzer, welche sich momentan noch nicht sinnvoll Umrüsten lassen.


    Nach meiner Rechnung kostet der 530i (258PS) 14,96€ SP/100km, der 530d (231PS) 11,47€ D/100km und der 530i (258PS) 8,79€ LPG/100km inkl. 15% Mehrverbrauch und Startbenzin (ich will mich ja nicht selbst bescheißen).
    Die Verbrauchswerte sind Durchschnitte von Spritmonitor.de und die Spritkosten Tageswerte von November 2009 (ca. heutiges Niveau).
    Zudem ist der Diesel bei gleichem Hubraum rund 400,- € in Steuer und Versicherung (HP+TK) teurer als der Benziner.
    Unterm Strich ist der Benziner mit ner 2500€ Gasanlage nach 3 Jahren und 75tkm bereits 650€ günstiger als der Diesel. Jedes weitere Jahr spart man sich dann ca. 1070€.


    Gruß Arnold


    PS: Wen es genauer interessiert: Berechnungen im PDF Anhang.

  • Also mir ein Auto zu kaufen um dann noch mal ein paar Scheine in die Hand zu nehmen um mir eine Gasanlage einzubauen.. ist irgendwie nicht so der Bringer! Für mich ist ja jetzt schon der Ärger vorprogrammiert.. Bei BMW verlierste wohl jegliche Garantieansprüche und ob die Gasanlagenbauer sämtliche Fehler ausmerzen können wage ich zu bezweifeln!


    Wobei ich immer noch hin und hergerissen bin obs nun ein Benziner oder Diesel wird. Bin inzwischen einen 530d und einen 525i Probegefahren. Waren beides geile Autos, der 530d mit nem unheimlichen Drehmoment und der 525i mit einem geilen Sound und wunderbaren Drehzahlband.


    Wie hier schon geschrieben wurde, es sind beides geile Autos (ähh Motoren)..


    Stimmt es das der Wechsel des Dieselpartikelfilters bei rund 200Tkm stattfindet und dieser Austausch um die 1.000,00 EUR kostet?

  • Davon habe ich als "Neu-Besitzer" hier neulich auch schon gehört.


    Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich den DPF dann von Dritthändlern beziehen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen, um die Kosten auf einem normalen Level zu belassen.

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