Durch den TÜV gefallen wegen Thermostat

  • Moin zusammen!


    Im Dezember war ich mit dem Kleinen beim TÜV. Zunächst alles in Ordnung, aber bei der Abgasuntersuchung kam dann folgender (abgasrelevanter) Fehler:


    Kühlmitteltemperatur unter Regelgrenze des Thermostats


    Kann mir hier jemand erklären, was dieses Thermostat mit der Abgasprüfung zu tun hat?


    Die Abgaswerte selbst waren übrigens hervorragend. Durch die Bank weg super Werte.


    Inzwischen wurde das Thermostat gewechselt und die Plakette habe ich auch, aber trotzdem konnte ich bislang noch nicht herausfinden, wo das Problem war. Auch dem Meister der Werkstatt - keine BMW - war nicht klar, was das miteinander zu tun hat.


    Der TÜV Prüfen konnte es mir auch nicht sagen. Es kam nur die Info, dass es sich hierbei um BMW Vorgaben handelt und da kann man auch nichts ändern, obwohl die Werte in Ordnung sind.


    Alos, jetzt seid ihr meine letzte Hoffnung oder ich werde irgendwann mit diesem ungelösten Problem von dieser Welt gehen :trinken:

  • also kann eigendlich nicht sein das du keine asu bekommst wegen dem fehler ... ich meine wäre der fehler abgasrelevant bzw. in dem verbund der motorsystemwerte die da abgekappert werden ( macht das auto selbst) ... müsste deine motorbirne leuchten ( motorstörung) im kombi ... das abgas system checkt sich selbst ... deshalb ist ja asu über diagnose stecker möglich ... ohne röhrchen hinten rein ... ;)


    müssten wir mal tüv kollege klutten fragen ....

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ( macht das auto selbst) ... müsste deine motorbirne leuchten ( motorstörung) im kombi ... das abgas system checkt sich selbst ... deshalb ist ja asu über diagnose stecker möglich ... ohne röhrchen hinten rein ... ;) .


    Moin´


    ich glaube mal, dass es erst bei neueren Baujahren geht ohne Messpimmel. Mein 50er ist BJ 09/2005 und bei mir wurde auch normal gemessen. Das gibt der TÜV Rechner vor, nachdem man das Fahrzeug an den AU Tester mittels OBD angestöpselt hat. Hatte den TÜV Mann auch gefragt warum die AU komplett gemacht wird und er sagte nur, dass es abhängig davon wäre, was sein Rechner ihm vorgibt. Ausserdem muss der FS des Motorsteuergerätes komplett leer sein um die Plakette zu bekommen. Vorschriften halt.


    MfG


    Jens

  • genau und wenn ein abgasrelevanter fehler drin ist ... würde wohl auch das Symbol im im Cockpit aufleuchten MIL status ....wurde mir mal erklärt ...


    und den der tüv fritze ihm was von bmw vorgaben sagt ist das mumpitz denn das regelgedöns der abgaswerte ist für alle autos mit obd au gleich ... das ist ein genormtes system ...


    :faq:



    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung

  • Zitat

    ich glaube mal, dass es erst bei neueren Baujahren geht ohne Messpimmel.


    Und zwar wenn im Fahrzeugschein der s.g. "zu 3" - Schlussel nur aus Buchstaben besteht - dann wird's über OBD "gemessen".

  • Also, ich hatte nie eine Birme am leuchten, also im Auto :D


    Den Fehler hatte ich mehrfach im Fehlerspeicher, so dass das Thermostat wohl auch wirklich nicht mehr ganz okay war.


    Trotzdem ist mir der Zusammenhang zwischen einem Thermostat, das die Kühlfüssigkeig prüft/regelt nicht klar :?:


    Aber es gibt vielleicht einfach auch Sachen, die man so hinnehmen muss...

  • Ohne funktionierendem Thermostat wird der Motor zu kalt betrieben; ergo mehr Schadstoffausstoß!
    Oder z.B. beim Diesel wird die Regeneration nicht angestoßen, was auch in die gleiche Fehlerkategorie fällt.


    Somit ist der Zusammenhang schlüssig.

  • Macht Sinn.


    Nur dann müssten die Werte doch dauerhaft nicht in Ordnung sein und ich hätte,doch auch die Motorlampe zwischendurch anhaben müssen? War aber nie der Fall. Es sei denn, dass das Thermostat vielleicht nicht sofort anging, aber generell noch funktionierte. Das würde dann auch den Fehler im FS erklären.


    Schlussendlich auch egal. Ist getauscht und Plakette ist dran :top:

  • Die MKL leuchtet nicht auf wenn ein Thermostat defekt ist, da müssen grobere Eingriffe im Motormanagement stattfinden, aber für einen "abgasrelevanten" Fehler im Speicher den der TÜV dann ausliest, reichts (leider)...

  • Zitat

    Original von Neurocil
    genau und wenn ein abgasrelevanter fehler drin ist ... würde wohl auch das Symbol im im Cockpit aufleuchten MIL status ....wurde mir mal erklärt ...


    ich habe meinen DPF gegen ein durchgehendes rohr getauscht. im fehlerspeicher steht irgendwas drin vonwegen dpf defekt oder nicht vorhaden. MKL ist aber aus. das einzige was ist bekomme immer eine meldung das der service überschritten ist. Setze ich das im KI zurück geht das aber nach 2 wochen wieder los.

  • warte mal bis zum nächten tüv ... es bleibt spannen :D
    und übrigens fs löschen und dann zur asu is nicht .... da das system ein gewissen selbstanalyse vorlauf benötigt ... fahrzyklen


    ich sag mal so aus m bauch heraus ... hätte der kollege den kübel warm gefahren und oder es wäre sommer ... ich wette asu hätte auf anhieb geflutscht ....

  • Wenn sollte die Au in die Hose gehen hat der Bosch-Onkel immer noch die Möglichkeit mit einem anderen Auto die Au zumachen so das die Plakette erteilt wird und du nicht zur Nachprüfung mußt, preislich ist er mit der Au auch billiger als der Tüv, Vük, Küss und wie die alle heißen.


    Gruß Uli07

  • Zitat

    Original von Homecast
    Ohne funktionierendem Thermostat wird der Motor zu kalt betrieben; ergo mehr Schadstoffausstoß!
    Oder z.B. beim Diesel wird die Regeneration nicht angestoßen, was auch in die gleiche Fehlerkategorie fällt.


    Somit ist der Zusammenhang schlüssig.


    Genau so ist das und deswegen ist Abgas relevante Messung.
    Ich hatte deswegen auch nicht die AU gekriegt bis ich das Thermostat ausgetauscht hatte.
    Dannach ging es 100% bei Wiedervorführung.

  • Der Herr Neurocil hat nach einer Einschätzung geschrien, aber die Antwort findet sich ja schon hier im Thread. Man muss eben auch mal über den Tellerrand blicken und erkennt dann, dass gewisse Dinge auch erst in der Abfolge irgendwann schadstoff- und abgasrelevant werden.


    Dass die MIL nicht leuchtet, hat auch nichts zu bedeuten, denn auch sporadische Fehler werden im Steuergerät abgelegt. Ebenso können Fehler des Getriebes (Automatik/DSG/DKG) schnell zu einer nicht bestandenen AU führen, da Motor und Getriebe permanent miteinander kommunizieren und Kennlinien angepasst werden, was wiederum den Schadstoffausstoß des Motors beeinflusst.


    Bezüglich der AU:


    ab 01/2001 -> OBD + Gasmessung (Benzin)
    ab 01/2004 -> OBD + Gasmessung (Diesel <2.500kg)
    ab 01/2006 -> OBD (im Idealfall, wenn alle Readinesscodes erzeugt sind und keine Fehler abgelegt sind.)


    Die geräuschlose AU wird aber nicht mehr lange Bestand haben, da Deutschland hier gegen eine EU-Richtlinie verstößt. Diese fordert explizit den Nachweis der Gaswerte. In Zusammenhang mit bald zu messenden NOx-Gehalt, werden sich alle Freunde ohne Partikelfilter freuen.


    Zu dem restlichen Schwachsinn möchte ich mich nicht äußern. Das liest sich fast so, als würde jeder Boschdienst aus Selbstverständlichkeit bei der AU bescheißen. Auch diese Werkstätten wollen Geld verdienen - und das kann man nicht leichter haben, als ein Stück Papier, wo es schwarz auf weiß steht.

  • Dann verbinde Schwachsinn, Tellerrand, Beschiss, jeder und den von mir als Beispiel genannten Boschdienst dann bist du ja mit beiden Beinen im Leben.
    Wenn du es nicht wahrhaben willst dann eben nicht.


    Gruß Uli07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!