Tankdeckel gummi..

  • Ich fahre seit gut nem Jahr ohne Gummi. Wenn es dran ist ok, wenn kaputt dann eben nicht. Anfassen mußt du den Deckel sowieso um ihn in den Halter zu stecken.
    Einzige ist ohne Gummi, wenn er runterfällt kann er unters Auto fallen, aber warum sollte der runterfallen?

  • Wenn du einen sehr genauen Prüfer bei der HU hast, kann er die fehlende Verliersicherung als geringen Mangel bewerten. Ab Euro4 ist sie gefordert, um es unwahrscheinlicher zu machen, dass Kraftstoffdämpfe an die Umwelt gelangen, weil eben kein Tankdeckel mehr da ist.

  • Ich war mit meinem erst Anfang des Jahres beim Tüv. Der hat nicht mal den Tankdeckel aufgemacht.

    Ich war im Juni beim TÜV. Hat den auch nicht interessiert. Allerdings hat er auch gefragt wie lange die H&R Federn mit ABE schon drin sind. Nach der "vollkommen korrekten Antwort" so 3 oder 4 Jahre war das dann auch gegessen. Federn und die Konis hatte ich vorher natürlich komplett gereinigt und auf Neuzustand poliert. :lol:

  • Hallo,


    sei froh. Das kommt aber auf die Tagesverfassung des Prüfers und dem Pflegezustand des Kfz an. Beispiel mein Chrysler: Nach dem (Gebraucht)kauf sofort Reflektionsstreifen längs angebracht wie bei der Polizei.
    9 Jahre hatte ich den Wagen gehabt und war immer beim gleichen Tüv, vor 2 Jahren hat der Streifen auf einmal gestört, weil verboten, und sollte ab. Andere Mängel konnte er nicht finden bei dem Alter von 18 Jahren.
    2. Beispiel: an meiner Chopper hatte ich damals ein Bremspedal Cover dran, ohne ABE, der Tüver fand das super und fragte gleich wo ich das her habe, wollte er sich dann auch kaufen.


    Mir wurde auch mal die Plakette verweigert wegen einem geringen Mangel (Scheinwerfer zu hoch eingestellt), habe dann gesagt ich fahre zu einem anderen Tüv und schon gabs die Plakette.

  • Klinke mich aus gegebenen Anlass mal ein. Vor 2 Wochen TÜV - Plakette nicht erhalten (Stoßdämpfer hinten ölt - habe das heute erledigt - Ausbau der Innenverkleidung dauert am längsten ;) ). Der Tankdeckel Gummi ist schon länger ab - vor 2 Jahren kein Thema (älterer Prüfer); diesmal ein Jungspunt und als GM = geringer Mangel aufgelistet. Hier war nur der Nupsi, welcher in den Deckel geht abgerisssen. Hab jetzt das dickere Ende mit einer Flachzange durch das Loch gedrückt, so dass die Funkion der "Verlustsicherung" wieder gegeben ist. Das Gummi ist schon spröde, mal sehen wie lange es noch macht. Da aber zum öffnen nur knapp 1/4 Umdrehung notwendig sind und ich selten Tanke (LPG) hoffe ich mal auf 2 Jahre mindestens. Ansonsten finde ich es allgemein Schade das es das Gummiband nur mit dem Deckel gibt - zwar nicht exorbitant teuer, aber in den heutigen Zeiten wo die Umwelt doch immer mehr in den Mittelpunkt rückt irgendwie schade - naja, es existieren auch,-Euro Läden wo man Plastikmüll kaufen kann welcher dann 2 Tage hält (müsste auch reglementiert werden - m.M. nach).
    Zurück zum Thema: Stoßdämpfer bds. erneuert (SACHS Touring - FZG Höhe wie vorher), ein Querlenker rechts neu(Meyle HD - mal sehen wie haltbar) (Staubschutzmanschette defekt - links an sich auch aber nicht augenfällig, leider 2 für rechts bestellt sonst wäre links miterneuert ) und "Verlustsicherung Tankdeckel provisorisch repariert. Morgen geht´s zur Nachprüfung.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich dem Forum, Gruß Dorado88

  • Gerade das gleiche passiert...
    Beim Tanken mach ich die Klappe auf und sehe das der Gummi in 2 Teilen hängt...


    Habs zwar jetzt mit Sekundenkleber geklebt, aber ewig wird das nicht halten.


    In der Bucht gibts das Gummiband mittlerweile einzeln ca. 2,50 Euro - habs mal bestellt. Mal sehen was China liefert.

  • Ich war im März beim TÜV drei Prüfer waren am Auto keiner hat die Tankklappe aufgemacht. Selbst wenn der Gummi kaputt ist, ist das ein geringer Mangel was ein wieder vorführen nicht nötig macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!