Motor springt nicht an -> EKP?

  • Hallo,
    also ich habe gestern den DDE/EWS Abgleich durchgeführt doch die Kiste spring immer noch nicht an... Jetzt werde ich wohl nen neuen IBS kaufen müssen :( bzw. vielleicht kann mir jemand sagen wie ich den IBS umgehen kann, dass ich auch ohne das Auto gestartet bekomme?

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Der IBS ist NICHT schuld daran, wenn das Auto nicht anspringt.
    Falsche Baustelle.


    nicht? Oh das verwundert mich jetzt...was soll es denn noch sein? Im Fehlerspeicher der DDE ist nur der IBS und der Abgastemperatursensor vor Katalysator drin... Der EKS Fehler ist komplett draußen.


    Was ich gemacht habe bisher:


    -EKPS gewechselt und codiert
    -Blaues Relais vorn gewechselt
    -EKS unter er Rückbank gewechselt (nichts codiert)
    -DDE/EWS abgeglichen


    Werde noch verrückt mit dem Auto...

  • Also das Zebra war gerade da... Alles mögliche geprüft. Schliesslich ist der Raildruck nur bei 4 bar. Jetzt ist die vermutung dass der kraftstofffilter verstopft ist... Lasse den wagen jetzt mal in die werkstadt schleppen und den filter wechseln. Vielleicht geht es dann.

  • ...hat das Zebra auch die Injektoren geprüft ? (Rücklaufmenge)


    Edit:
    Seltsam ist das schon, solche Dinge werden normalerweise im Fehlerspeicher mit folgendem Text quittiert: "Raildruck bei Motorstart zu niedrig" ...

  • Zitat

    Original von Cruzer
    ...hat das Zebra auch die Injektoren geprüft ? (Rücklaufmenge)


    Edit:
    Seltsam ist das schon, solche Dinge werden normalerweise im Fehlerspeicher mit folgendem Text quittiert: "Raildruck bei Motorstart zu niedrig" ...


    ja genau das war auch meine Vermutung, daher bin ich nicht drauf gekommen...Aber vorn kommt definitiv kein Diesel an. Die Injektoren wurden nicht geprüft...

  • Also wenn es _wirklich_ der Filter sein sollte, gibts noch ein ganz anderes Problem.


    Der Filter ist für Standzeiten von 90tkm ausgelegt, verstopfter Filter steht im FS. Kann sein, dass das Heiz-STG im Eimer ist und Fehler nicht meldet.
    Einen Filter so zu verstopfen, dass das FZG quasi schon im Leerlauf nicht anspringt, kann ihc mir ned vorstellen.
    Da müssen ja im Tank ganze Kolonien von Bakterien und Hefe rumschwimmen und Feste feiern.


    Da müsste mMn der Tanks raus und komplett mal gespült werden, oder zumindest mal mit ´ner Kameramal reingeguckt werden.

  • naja, wir wissen ja nicht wie alt der Filter ist, aus meiner Erfahrung und nach Angaben von Filterherstellern gibt es auch schon mal eine zeitliche Begrenzung zum Filterleben, ich kenne z.B. Wartungsintervalle bei Schiffsmotoren die da lauten 500h oder 2 Jahre, was halt früher eintritt. Es kann ja sein das er einmal verunreinigten Sprit bekommen hat. Das kommt öfters vor als man denkt.

  • So Leute nächstes Problem mit meinem Dicken,


    Nach dem das SGM defekt war und der IBS hab ich alles gewechselt gehabt, hat auch alles funktioniert. Nun wollte ich die neue Batterie am nächsten Tag einbauen weil die alte doch Defekt ist ging nix mehr wollte das Auto fremdstarten ging nicht gut alte Batterie nochmal kurz geladen für paar Stunden dannach sprang er an. Dann hab ich festgestellt das meine Drehzahl anfing sich rauf und runter zu bewegen also lief der Motor unruhig dann fuhr ich los das ich das Auto in die Garage stellen konnte an der nächsten Kreuzung nach 150m ging das Auto aus und lies sich nicht mehr starten hab so lange probiert bis die alte Batterie wieder leer war. Gut heute in der früh neue Batterie rein Laptop drann registriert und wieder Anlasser dreht und dreht aber springt nicht an.. Dannach kam die Meldung Kraftstoffpumpe gestört ok hab Fehlerspeicher ausgelesen stand drinn Drosselklappenstellmotor habe den Fehler gelöscht und springt trotzdem nicht an aber jetzt sind im Fehlerspeicher keine Fehler mehr nur noch das mit der Kraftstoffpumpe gestört im iDrive. Habe die Sicherung für die Kraftstoffpumpe gecheckt ist i.O. Hab jetzt 156000tkm drauf.


    Weis einer Rat? Bin jetzt gerade in der Arbeit und kann erstmal nix machen. Wäre für eure Hilfe dankbar.


    eugen

  • Hört sich erstmal so an als würde kein Sprit ankommen.


    Anlasser dreht hat aber nichts zum zünden.
    Vermutlich würde der Dicke mit Starthilfespray anspringen(acuh wenn ich das nicht allzuoft machen würde - zu Probe ganz bisschen vielleicht mal.


    Hatte ein ähnliches Problem.
    Kann sein:
    - HD Pumpe
    - Raildrucksensor wenn der 5er das auch hat
    - Injektoren

  • Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal einen Rücklaufmengentest der Injektoren machen.
    Kann man sich auch sehr leicht selbst zusammen bauen mit Marmeladengläsern und Spritleitungen.
    Gibt sehr viele Anleitungen im Netz oder einfach zum Bosch Service oder so fahren.


    Was sagt denn der Fehlerspeicher jetzt ganz genau? Ausgelesen mit/von?


    Injektoren gehen bei jedem Motor unterschiedlich schwer raus- kann man so nicht pauschal sagen.

  • Ich glaub das mit dem Rücklaufmengentest lass ich von Bosch durchführen.
    Ausgelesen habe ich mit I**A, angezeigt hat er Drosselklappenstellenmotor ja und habe mir wie gesagt dabei nix gedacht habe den Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler taucht auch nicht mehr auf. Komisch das er immer noch nicht anspringt.


    Was kost denn der Spaß mit dem Servicemobil? Hab noch nie eins gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!