wie tief ist der E61 mit dem M-Paket

  • Hallo zusammen,


    ich noch recht neu hier. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen E61 zuzulegen. Mit dem M-Paket sieht er meiner Meinung noch besser aus.


    Jetzt stellt sich mir aber die Frage: wie tief ist der E61 mit dem M-Paket? Sprich, wie viele cm habe ich mit dem Serienfahrwerk (also ohne zusätzliche Tieferlegung) zwischen Straße und Frontschürze? Reicht es um über "normale" Bordsteine zu fahren, ohne dass man Angst haben muss, dass die Frontschürze auf der Straße liegen bleibt?!


    LG
    Olli

  • Zitat

    Original von Graf Zahl
    Gemessen habe ich den Abstand von der Frontschürze zum Boden nie - aber ich hatte bisher nie Probleme. Da ist viel Platz :top:


    Das zählt nicht, du hast nen XDrive.. Mit M Sportpaket ist der normale E60/E61 durch das M sportfahrwerk bereits 20mm tiefer und der XDrive eben nicht, der hat normale Serienhöhe..


    Somit hast du ohnehin 20mm mehr Bodenfreiheit ;)

  • Hi, da mein Dicker direkt neben meiner Terrasse steht bin eben mal nachmessen gewesen. ;)


    Von vorn gesehen auf Höhe des Scheinwerfers vorm Rad
    habe ich vom Boden bis zur Unterkante Stoßstange 15cm Platz.
    Fahrwerk und Stoßi - ///M- Paket.
    :trinken:

  • Hab jetzt nicht gemessen. Aber ich hatte bisher nur ne 35mm Tieferlegung und kam gerade so in die Garage rein.
    Letzte Woche auf M-Paket umgerüstet und mir gleich beim einfahren in die Garage die Front versaut. Habs gleich wieder lackieren lassen (Kein Riss zum Glück). Grob gesagt sind es 2 cm vorne die er tiefer kommt. Muss nun rückwärts in die Garage fahren. Vorwärts geht nicht mehr.

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Da frag ich mich aber was Du für ne Kante in/an der Garage hast! :?:


    Na ganz einfach. Älteres Baujahr des Hauses und die Garagen liegen tiefer als die Straße. Winkel ungefähr 40°.
    Teer hat arge Wellen. Vor der Tieferlegung ohne Probleme in die Garage rein. Danach beim ersten Mal hängen geblieben am alten Verschluss der Garage( Handverriegelung). Die dann abgeflext und trotzdem hängen geblieben wenn ich zu schnell rein gefahren bin. Ansonsten hat es gepasst. Winkel ist halt ungünstig.
    Jetzt hab ich das M-Paket dran und schaff es nicht mal mit langsamen Rollen vorwärts rein. Ich setz einfach auf.
    Also muss es wohl tiefer sein. Rückwärts gehts ohne Probleme. Besorg die Tage bei Hornbach Teer und änder den Winkel ab,. Dann müsste es wieder gehen. Im Frühjahr mach ich die Abfahrt eh neu. Aber es ist definitiv so das ich mit der M-Front tiefer bin als mit der LCI. Denn ich komm nachweislich nicht mehr in die Garage.

  • Na klar ist es tiefer und das genau 20mm! Das steht ja außer Frage!


    Alltagstauglich ist das aber allemal.... Gegen meinen Honda ist der 5er ein Geländewagen und selbst der kommt überall gut durch! ..... Wenn wir mal von ungenormten Bauwerken, wie z.B. Deiner Garage absieht :D

  • Ich bin schon ohne M-Paket und ohne irgendwelche Modifikationen in ganz normalen Parklücken (senkrecht zur Straße) mit der Front am Bordstein kollidiert, während andere Autos drum herum locker bis zum Reifen an den Bordstein heranfahren konnten. Eventuell liegt der E60 generell tiefer als durchschnittliche Autos?
    Wenn man's 1-2x erlebt hat weiß man sowieso, dass es nicht klappt und hält entsprechend vorher an. Von anderen Fahrzeugen (u.A. E39) war ich es aber bisher so arg nicht gewohnt. (Ich erinner mich noch an den epischen Moment als jemand an einem massiven Bordstein einer Tankstelle die komplette M-Stoßstange an einem E39 zerrissen hat... das war ein Lärm! :D Aber sah gut aus :top: )

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Na klar ist es tiefer und das genau 20mm! Das steht ja außer Frage!


    Alltagstauglich ist das aber allemal.... Gegen meinen Honda ist der 5er ein Geländewagen und selbst der kommt überall gut durch! ..... Wenn wir mal von ungenormten Bauwerken, wie z.B. Deiner Garage absieht :D


    Das M-Fahrwerk ist um 20mm tiefer als das standart Fahrwerk. Soweit ist das mir bekannt.


    Meinst du jetzt mit deiner Aussage, das die M-Front (Stoßstange) auch noch 20mm tiefer ist als die normale Front (Stoßstange)?

  • Nicht zu vergessen sind die Reifen.
    Fahre momentan noch 225/55/R16 und im Sommer dann 275/30/R19.
    Das macht im Sommer grob nochmal 0,5-1cm tiefer, je nach Hersteller.
    Meine Winterreifen bauen Ballonartig auf. Die Sommerreifen schön flach. Da sogar je nach Hersteller nicht nur die Breite variiert, kommt es auch auf das Profil an und wie genau es der Hersteller genommen hat.
    Ist leider nicht genormt und die Angaben stimmen selten korrekt. Gibt hier glaub ich noch nen anderen Thread in dem es um die tatsächliche Breite geht.
    Mir fiel es nur zum ersten Mal auf das ich mit Winterreifen Neu über einen Bordstein jeden Tag kam und mit Sommerreifen Neu kratzte.
    Es waren tatsächlich 0,9cm Differenz des Reifens obwohl beide Neu waren.


    Rein rechnerisch ist die Reifenhöhe bei 225/55/R16 654mm
    und bei 275/30/R19 ist sie 647mm.
    Also nur 3,5mm tiefer laut Rechnung und das ist nichts.
    Trotzdem hatte es eine tatsächliche Differenz von 0,9cm real gemessen. Ein anderer Reifen der noch beim Händler stand hatte nur 0,2cm Differenz.


    Zwar nicht viel, aber in Summe kommt was zusammen mit Front,Federn und Reifen.

  • Ehm... 0,9mm ist aber weniger als 3,5mm?! :?:
    Und beides sollte noch wirklich nicht im spürbaren Bereich liegen. Da ist ja der Untershcied von abgefahrenem Profil zu vollem Profil schon mehr!


    Zitat

    Original von DaPoleDas zählt nicht, du hast nen XDrive.. Mit M Sportpaket ist der normale E60/E61 durch das M sportfahrwerk bereits 20mm tiefer und der XDrive eben nicht, der hat normale Serienhöhe..


    Ah stimmt, da war ja was...
    Darf ich mal so halb Off-Topic fragen, ob das am F11 auch so ist? Habe nämlich das Gefühl, der Wagen meines Vaters ist tiefer als meiner (nicht, dass es wichtig wäre, ist mir nur mal aufgefallen, als wir nebeneinander geparkt haben)

  • Zitat

    Original von Jansen83


    Das M-Fahrwerk ist um 20mm tiefer als das standart Fahrwerk. Soweit ist das mir bekannt.


    Meinst du jetzt mit deiner Aussage, das die M-Front (Stoßstange) auch noch 20mm tiefer ist als die normale Front (Stoßstange)?


    Nö.... Ich hab das Fahrwerk gemeint und nicht die Front! Woher soll ich das auch wissen, ich hab nur einen E61 und der ist MIT M-Paket! :D


    Was spielt das überhaupt für ne Rolle? Die Frage ging um Alltagstauglichkeit und das ist ein 5er mit Paket auf jeden Fall! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!