Ich bin von Winterreifen 225/50/17 Styling 138 auf Sommerreifen 245/40/18 auf Styling 118 umgestiegen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Dicker seitdem nicht mehr so gut beschleunigt.
Gibt es hierzu Berechnungen, oder Erfahrungswerte wie viel das ausmacht?
Liegt das eher an den 18 Zoll oder den 245er Reifen?
Schlechtere Beschleunigung mit Sommerreifen
- xaver42
- Erledigt
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Abrollumfang ist der gleiche, aber Luft- und Rollwiederstand steigen durch breitere Auflagefläche, in Deinem Fall + acht Zentimeter
fahr mal auf die Bahn, da merkste das noch deutlicher -
Stichwort rotierende Massen! Wenn die Reifen + Felgen schwerer sind, geht es langsamer nach vorne
Die Styling 138 wiegt 9 kg, die 118 mehr als 11 kg + die schwereren Reifen.
Cya
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Und das bringt jetzt 2 Sekunden
Gruß Uli07
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Zitat
na ja, 2 cm je Rad..
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Blöd...
Wenn ich gewusst hätte, dass das so viel ausmacht, hätte ich mir wahrscheinlich 17er Sommerreifen gekauft...Hat schon mal jemand gemessen, wie viel das tatsächlich ausmacht?
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Evtl. hattest du vorher auch Runflat Reifen drauf, die können auch mal eben 3-4 kg pro Reifen mehr wiegen!
Zum Vergleich, meine Alpina Classic hinten in 9,5x19 mit 275/35ZR19 wiegen gerade mal 22,5 kg
Cya
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Nix Runflat.;)
"Vorher" war er ja auch schneller...
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genau, die breite der reifen und vor allem "rotierende masse" bzw das gesamtgewicht wirken in vielen fällen überraschende ergebnisse
wobei die masse mehr auf die beschleunigungswerte und die breite der reifen auf vmax
-aber bei einem diesel mit über 500nm sollte sich doch der wechsel weniger bemerkbar machen!?!??
ZitatOriginal von xaver42
"Vorher" war er ja auch schneller...vielleicht überprüfst und erhöhst du dann auch den luftdruck auf va 2,6 und ha 2,8 bar
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Du hast doch auch nen Diesel
Sagen wir so, gefühlt vorher Raketa jetzt schnelles Auto
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Zitat
Wasn daran falsch? Oder ich hab den Witz nich verstanden..
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Alles richtig bananos, nur das jemand auf den Gedanken kommen könnte, es würde sich um +8cm pro Rad handeln^^
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So extrem ist das doch garnicht,.. Klar mit den Asphaltschlitzern marschiert er schon ganz ordentlich voran, aber ich hatte ja auch bereits 2 Wochen lang Sommerreifen drauf, bevor ich sie verkauft habe in 245/35 R19 rundum und empfand das jetzt als eher marginal was den. Unterschied ausmacht..
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Es kann Einbildung sein, aber ich habe den Wechsel von Sommerraifen auf Winterreifen deutlich gespürt - auch jetzt wieder seit ich meine Sommerreifen drauf habe. Mit meinen Winterlatschen rennt der Wagen besser.
Im Sommer Fahr ich 19 Zoll VA: 245 und HA 278 (Styling 128)
Im Winter 17 Zoll und 225 rundrum (Sternspeiche 138) -
Ja, geht mir ebenso. Im Winter 17er mit 225-Reifen und nun 19er mit 245.
Der Unterschied ist auf jeden Fall zu merken, aber man gewoehnt sich ja schnell daran.
War aber schon immer so bei meinen Autos...im Winter "kleine" Räder und im Sommer etwas größere.
Was solls...der Wagen faehrt noch zuegig genug -
Den 530D chippen lassen, ich glaub mit 600NM machen dem Wagen die breiten Walzen nichts mehr aus
Ich bin mal auf nachste Woche gespannt, dann fahr ich auch wieder 19er mit 235 / 275 R19, dann bin ich mal gespannt, wie sichs mit den breiten Walzen hinten anfühlt
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Also mir wäre die Optik wichtiger als ein paar Sekunden.
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