Beiträge von marc236

    Zitat

    Original von iQuaser
    Zumindest mein 330d hatte nach 240k km keine Turboprobleme - und der Wagen wurde weder warmgefahren (Gang 1 bis 3 jeweils in den Begrenzer - dann war er warm :D) und auch nach Autobahnabschnitten nicht kaltgefahren, sondern direkt in die Garage gestellt. Da behauptet zwar jeder, damit würde man schnellstmöglich den Motor bzw. Turbo schrotten - aber als ich ihn verkauft habe, war der Motor einwandfrei, lediglich vieles "außenrum" gab den Geist auf - was jedoch unabhängig davon war, ob Diesel oder Benziner.


    Wie kann man ein Auto nur so behandeln? Kein wunder, dass du einen hohen Verschleiß hast.


    Die Diskussion ob Benziner oder Diesel ist wohl eine Glaubensfrage. Und macht meiner Meinung nach auch nur bei sehr vielen gefahren Kilometer sinn, also bei 40tkm/anno oder mehr.
    Darunter ist der Preisunterschied relativ gering, dass es in der Preiskategorie der Oberklasse, meiner Meinung nach, diskussionsunwürdig ist, darüber zu streiten, ob 530d oder 530i etc. . Hier sollte einfach der persönlich Geschmack und die Auswahl am Markt entscheiden und nicht der Treibstoff.
    Das der Diesel anfälliger ist, würde ich jetzt mal mit einem leisen ja bestätigen, weil die Technik einfach komplexer und aufwendiger ist als beim Benziner. Doch durch den Trend des Downsizing etc. gleichen sich die Antriebe in jeder Beziehung an (Anfälligkeit, aber auch Verbrauch). Einziger wirklicher Vorteil des Benziners sehe ich im reinen Kurzstreckenbetrieb, da hier die modernen Diesel die Partikelfilter nicht mehr freibrennen können, außer du fährst wie ein Gestörter.
    Passieren kann bei jedem Antrieb was und wenn es passiert wird es in beiden Fällen teuer.


    Persönlich würde ich zum Benziner greifen, weil der R6 Benziner einfach einen Hammersound hat, aber wie gesagt ist alles Geschmachssache, der eine will eben Drehfreude der andere Drehmoment.
    Deswegen kann ich dir nur sagen: Du kannst mit jedem Auto Spaß haben, solange es ein BMW ist!

    Bei mir ist das nicht so einfach. finde den E61 den schönsten Touring, dann E39 und schließlich E34.


    bei der Limousine den e39 (FL) dann e60 e34 und e28 und dann e12.


    Von innen muss ich sagen ist die absolute Nr 1 der E39 ist dann der E60 (FL besser als VFL) und schließlich E34 E28 E12.