NBT im E60

  • Hallo Leute!


    Soweit so gut! NBT ist drinne, alle Kabel dran wie BT, DAB etc
    Laufen tut alles soweit. Nur leider falschen Cic Controller gekauft für F Modelle somit hat der nicht gepasst da er mehr Pins hat.
    E Serien Kontroller bestellt.


    Ein Problem hab ich aber.. Ich hab mir ein Mikrofon vom f25 gekauft. Dieses hat 2 Leitung einmal plus und einmal minus.
    Hab beides eingepinnt unter mic1 plus und minus.


    Doch leider erkennt das navi nicht das ich spreche..


    Habe es dann unter mic2 Eingang versucht aber leider selber Fehler.
    Wisst ihr woran das liegen koennte?


    Grüße


    Adrian

  • Die Mikrofonanschlüsse an der Headunit sind afaik dreipolig ausgeführt, Plus, Minus und Schirm. Schirm kannste zur Not weglassen, afaik ist das ein symmetrisches Signal. Sicher dass du Plus und Minus korrekt verkabelt hast?


    Es müsste auch Anschluss #1 sein, der zweite ist afaik entweder fürn Beifahrer oder zum Rausrechnen von Störsignalen.
    Es kann auch sein, je nach Codierung, dass er das Mikrofon an der TCB erwartet und lokal gar nichts mehr hängt.


    ZBE mit mehr Pins von der F Serie geht auch, braucht man halt das ZGW dazu. ZBE von E und F Serie funktionieren, je nachdem wo man sie anschließt.

  • Danke für die Antwort!
    Ja ist richtig habs an plus und minus dran.
    Wird wohl codiermäßig was zu tun haben denke ich.
    Ich schau mir das nochmal genau an, heute erstmal Schluss mit der Sache. Seit gestern Sitz ich an der Geschichte dran.
    Danke für die Hilfe!

  • Hallo,


    soweit habe ich alles verbaut und alles läuft!


    Folgende Problem trat noch auf:
    Mein Amp (Top Hifi) funktionierte nicht mehr, der bass wurde über die Lautsprecher ausgegeben in den Türen.
    Dies wurde jedoch behoben, da die NBT beschaltung anders ist als beim CCC mussten ings. 4 Kabel am Quadlock umgepinnt werden. Somit funktionieren auch die Bässe unter den Sitzen wieder.


    Das Mic funktioniert seit der umpinn Geschichte aufeinmal, keine Ahnung ob es wirklich daran lag. Sprachsteuerung und BT Telefonier I.O.


    Soweit funktioniert auch BMW LIVE und Internet.


    Folgende Probleme bestehen noch:


    1. Das NBT setzt bei Zündung aus die Sprache wieder auf Englisch, kann man aber codieren.


    2.Meine DAB Antenne (Ampire) empfängt kein Signal. Antenne selbst funktioniert. Im Reiter Radio DAB findet er jedoch keine Sender. Könnte auch Codiergeschichte sein.


    3. Der Bass ist nicht mehr so schön knackig im NBT, wie im CCC. Kann ich schwer beschreiben.


    4. Ab und zu verliert er die BT verbindung, könnte aber auch am Handy liegen (Galaxy Note 3 Android 5)


    Sonst bin ich echt zufrieden. Zum CCC ist das echt ein hammer unterschied! Alleine die Geschwindigkeit!

  • zu 1)
    Du kannst zum einen Default Sprache im NBT kodieren und es sollte der Einheitenmaster auf Kombi gestellt sein.


    zu 2)
    Es gibt am NBT 2 DAB Antenneanschlüsse. DAB-L und Band-3.
    Wahrscheinlich hast du die Antenne ist die Falsche buchse gesteckt.
    Ein von beiden ist nämlich in D und ich meine sogar generell in Europa nicht verfügbar.


    zu 3) Ich gehe davon aus du Stereo hast. Entweder du stellst es am Equilizer um oder du spielst ein wenig mit den Audio Codierwerten.


    zu 4)
    Such dir eine VIN die offiziell ConnectedDrive hat, lade ein Update von BMW (Homepage) runter und installier es via USB. Vielleicht bringt das Verbesserungen

  • Zitat

    Original von si2612


    Wow ist das dein Ernst? Wenn ja :lol: . Sorry das wäre mir echt zu peinlich.


    Kann dir ja peinlich sein, mir ist das ernst. Aber da du ja "Profi" bist kannst du ja auch eine Konstruktive Antwort darauf geben damit ein "Anfänger" wie ich mal zulernt. Es sei denn Geld spielt hier mal wieder ne Rolle.


    Zudem wäre es wohl Ratsam deine Behauptung auch mal zu belegen. Laut BMW ist das nämlich ohne Connected Drive Vertrag und Fahrzeugen vor 2011 NICHT möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!