Beiträge von Cornelius

    Es kommt ja auch drauf an, ob du alles original holst (dann auch bitte vom Qualitätshersteller wie ATE/ denke für die HA 150-180€ für Klötze und Scheiben) oder z.B. ATE Powerdiscs und Ceramicklötze dazu (habe jetzt einen Satz für VA und HA inklusive Warnkontakte für insgesamt 450€ bekommen). Da bist Du aber auch nur bei den Materialkosten, merkst aber eine deutliche Verbesserung der Bremswirkung beim Dickschiff.


    Wenn eine freie Werkstatt mehr als 100-150€ Arbeitslohn nimmt ist das m.E. nach zu viel, denn der Arbeitsaufwand für VA und HA sollte mit Reinigung der Bauteile nicht wesentlich länger als eine Stunde dauern, selbst wenn ich das als Laie mache.

    Also ich habe im Januar 2016 nach meinem 525d Touring vfl einem 530xi Touring vfl gekauft. Suchzeit betrug bis zum Kauf ca. 4 Monate. Ich wollte nur diesen haben (wegen 4x4 und dem N52 der einen Gas Umbau ermöglichte). Weitere Kriterien waren Navi Prof und Komfortsitze, um 100TKM, nicht verbastelt, Scheckheft, max Preis 15000€. Ob vom Händler oder Privat war erst mal egal.
    Ich denke du solltest Dir erst mal Gedanken machen was für dich das Minimum an Hartdaten und Ausstattung ist (falls nicht schon erfolgt), das schränkt zwar die Suche von vorne herein ein, aber es macht Sinn, insbesondere wenn Du nachher nicht doch unzufrieden sein möchtest (es sei denn Du kannst selbst viel nachrüsten (kostet aber auch), mit dem entsprechenden Wissen und der Zeit).


    Dann habe ich mir jemanden aus dem Forum gesucht, der noch wesentlich mehr Ahnung vom e61 hat als ich und in meiner Nähe wohnt. Er hatte auch die Software zum Auslesen auf dem Laptop etc. und hat mich bei einem ernsthaften Kaufkandidaten begleitet (dann kann man Ihm auch einen angemessene Aufwandsentschädigung zukommen lassen und beide sind glücklich).


    Nach einem Telefonat mit dem Verkäufer habe ich Ihm gesagt was ich vor habe (u.a. nach einer ausgiebigen Probefahrt und Bühnencheck in einer freien Werkstatt in der Nähe ((30€ für die Kaffeekasse)) an den Laptop anschließen und auslesen) und wir sind hin gefahren. Wenn der Verkäufer jetzt schon ohne Begründung zickt fahre ich erst gar nicht hin, da er vermutlich eh was zu verbergen hat.


    Ende vom Lied waren einige (mit Wissen zu interpretierende und nicht weiter schlimme Fehler beim Auslesen) Kleinigkeiten wie ausgeschlagende Achsschenkel, klemmende Vanos und schlechte Spurstangen. Er wollte 17.000€ haben, wir haben Ihm klar gemacht, das die Reparaturen in einer Werkstatt viel Geld kosten und er den Wagen so nicht weg bekommt. Vor allem wusste er nun um die Fehler und er müsse sie beim nächsten Kaufinteressenten auch preisgeben wenn er sich nicht vorsätzlich betrügerisch verhalten wolle.
    Ich habe dann nach einem Tag Bedenkzeit seitens des Verkäufers 14.500€ bezahlt :) .


    Seit dem bin ich stolzer Besitzer eines 530xi Touring (11/2006) mit damals 97TKM, Navi Prov, Komfortsitzen, HeadUP, M-Aerodynamikpaket, SH vorn und hinten, Lichtpaket (schon damals LM 2 nachgerüstet), Kurvenlicht und vielem mehr...


    Keine Frage das geht nicht immer und man braucht auch mal ein bisschen Glück. Aber die Strategie und Suchzeit hat sich bewährt und es gibt immer Hilfsbereite Menschen die mehr Ahnung haben als man selbst. Derer sollte man sich bedienen und entsprechend dankbar sein.
    (Vielleicht auch mal einen Verkäufer der unter Druck steht)


    Also du siehst: Mit Geduld wirst Du schon den richtigen finden.
    Meinen würde ich jetzt mit 200TKM, keinen technischen Mängeln und Gas zwischen 12.000 - 15.000€ veranschlagen (auch hier muss man natürlich sehen was der Markt gerade her gibt)