Vorklappen (Zwischen Grill und Kühler) Sinn und Zweck, und warum weg? :-)

  • Tach zusammen,


    als ich jüngst meine Nieren tauschte, sind mir diese Klappen zwischen Grill und Kühler aufgefallen.


    Mein krankes Hirn spinnt sich zusammen, dass die Klappen möglicherweise dabei helfen sollen, den Motor schneller auf Temperatur zu bekommen. Freund Google erwähnt was von Efficient Dynamics und Sprit sparen ... scheint mir nur mäßig plausibel.


    So weit so gut ... vor wenigen Tagen viel mir bei einem anderen 5er (auch 530d aber LCI anstatt VFL) auf, dass diese Klappen NICHT verbaut waren.


    Denk denk ... okay ... könnte mit LCI <-> VFL zu tun haben. Obwohl der Motor quasi der gleiche ist, wird das Temperatur-Management möglicherweise verändert worden sein.


    Vorgestern (für und mit einem Bekannten auf der Suche nach einem schönen E61 530dA) stolperte ich dann über einen LCI, der diese Klappen nun wieder hat.


    Ja WAS denn jetzt!?


    1. Was machen die Klappen wirklich
    2. Wie machen sie es? Die Mechanik bzw. Ansteuerung habe ich nicht sehen können
    3. Nach welchen Kriterien wurden sie wann, wieso und bei welchen Motoren verbaut!?


    Danke
    Cappy

  • Nach welchen Kriterien die Dinger verbaut, oder eben nicht verbaut wurden, weiß ich leider auch nicht.
    Allerdings hat Tante google sehr wohl recht mit der Aussage: "Efficient Dynamics und Sprit sparen"...

  • Hallo und danke für die Antworten,


    bei der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
    Versucht habe ich's, sonst wäre ich ja nicht noch mit google auf die Suche gegangen.


    Kannst du mir einen Hinweis geben?


    Cappy


    [EDIT]
    Ah ... du meinst den hier, oder!?
    Link
    [/EDIT]

  • Die Dinger wurden nur verbaut um Verschwörungstheorien anzuheizen!!!


    Wozu sie gut sind :
    Ein Kühlergrill erhöht durch die Verwirbelung des Luftstromes den Luftwiderstand eines Autos. Gesteuerte Luftklappen hinter der BMW-Niere reduzieren dies, indem sie nur bei benötigter Kühlleistung öffnen. Die Warmlaufphase des Motors wird verkürzt und der Kraftstoffverbrauch damit verringert. (Quelle )


    .. Aber warum mal verbauten wurden und mal nicht ... darauf hab ich auch noch keine Antwort gefunden

  • Die Klappen haben 2 Funktionen
    1) Motor schneller aufwärmen lassen
    2) Aerodynamik verbessern


    In der 5er-Reihe erst seit F10 im Verbau, im E60/61 wäre es mir nicht bekannt das es die gibt. Fällt bei BMW unter "Efficient Dynamics". Und als Anmerkung: Das mit der Areodynamik ist der wichtigere Punkt, dass der Motor schneller warm wird ein netter Nebeneffekt.


    VLG

  • Lies doch mal den Thread dazu, welchen Cappy gepostet hat. Da haste dann 7 Seiten lang Spass :D

  • Tach nochmal,


    Zitat

    Original von BigM
    [...]Wer hat denn alle welche? In welchem Modell wurden die denn verbaut?


    Ich kann mich irren, aber wenn ich mich :lol: richtig verstanden habe, war genau DAS meine Frage ;)


    DEFINITIV wurden Sie, dann und wann ... aber wann ist hier die Frage, auch im E6x verbaut ... was mich zu einer weiteren Frage bringt ...


    Wo kommen solche, selbstsicheren aber völlig falschen und offensichtlich einfach mal so daher-behaupteten Aussagen her ...


    Zitat

    [...]In der 5er-Reihe erst seit F10 im Verbau, im E60/61 wäre es mir nicht bekannt das es die gibt[...]

    :angry:


    Cappy


    P.S.: :kap:

  • Servus ihr klappenfetischisten, hahahaha


    Das ist mir aber auch schon aufgefallen, ich fahre einen 535d lci und habe keine klappen vorne, wiederum ein arbeitskollege, der den selben fährt hat sie.


    Der einzigste unterschied beider autos ist der, das meiner die normale automatik hat und 6 monate älter ist wie seiner.


    Klappen hin oder her, die karre wiegt doch eh schon so viel, ich bin froh das ich den plastikmüll nicht rumfahren muß. Aber wenn schon wegen der aerodynamik geredet wird, dann habe ich einen vorschlag: nagelt doch die schweinenase zu :D oder wechselt das fahrzeug. Ich hab mir sagen lassen das der opel calibra einen richtig guten wert hat.

  • Sorry Bobbel komplett das Thema verfehlt, geh dich mal trollen.

  • Motor schneller warm macht für mich absolut Sinn.
    Bessere Aerodynamik halt ich (ja ich weiß, daß jetzt gleich wieder einer mit 'ner schlauen Quelle kommt) persönlich, egal was wo geschrieben steht, für an den Haaren herbeigezogen.
    :pop:

  • Die gibts/gabs auch schon beim E46, bei einigen Modellen.
    Die die es nicht hatten haben sich das selbst durch starre OEM Teile die man hinter die Nieren klippen kann besorgt.
    Sind nur für den Motor gedacht, insbesondere im Winter wenn Wind wriklich sehr kühl ist.
    Wüste auch nicht wie die Aerodynamik dadurch besser werden sollte :?:
    Wind unter die Motorhaube?


    Fürn E46 kosten die starren Teile 30€ glaub ich.

  • Wenn auch schwer oder kaum vorstellbar: Das durchströmen eines "offenen" Kühlergrills kostet den Wagen mehr Kraft (Wiederstand) als wenn er zu wäre oder erst gar keiner da... :O


    Schaut euch mal das Blue Motion Gerumms von VW an oder ähnliche Extremsparmodelle, da gibts stellenweise oben gar kein Kühlergrill mehr oder der is komplett verschlossen, also die werden sich schon was bei gedacht haben, die Herren Ingenieure oder warum würden die sonst Zeit, Geld, Arbeit und zusätzliches Gewicht da rein packen, wenn es nix bringen würde, hat halt auch nicht jeder nen Windkanal im Keller stehn um die Ergebnisse daraus selbst nachkontrolliern zu können, vielleicht würde es dann anders aussehen mit der Glaubwürdigkeit? ! :?:


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!