ORIGINAL Pdc nachrüsten

  • Hi,


    würde gerne original PDC bei meinem e61 nachrüsten.
    Sensoren hab ich vorne und hinten (durch Nachrüstung M-Paket schon drin) ...
    Jetzt brauche ich meine ich noch:
    - Kabelbaum vorne + hinten
    - Steuergerät
    - Schaltzentrum in der Mitte bei Sitzheizung da ich ja aktuell nur Sitzheizung und DSC da stehen habe und somit die PDC Taste fehlt


    Würde schauen ob ich die Teile günstig gebraucht bekomme. Muss ich da auf irgendwas achten?
    Gibt es unterschiedliche Kabelbäume / Steuergeräte?


    Wo sitzt das Steuergerät nachher?
    Wo gehen die Kabel lang?
    Hat vielleicht wer eine EBA?


    Vielen lieben dank und freundliche Grüße

  • :apaul: gabs den E61 komplett ohne PDC ? War PDC hinten nicht Serie :?:


    beim E60 sind die hinten Rechts da wo auch die Batterie ist wenn ich mich nicht irre... aber wenn du eh von null anfängst kannste den auch dahin platzieren wo es am günstigsten zum Kabelverlegen ist...

  • PDC war immer eine Sonderausstattung.
    Einbau ist kein Problem - wenn man alle Teile da hat.
    Für den Anfang ist auch PDC nur hinten möglich.
    Da ist der Aufwand relativ gering.
    Die Bohrung in der Karosserie ist ja schon vorhanden.

  • Hi Tomek,
    so hab ich das auch angedacht.
    Will erstmal nur hinten PDC.
    Zu den Löchern, die sind ja von innen gekennzeichnet oder?
    Benötige ich dann die Halter für die Sensoren auch noch?
    Gibt es einen Unterschied zwischen VFL und LCI bei den Halterungen?

  • Ist quasi vorgezeichnet.
    Klar sind die Sensoren unterschiedlich. Ergo auch die Halter (extra kaufen).
    Nimm aber lieber die LCI Sensoren.

  • Hallo,


    brauche immer noch dringend Hilfe !


    Habe PDC Sensoren drin, Kabelbaum der direkt an den PDC Sensoren ist.
    Steuergerät hab ich auch, das Bedienteil der Mittelkonsole hab ich auch.
    ABER...
    wo muss das Steuergerät hin und wo müssen die Stecker des Kabelbaums der direkt an den PDC Sensoren ist hin.
    Hab es mir alles angeschaut aber komme nicht weiter...
    fehlt da noch ein Kabelbaum?
    Das Steuergerät hat ja 3 Plätze.. und die Stecker vom PDC Kabelbaum passen auch irgendwie nicht in das Steuergerät...


    Wäre so toll wenn mir jemand helfen kann!


    Danke


    EDIT:
    Hier das Kabel Nr. 2 ist ja an den Sensoren vorne + hinten


    http://de.bmwfans.info/parts-c…tional_wiring_sets/#pos_5

  • Wie sieht der Stecker vom PDC-Kabelbaum aus? [hat sich erledigt, alles klar]


    PDC-STG kommt in den Styroporträger in der Kofferraummulde, siehe hier: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=9986&sid=#127514


    erstes Bild, schwarzer Kasten mit den 3 Steckern.
    Kann sein, dass da noch ein Zwischenkabelbaum fehlt.[fehlt eigentlich nix, nur der Kabelbaum SZM]


    Edit:
    Kabel 2 ist vollständig, incl. der Gummitülle für die Durchführung unterhalöb Heckstossstange.
    Was soll da noch fehlen?


    Edit 2:
    Wenn es Kabel 2 für vorn und hinten, dann vorn vieeel länger als hinten, dann fehlt noch der Kabelbaum vom SZM, Schaltzentrum Mittelkonsole.

  • Hi Andreas,


    erstmal vielen dank das du dich meinem Problem annimmst.


    Kabel vom PDC hinten ist länglich aber mit abgerundeten Ecken, am PDC Steuergerät sind drei längliche Eckige Stecker.


    Der Stecker am PDC Kabelbaum an der Stoßstange sieht also total anders aus als deine Stecker die in deinem PDC Stecken.


    Unterhalb der Heckstoßstange sagst du.. kannst das eventuell noch genauer Beschreiben?


    Kabel von vorne ist auch nicht so lang das es bis hinten reicht... Ich habe hier was gefunden:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…kit_park_distance_control


    Da steht was von
    Verlängerungskabel
    61 12 0 416 440
    von Sep '05 um Mrz '07 Menge: 1


    Vielleicht brauche ich das noch?


    SZM ist das Bedienteil vorne in der mitte?
    Dafür brauche ich auch noch einen Kabelbaum? :-O


    Vielen Dank nochmals und hoffe ich schaffe es irgendwie.. Diese Woche ist das Auto noch komplett zerlegt und ich kann alles gut machen, wenn nächste Woche Stoßstangen und alles wieder montiert ist ist es echt doof.


    Mein e61 wird gerade komplett in Le Mans Blau lackiert :D

  • Ah, ok.


    PDC hinten:
    Wenn die Stosstange abmontiert ist und man hinter dem FZG steht, geht der Kabelbaum PDC hinten rechts unterhalb der Karossierie-Kante durch die Karosserie und landet dann beim Batteriefach. Vom Karosserie-Durchgang verläuft das Kabel dann nach links oben an der Wand lang an dem schon liegenden Kabelbaum und kommt dann von oben wieder nach rechts in die Mulde. Das letzte Stück sieht man im oben geposteten Foto.


    Das sind ab Durchgangs-Tülle ca. 2-3m, wüsste nicht, dass da noch ein Zwischenstück ist.


    PDC vorne:
    Keine Ahnung, aber so wie ich es vermute und das Bild es suggeriert gehen alle Kabel auf der BFS nach hinten. Auf der FS ist im Motorraum kein Kabelbaum.


    Dazu benötigt man anscheinend genau das von Dir gepostete Verlängerungstück.


    SZM:
    Obs dafür einen separaten Kabelbaum gibt weiss ich nicht, aber es müssen ggf zumindest Kabel für den PDC Taster nach hinten ans PDC STG gezogen werden, damit man die PDC auch ohne Rückwärtsgang aktivieren kann. WDS hilft da.


    Fotos von den Kabelbäumen und den Steckern wären hilfreich.

  • Habe aktuell den Kabelbaum PDC + Steuergerät PDC (sind ja 3 Stecker/Kabelbäume) dran zum verkauf. Alles fein säuberlich ausgepinnt aus nem vollen 535d Bj. 10/2005. PM.

  • Ich hänge mich mal hier dran. Ein Freund hat einen E60 ohne PDC gekauft :lol: wusste gar nicht das es sowas gibt.


    Nun, ich soll mich für ihn schlau machen da er von sowas Null Plan hat.


    Nachrüsten will er nur hinten. Somit habe ich einige Fragen:


    1. Muss man unbedingt das Schaltzentrum mit der PDC Taste nachrüsten? Ich denke nicht


    2. Reicht es wenn man zum PDC-SG nur +12V, Masse und Bus verlegt? Die Taste fällt ja weg.


    Entsprechend codieren ist kein Problem.


    Ich hatte noch keine Zeit WDS zu bemühen, vlt.weiss das ja jemand auch so.


    Gruß

  • Moin,


    1. Wiederholung
    2. Etwas am Thema vorbei


    ... böser Cappy


    Dennoch: ICH würde mich wieder gegen PDC Nachrüstung und FÜR RFK entscheiden.
    Der Einbau ist deutlich einfacher, schneller und günstiger.
    Meiner Meinung nach genauso unauffällig.


    Cappy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!