ventilatorgeräusch aus mittelkonsole?

  • hallo
    bin neu hier, habe auch sie sufu benutzt, aber nichts ähnliches gefunden.
    vielleicht kennt jemand das problem und kann mir weiterhelfen.
    ich habe seit ca. 1 monat einen e61 525D automatik bj5/2009 ca 120.000km.
    seit kurzem ist bei der lüftung ab stufe 1 ein leichtes surren zu hören ist (zwar leise-aber nervt fürchterlich) der erste gedanke war natürlich gebläseventilator, da es so klingt als wäre das lager eines ventilators kaputt.
    allerdings... - drehe ich die lüftung auf höhere stufen wird das surren weder schneller noch lauter und das kommt mir unlogisch vor. ab ca stufe 4 ist es fast nicht mehr zu hören, da der luftzug dann bereits lauter als das surren ist. nun bin ich mir gar nicht mehr sicher ob das geräusch tatsächlich aus den mittleren lüftungsgittern kommt oder nicht etwa von weiter oben vom navi (professional CIC mit festplatte). das geräusch verschwindet übrigens sobald ich nach rechts oder nach links lenke (auch bei langsamer fahrt) ist aber sofort wieder da sobald ich gerade lenke. auch ist es weg, wenn ich die lüftung abstelle, aber sobald ich auf stufe 1 drehe ist es wieder da. ein verirrtes blatt wage ich auszuschliessen, da ich bereits von beiden seiten vorsichtig mit staubsauer und druckluft zugange war und sich genau nichts geändert hat (geräusch wurde dadurch weder lauter noch leiser noch sonst irgendwie anders)
    nachdem das navi ja ein rechner ist und wohl genauso kühlung benötigt stellt sich mir nun die frage ob das geräusch nicht evtl. daher rührt, oder gibt es noch andere ventilatoren wo das surren herkommen könnte (HUD etc.)?
    links neben dem lüftungsdrehrad sind 3(?) schlitze wofür sind die eigentlich. ist da ein weiterer ventilator verbaut?
    ich will möglichst vermeiden, dass ich den falschen ventilator besorge, mit dem komplett zerlegten auto dastehe und dann feststellen muss, dass das geräusch dann weiterhin besteht.
    hat irgendjemand dieses problem ebenfalls gehabt, oder eine idee woher das kommen könnte bzw wie ich das wegbekomme?
    im fehlerspeicher steht übrigens auch nichts drinnen.
    danke im voraus

  • die kleinen Schlitze neben dem Tempregler sind für einen Innentemperaturfühler.


    Ich hatte ein ähnliches Problem bei dem der Lüfter auf niedrigen Stufen Geräusche machte (die Stufen die ich am meisten nutze) und es in Kurven weg war.
    Ende vom Lied war ich ich auf Euro Plus nen neuen bekommen habe. Dann war es weg.


    Selber austauschen ist etwas doof weil dann das Navi usw komplett raus muss.


    Mfg

  • Danke für den tippDas mit den kurven liess mich auch im ersten moment darauf schliessen und war auch mit sufu zu finden. Skeptisch wurde ich allerdings, dass es imho unlogisch ist dass bei hoherer gebläse stufe das tempo des surrens nicht zunimmt - das müsste doch der fall sein oder hab ich einen denkfehler. Europlus ist sicher super... Wenn man sie hat ;) bei mir leider nicht der fall, war ein relativ günstiger privatkauf von einem bekannten. Check durch automobilclub war sehr zufriedenstellend. Somit verbuche ichs unter pech :( weiss eh noch nicht ob ich mir das zerlegen selbst antu oder ihn wohin zur rep stelle.

  • Hallo!


    Hinter den Schlitzen sitzt ein kleiner Ventilator, der die Luft zum Temperaturfühler ansaugt.
    Deshalb ändert sich das Geräusch nicht beim Verstellen der Lüftung.


    Das mit der Lenkung kann ich allerdings auch nicht erklären.


    Gruß, Ralf

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Im e-fall klimabedienteil tauschen. Kostet nicht die Welt und ist relativ schnell gemacht. Zierleiste ab, Navi raus ( 2 Schrauben ) dann das klimabefienteil inkl blende raus - fertig.


    Das Navi muß nicht raus!
    Das IHKA Bedienteil sitzt über dem Navi!
    Bei Klima High kann man den Lüfter einzeln bestellen.


    Gruß
    BMW Freund

  • entweder steh ich aufm Schlauch oder wir reden von unterschiedlichen Lüftern.
    Ich meine den Lüfter von Heizung und Klima der mittig hinter dem Navi sitzt. Der ist doch zu groß das man den ohne Ausbau des Navis rauskriegt?

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    entweder steh ich aufm Schlauch oder wir reden von unterschiedlichen Lüftern.
    Ich meine den Lüfter von Heizung und Klima der mittig hinter dem Navi sitzt. Der ist doch zu groß das man den ohne Ausbau des Navis rauskriegt?


    Es gibt einen kleinen Lüfter am Klimabedienteil der immer mit gleicher Drehzahl läuft.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…_automatic_air_cond_high/
    oder den Kühllüfter am ccc der Drehzahl geregelt wird.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…systems/single_parts_ccc/


    Wo die Geräusche her kommen sollte feststellbar sein!


    Gruß
    BMW Freund

  • Hallo Leute, mich hat es auch erwischt. Der Lüfter macht in links Kurven Geräusche. Ist der Wechsel "nur" viel Arbeit, oder auch sehr kompliziert und tricki, von wegen Spezialwerkzeug? Wieviel Zeit habt ihr benötigt?

  • Zitat

    Original von cimbo
    Hallo Leute, mich hat es auch erwischt. Der Lüfter macht in links Kurven Geräusche. Ist der Wechsel "nur" viel Arbeit, oder auch sehr kompliziert und tricki, von wegen Spezialwerkzeug? Wieviel Zeit habt ihr benötigt?


    Hallo allerseits,


    der Lüfter quietschte auch bei mir in einer unangenehmen Art (beim Langsamstlauf des Lüfters), bei der Hörbücher nur noch nervig waren.


    Daher habe ich mich letzten Samstag der Aktion gewidmet. T I S braucht man definitiv um die Einzelanleitungen für den Ausbau und Rückbau zu nutzen.
    Ich habe allein nach diesen Anleitung ca. 3,5 h gebraucht. Eigentlich sind wohl nur die Gummidämpfer bei mir rum gewesen, haben sich wohl über die Jahre etwas verkleinert ... Damit war im Ergebnis Plaste auf Plaste am Schaben bei niedrigen Lüfterdrehzeahlen und daher kam dann auch das nervige Geräusch.


    Mit etwas handwerklichem Geschick ist das aber trotzdem machbar.


    LG
    /j

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!