Problem Luftfederung

  • Hallo
    Habe einen e61, habe über "Abgleich", den Wagen nochmal hinten 1cm abgesenkt, was ich jetzt festgestellt habe ist, bei Beladung wird der Wagen hoch gepumpt, aber nach dem entladen bleibt er auf der Höhe und senkt sich nicht wieder.
    Die Modis sind alle aus, hat einer eine Idee was das sein kann?

  • Moin,
    ich habe meinen damals, als eine Seite immer höher stand, erst von Hand gefahren und als ich die für mich richtige Höhe hatte, per Abgleich als Soll gespeichert. Seitdem sind beide Seiten gleich (plus Minus 1mm) und er macht was er soll. Da ich aber ein Noob bin, hänge ich mich mal nicht so weit aus'm Fenster mit dem Prozedere :D
    Für mich hat es funktioniert, wer es anders oder "richtig" kann und macht, soll Dich mal beraten.
    :D


    Gruß und schönes WE
    Heimdall

  • Handsteuern kenn ich, hatte da aber jetzt nix in Erinnerung, das da war mit Speichern stand.
    Habe es noch mit einem anderen Programm probiert via Höhenstandsabgleich, Habe mich dann hinten reingesetzt, pumpte aber nix hoch, weiss einer bei wieviel kg Beladung der Kompressor reagiert?

  • also erst Hand gesteuert und dann unter Abgleich den Wert gespeichert....... muss nachher nochmal schaunen, erstmal nach Bad Segeberg zu Möbel Kraft, die Frau will schon wieder mein Geld loswerden :D


    Gruß
    Heimdall

  • Achtung, bei der Eingabe des Werts auf das Vorzeichen achten, soll das Fahrzeug um 1cm nach oben muss man -1 eingeben, aber das ergibt sich wenn man genau nach der Berechnung in dem Programm vergeht.
    Der Kompressor sollte starten wenn sich eine Person in den Kofferraum setzt.

  • So habe es jetzt nochmal getestet, nachdem ich den via Höhenabgleich abgesenkt habe und der Kompressor ging an, nachdem ein Kasten, 2 Reifen und ich hinten drin war.
    Muss sagen, ich bin nicht grad der schwerste :D.
    Weiss jetzt nicht wo der Toleranzbereich ist, dass der Kompressor an geht, hatte das irgendwo mal gelesen, waren 5 oder 10mm meine ich

  • was ich komisch finde ist, wenn ich den Wagen absenke und denke, ne das war zuviel und den wieder was höher mache, dann springt der Kompressor an, sobald ich in den Kofferraum gehe, aber senkt ihn nicht wieder ab, wenn ich aussteige.
    Wenn das Spiel jetzt andersrum ist, sprich ich den Wagen absenke und sage das passt und dann in den Kofferraum gehe, dann reagiert er nicht, erst nach einem Kasten Cola, 2 Reifen und mir, aber beim entladen ist er wieder auf der Ausgangshöhe.

  • ok glaube ich nicht, kann ja nicht sein, dass ich den Wagen immer schwerer machen, bis er pumpt


    Meine jetzt z.b. erst 20 kg dann 25kg dann 30kg etc., das kann ja nicht sein.


    Ist natürlich blöd, wenn kein Fehler kommt

  • Also, die Niveauregulierung springt erst bei ca 10mm einfederung an. Das kann man am besten prüfen wenn man bei laufenden Motor einfach den Kofferraum öffnet und dann sich hinten auf die Kante setzt, dann sollte der Kompressor anlaufen.


    Es gibt dann auch verschiedene Modi, ich bin auch mal eine Weile im Band-Modus herum gefahren und hatte mich gefreut das meine Niveauregulierung keine Fehler meldet. Aber das glaube ich ist bei dir nicht der Fall. Dann gibt es noch den LowTol-Modus ich glaube das heißt so viel wie Low Tolerance, der sollte ausgeschaltet sein, was dieser Modus bewirkt weiß ich nicht so genau.


    Du hast ja eine bestimmte Höhe eingestellt, wenn Du mal alleine eine Runde gefahren bist und das Auto abgestellt hast stimmt denn dann deine Höhe immer noch ? das kann man auch mal mit Beladung machen. Was ich weis, regelt die Niveauregulierung noch bis zu 10 Minuten nach dem Abstellen nach.
    Man kann auch mal die Verschränkung prüfen, da fährst du mal so hin das ein Rad der Hinterachse auf einem hohen Bordstein steht (das bedeutet es ist stärker eingefedert), dann läuft der Kompressor auch sofort an und das nicht so stark eingefederte Rad wird höher gepumpt.

  • Nach dem Einsteigen und ca. 20 Minuten nach dem Abstellen des Fahrzeuges (ohne Motorlauf!) werden Zuladungen ausgeglichen.


    Das Toleranzband beträgt 40 mm unter dem Mittelwert.


    Kleine Zuladungen ergeben zu kleine Wege die erst beim Motorstart ausgeglichen werden um die Batterie zu schonen :trinken:

  • Zitat

    Original von CCC88
    Nach dem Einsteigen und ca. 20 Minuten nach dem Abstellen des Fahrzeuges (ohne Motorlauf!) werden Zuladungen ausgeglichen.


    Das Toleranzband beträgt 40 mm unter dem Mittelwert.


    Kleine Zuladungen ergeben zu kleine Wege die erst beim Motorstart ausgeglichen werden um die Batterie zu schonen :trinken:


    so is es ;-))


    die Sache mit der Niveaureg ist relativ aufwändig konzipiert. Was da im Hintergrund an Betriebsmodi und Regelzuständen abläuft, füllt in den techn. Unterlagen mindestens 2 Seiten an Textinfos ;)


    Deshalb verzweifelt so manchner "Tieferleger" immer wieder bei dieser Aktion :cool:


  • Daher habe ich meine Infos auch. Ich dachte zuerst das sei eine einfache Regelung wurde aber dann eines besseren belehrt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!