Hiho Hiho,
ist das Normal? Dieses Verhalten konnte ich bisher noch bei keinem Wagen beobachten.
Wenn der Wagen um Leerlauf läuft, also keinen Gang eingelegt und die Kupplung nicht getreten, läuft der Motor mit Drehzahlen von "Ist 640 / Soll 660". Trete ich das Kupplungspedal durch, so läuft der Motor mit folgenden Drehzahlen "Ist 800 / Soll 820".
JWpH27hTjc8
Muss das so? Wenn ja, erklärt es mir
Wenn das nicht so gehört, was ist es dann? Kupplungsgeber inne Fritten, so das er nicht mehr ganz auskuppelt?
Drehzahl ändert sich beim Treten des Kupplungspedals im Leerlauf
- kaiogalaxy
- Erledigt
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Bei meinem 525iA habe ich das auch, wenn ich sogar nur die Bremse trete! Nicht viel, aber man sieht es am Drehzahlmesser. Als würde er sich auf das Einlegen einer Fahrstufe vorbereiten!
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Achja, die Fakten
520i
BJ 2003
120.000km
Schalter
Langstreckenfahrzeug -
Zitat
Original von kaiogalaxy
LangstreckenfahrzeugStandard! Deshalb hat er in 11 Jahren auch 120.000 km abgerissen!
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Okay, seitdem er in meinem Besitzt ist, ist er ein Langstreckenfahrzeug
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Das könnte auf einen Getriebedefekt deuten. Getriebe hat Lagerschaden und läuft schwer.
Beim Bremse treten, oder mehrmaligen Bremse treten erhöht sich die Leerlaufdrehzahl weil der Motor über den Bremskraftverstärker Luft bekommt. War auf jeden Fall bei Auto's aus den 70igern und 80igern so.Gruß Uli07
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Zitat
Original von uli07
Das könnte auf einen Getriebedefekt deuten. Getriebe hat Lagerschaden und läuft schwer.
Beim Bremse treten, oder mehrmaligen Bremse treten erhöht sich die Leerlaufdrehzahl weil der Motor über den Bremskraftverstärker Luft bekommt. War auf jeden Fall bei Auto's aus den 70igern und 80igern so.Gruß Uli07
Das sich die Drehzahl beim mehrfach hinternander Treten des Bremspedals erhöht, konnte ich nicht beobachten. -
Hi,
Ich habe das auch und zwar nur wenn ich die Kupplung trete.
Konnte das schon seit dem Kauf und seit 20 tkm beobachten.530i
2004
136 tkm
Schalter
Mit gasanlage landi renzoIch dachte es wäre normal.
Gruß
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Hallo,
das ist beim M54 ganz normal und auch gewollt!
Die Erhöhung der Drehzahl beim treten der Kupplung vereinfacht das Anfahren und erhöht die Laufruhe.Bei mir (warmer Motor)
Leerlauf 660 U/min
Leerlauf mit getretener Kupplung 820 U/minGruß
BMW Freund -
Das klingt schon mal viel viel besser, als ein Getriebeschaden
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Das ist war
Gruß Uli07
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Das müsste meiner Meinung nach die Anfahrtshilfe sein. Ich hatte vor kurzem auf Grund einer zu schwachen Batteriespannung den Ausfall dieser Hilfe zu beklagen. Zu diesem Zeitpunkt war von keine Drehzahl anhebung etwas zu merken.
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Ist so gewollt
Sollte bei Wechsel von Gang X in Y auch passieren - also eine kurze Drehzahlanhebung. Fahr mal z.B. 100 in Gang 5 und trete die Kupplung und beachte den Drehzahlmesser - steigt die Drehzahl an?
(Bei meinem Ford war es so - damals )
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Dem ist in der Tat so. Wollte ich auch schonmal nach fragen
Ist mir extrem aufgefallen, wenn ich heize und vom Fünften in den sechsten Gang schalte. Dann macht der Drehzahlmesser einen guten Sprung nach oben.
Ich dachte schon ich sei zu ungeschickt mit dem Gas- und Bremspedal.
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