Beiträge von cyber-andi05

    Hallo,


    ich bin ab Sommer auf der Suche nach nem neuen (gebrauchten) BMW. Nachdem ich mich eigentlich schon für nen E61 530d entschieden hatte, komme ich jetzt doch noch mal ins grübeln, nachdem ich letztens einen X5 3.0d erleben durfte. Konnte bereits jemand beide Fahrzeuge im Alltag vergleichen? Über eure Erfahrungen oder Links wo ich was zu diesem Thema finde wäre ich sehr dankbar!

    Also mir ein Auto zu kaufen um dann noch mal ein paar Scheine in die Hand zu nehmen um mir eine Gasanlage einzubauen.. ist irgendwie nicht so der Bringer! Für mich ist ja jetzt schon der Ärger vorprogrammiert.. Bei BMW verlierste wohl jegliche Garantieansprüche und ob die Gasanlagenbauer sämtliche Fehler ausmerzen können wage ich zu bezweifeln!


    Wobei ich immer noch hin und hergerissen bin obs nun ein Benziner oder Diesel wird. Bin inzwischen einen 530d und einen 525i Probegefahren. Waren beides geile Autos, der 530d mit nem unheimlichen Drehmoment und der 525i mit einem geilen Sound und wunderbaren Drehzahlband.


    Wie hier schon geschrieben wurde, es sind beides geile Autos (ähh Motoren)..


    Stimmt es das der Wechsel des Dieselpartikelfilters bei rund 200Tkm stattfindet und dieser Austausch um die 1.000,00 EUR kostet?

    iQuaser

    Zitat

    Und wie ich oben schon geschrieben habe: Wir reden hier von Autos, die sich doch in einer ordentlichen Preisklasse bewegen. Und ob da ein Wagen 100 oder 200€ pro Jahr teurer ist oder nicht... Das sind Kosten, mit denen kämpfe ich sehr wohl, wenn ich mir einen Smart oder Fiat Punto kaufe... Aber nicht bei einem 5er. Ist aber Meinungs- und Geschmacksache.


    Hm, diese Ansicht teile ich nicht so ganz, da wir von Gebrauchtfahrzeugen sprechen die vielleicht mal (neu) 50T€ - 60 T€ gekostet haben, sich inzwischen aber auf Passat - Niveau bewegen und jetzt auch andere Zielgruppen / Käuferschichten ansprechen. Und für diese Schichten haben 100 € oder 200 € ein anderes Gewicht im Geldbeutel als für den Neuwagenkäufer.. :trinken:


    Aber grundsätzlich haste schon recht, wer sich ein Premiumfahrzeug nicht leisten kann (und hier mein ich nicht nur den Kaufpreis), sollte sich lieber nach nem anderen Hersteller umschauen!

    So, ich hab mir mal den Spass gemacht und nach nem Benziner und nach nem Diesel gesucht. Folgende Suchkriterien habe ich angegeben:


    1. E61 aus dem Baujahr 2006
    2. Laufleistung bis 125.000 km
    3. Automatik
    4. bis 20.000 EUR


    Angebot Diesel
    Angebot 1


    Angebot Benziner


    Sicherlich kann man die Fahrzeuge nicht 1 x 1 vergleichen, da erhebliche Abweichungen in der Laufleistung vorhanden sind, aber grundsätzlich sehe ich keinen gravierenden Preisunterschied! Oder irre ich mich?? Somit dürften die zuvor angesprochenen Kaufpreisdifferenzen aus den Berechnungen für die jeweilige Kraftstoffart deutlich geringer ausfallen. Übrigens waren 530i als Schalter für über 19 TEUR zu finden!

    @ Andi


    Na das ist doch mal eine Aussage..


    Wenn ich jetzt die Meinungen zusammenfasse, sind fast alle der Meinung, das ein Diesel die vernünftigere Wahl ist!?! Somit ist das Thema Benziner für mich auch abgehakt. Zur Ausstattung kann ich sagen, es sollte unbedingt ein Automatik sein, da ich keine Lust mehr darauf habe laufend herum zu rühren. Die Eingrenzung des Baujahres auf frühestens 07.2005 (bzw. 09.2005) hab ich auch schon gemacht. Ist der 530d wirklich dem 525d vorzuziehen?

    @ macianer
    Grundsätzlich tendiere ich zu einem Diesel, wollte dies jedoch nicht in mein erstes Statement schreiben, um halbwegs differenzierte Antworten zu bekommen.


    Wenn ich nicht grad ein Montagsauto erwischen sollte, beabsichtige ich schon, den Wagen 5-6 Jahre zu fahren.. er sollte dann in etwa wieder eine ähnliche Laufleistung haben wie meiner jetzt.


    Sind euch denn noch weitere planmäßige Wartungen bekannt - wie zum bsp. Austausch DPF - die ein Diesel machen muß und die beim Benziner wegfallen? Was kostet ein DPF - Wechsel??


    Hallo Namensvetter,


    das sich die Mehrkosten von Versicherung / Steuern durch die Spritersparniss wieder aufheben ist klar.. meine Überlegung zielt darauf ab, das die Reparaturen eines Diesels mit zunehmender Laufleistung deutlich teurer sein können als bei einem vergleichbaren Benziner. Und dann sieht die Rechnung doch schon wieder anders aus. Das fängt beispielsweise mit dem DPF der bei 200 Tkm gewechselt werden muss an und kann sich meinetwegen bis zum Turbolader fortsetzen.


    Mein aktuelles Auto (Mondeo) hat jetzt als Benziner 260 Tkm runter und rein motortechnisch hab ich da gar keine Probleme. Der nimmt noch nicht mal Öl.. deshalb ja meine Überlegung ob nicht doch ein Benziner sinnvoller ist?!?


    Das dein 535d einfach ne Wucht ist, mit dem man viiiel Spass hat ist klar, und gefällt mir.. jedoch muss man mit Familie auch noch weitere Prioritäten setzen!


    Gruß Andreas

    Zitat

    Original von 530xit
    Ich hab nen 530xi E61. Habe mit meinem, 147tkm auf der Uhr, bis jetzt keinen Ärger gehabt. Aber bei BMW Benzinern hatte ich bis jetzt ( das hier ist mein 5.) kaum Ärger gehabt. Allerdings muß ich sagen das die 6Zylinder am zuverlässigsten sind. Du solltest eventuell über Allrad nachdenken. Dann sind Regen und Schnee nur noch halb so schlimm...


    Mit welchem durchschnittlichen Verbrauch müßte ich beispielsweise bei deinem Modell rechnen?

    Hallo,


    ich beabsichtige in der 2. Jahreshälfte einen 5er Touring (E61) zu kaufen. In Betracht kommen Baujahre ab 2005 und die Laufleistung sollte maximal so um 100 Tkm liegen. Meine Jahreskilometerleistung liegt zwischen 20 - 25 Tkm zu 85% Landstraße.


    Ich bin noch nicht auf einen Benziner oder Diesel festgelegt, was empfehlt ihr?? Sind Benziner grundsätzlich unproblematischer hinsichtl. Reparaturen (nur auf den Motor bezogen)?

    Ich will ja nicht böse sein, aber mit 12,5 TEUR nen 5er fahren.. meinste wirklich das ist optimal??? Mit dem Budget würde ich an deiner Steller ne Nummer kleiner kaufen.. (z.B. 3er) dann haste eher was vernünftiges!! :trinken:

    Hallo,


    grundsätzlich versuche ich schon einen Wagen mit einer Laufleistung von unter 100Tkm zu erwischen! Vom zukünftigen Streckenprofil (Weg zur Arbeit ca. 70 km) sind das bei 85% Landstraße und nur ein bisserl Stadt, so das dies für den Motor unproblematisch sein dürfte!


    Der Tipp mit dem Navi ist gut, den werd ich mir merken!


    Über "Fehler" hab mich schon etwas belesen, deshalb kommen auch die Baujahre vor 10/2005 nicht in Frage (218 PS).


    Irgendwo habe ich gelesen, das der DPF mit 200Tkm ausgetauscht werden muss.. stimmt das? Gibt es noch weitere Planmäßige Wartungsarbeiten die recht teuer sind?


    Gruß Andreas

    Moin Moin,


    ich beabsichtige im nächsten Jahr - nach erscheinen des neuen 5ers - einen 530dA Touring BJ 2006 mit 231 PS zu kaufen. Aktuell stehen diese Autos je nach Laufleistung und Ausstattung im Schnitt zw. 18T€ und 23T€.


    Meine Frage in diesem Zusammenhang lautet, wie sind eure Erfahrungen bei Laufleistungen über 150Tkm. Wann stehen die ersten größeren Reparaturen lt. Serviceheft an? Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr ruhigen Gewissens dieses Auto erwerben?


    Danke vorab für eure Tipps!


    PS: Mehr als 18T€ will ich jedoch nicht ausgegeben! Also versuche ich einen entsprechenden Kompromiss zu finden!