USB nicht vorhanden?

  • da ich nun schon im Forum und in meinem e 61 schon einige Tage auf der Suche nach einem usb Anschluss bin aber nichts gefunden habe wende ich mich an euch. Also mal zu den Daten meines e 61 bj 2008 DVD navi aber keine Ahnung welches cd Player habe ich auch. im Heck habe ich noch nicht nach usb gesucht macht das Sinn? ich habe ach schon versucht mit Bluetooth meine Musik ans Auto zu senden aber ohne Erfolg. im aux Menü habe ich auch kein Hinweis auf eine usb Schnittstelle gefunden. was hier mit ccc bzw cic meint habe ich noch nicht herausgefunden. das ich eine mulf 2 brauche um usb zubekommen habe ich mir schon hier erarbeitet aber wo die alte ist um sie zu wechseln habe ich auch noch nicht gelesen. und ob es einfach nur ein Wechsel der mulfs ist oder ob ich meinem Auto das noch klar machen muss das es jetzt eine mulf 2 hat habe ich auch nicht gefunden. ich habe auch schon gelesen das die mulf 2 nicht billig ist


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
    danke

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    Unterschied CCC zu CIC ist das das CCC zwei Laufwerke VFL ohne Stationstasten das FL mit Stationstasten und das CIC hat nur einen Laufwerksschacht und mit Stationstasten und eingebauter Festplatte. Der USB befindet sich normalerweise in der Mittelkonsole und der Platte für den SnapIn.
    Die Mulf befindet sich beim E61 ich glaube unter der Reserveradmulde, einfach mal alles rausnehmen und dan siehst du schon die Steuergeräte liegen.
    Musik über Bluetooth streamen geht erst ab CIC in Verbindung mit der Combox.


    Ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können.


    Gruß
    Snowman

  • Der Mulf tausch sollte nicht das Problem sein. Das USB kabel verlegen ist ein kleiner bis großer Aufwand ja nachdem wie geschickt man ist. Du musst dazu din Mittelkonsole rausbauen bzw. lösen um das Kabel da hinein zu legen wenn su es Original haben willst. Oder du lässt es im Kofferraum irgendwo hinter der Seitenverkleidung liegen, ist jedem Selbst überlassen.


    Gruß
    Snowman

  • Der mulf Tausch ist ganz einfach und wie schon von Snowman erwähnt ohne großen Aufwand möglich.
    Zeitaufwand richtet sich nach meiner Erfahrung danach wo du den Anschluss haben willst.
    Ihn im Kofferaum belassen ist das einfachste und der Zeitaufwand sollte nicht länger als 30-60 min. sein.
    Kabel vernünftig nach vorne verlegen kann schon mal bis 3 Std in Anspruch nehmen.

  • Mal im ernst ihr wollt 3 Stunden für ein Kabel brauchen??
    In der zeit verbaut zb tomek ein hud oder l7 soundsystem.
    Zum USB Kabel. Sitzbank hinten raus. ( einfach ziehen ) da siehst das Loch wo das Kabel durch muss. Mittelkonsole hinten das lüftungsgitter abziehen und die 2 Muttern rausschrauben. Dann die Konsole hinten anheben und was drunter packen damit se oben bleibt.
    USB Buchse rein, Kabel dran und wieder zusammenschrauben.
    Ne gute Stunde für ungeübte die nicht 2 linke Hände haben.
    Ach ja brauchst nicht die mulf2 sondern die mulf2 High.
    Und das Teil sitzt nicht unterm Reserverad sondern dahinter mittig.
    Stecker sind Plug and Play, muss nur ne Nase ab.
    Viel Erfolg.
    Ach ja der codierer braucht zwingend ein icom. Aber BMW kann es bei deinem bj über den nachrüstpfad auch Coden.

  • Wenn die Mulf2Hi das neuste Update hat, dann geht das codieren nur über eine ICOM/OPS. Ältere Softwarestände von der Mulf2Hi kann man per OBD codieren und nur wenn das Auto ab 09/2005 gebaut wurde. Sonnst geht es mit einer ICOM/OPS bei allen Baureihen.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Gut das dies klargestellt wurde. Wenn man sich ne neue mulf2high kauft, kann man davon ausgehen das die auch den aktuellen sw Stand hat.


    Hallo,


    kommt drauf an, hatte schon welche mit nicht aktueller Soft.


    mfg

  • Madmax71



    hört sich an als wenn du beim ;) arbeiten würdest :D
    du meinst wohl irgendwie durchgezogen und reingestopft, mit anschließender Klapper- und Scheuergarantie :cool:



    Man kann sowas immer auf zwei Arten erledigen :top:


    Eine Stunde/eine Person für die Nachrüstung von 6FL wie es zB in der EBA vorgesehen ist --> Ohne Harakiri-Technik nie und nimmer


    3 Stunden/eine Person für das HUD ?? Bleibt mal am Boden :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!