E61 Sturz einstellen vorne??

  • Moin Moin!
    gemäß Suchfunktion gab es einen ähnlichen Thread schon mal, ist aber länger her. Evtl. gibt es ja heute neue Erkenntnisse?


    Sachlage: Spur einstellen lassen, wegen leichtem Ziehen nach rechts. Spur jetzt i.O. aber der Sturz ist außerhalb der 30' Toleranz für die max. Differenz zwischen links und rechts. Nun geht das Einstellen des Sturzes vorne wohl beim E60/E61 nur über die Domlager...... Super!
    Frage: Hat jemand schon Erfahrung sammeln können? Schon mal jemand zugeschaut, kennt jemanden, der das hat machen lassen, etc.? Muss ja gehen, sonst wurde BMW das ja nicht sagen....... oder???? (hier eine Million Fragezeichen denken) :?:


    Gruß aus Kiel und danke im Voraus!
    Heimdall

  • Die "Montiereisen" Aktion wird so ohne weiteres nicht funktionieren, denn da gibts nen Pin oben am Domlger, der die Lage fixiert, der müßte schon mal ab...


    Dann is fraglich, ob die Luft in den Bohrungen ausreicht um die 0,5° auszugleichen, da müßten vielleicht Langlöcher in die Dome gefeilt werden, dann is weiterhin die Frage, ob die auch in der Position bleiben auf Dauer, normal gibts Stellschrauben für so Aktionen, die das Domlager in seiner Position fixiert...


    Gruß Ronny

  • Laut Tis wird der fixierdorn ausgebohrt. -> hab ich gemacht. Dann hab ich mir ein Montiereisen genommen, die 3 13er Muttern gelöst und den Sturz eingestellt. Bei mir gingen fast 50min einzustellen da Serienmäßig Langlöcher im Dom sind.

  • Hi,


    Der Maschinist: Ich wollte dem TE nur die vorgehensweise aufzeigen und dazu passendes Werkzeug. Wenn es jemand mit Grobmotorikerwerkzeug macht und sich eventuell die Dome zerkratzt, dann ist es jedem selbst überlassen. Mit den Originaltool s geht es sehr einfach und ohne Beschädigungen. Lohnt sich natürlich nur, wenn es öfter genutzt wird.


    Gruß
    Sergey

  • Männer, ihr seid die Besten. Wenn es solche Leute nicht gäbe, wären wir alle schön am A****!
    Danke für die Info, sollte somit hinzubekommen sein, richtiges Werkzeug vorausgesetzt. Bekommt mein Mechaniker sicher hin.


    Danke und schönes Wochenende!
    Heimdall
    :respekt:

  • Zitat

    Original von Sequencer
    Hi,


    Der Maschinist: Ich wollte dem TE nur die vorgehensweise aufzeigen und dazu passendes Werkzeug. Wenn es jemand mit Grobmotorikerwerkzeug macht und sich eventuell die Dome zerkratzt, dann ist es jedem selbst überlassen. Mit den Originaltool s geht es sehr einfach und ohne Beschädigungen. Lohnt sich natürlich nur, wenn es öfter genutzt wird.


    Gruß
    Sergey


    Sergey,
    habe mir das Video angeschaut, Idiotensicher! Must have für jeden, der als (freie) Werkstatt/Reifenknecht diesen Service anbietet. Special Thanks! :trinken:


    Gruß aus Kiel
    Heimdall

  • Hey,


    habe am Samstag nach komplett revision der Vorderachse mein Fahrzeug vermessen lassen.


    Es liegt alles im Soll Bereich bis auf der Sturz rechts Vorderachse.


    Soll: -0°30' +/-0°20'


    Ist:
    Links: -0°37'
    Rechts: -1°23'


    Der Monteur hat den Fixierdorn schon aufgebohrt, aber trotzdem lässt sich der Sturz nicht weiter ins positive bringen.


    Er hat mir zu verstellbaren Domlagern geraten. Dann wäre zwar die Spur korrekt, aber das behebt doch nicht die Ursache das irgendwas nicht stimmt?


    Habe jetzt komplett Meyle an der Vorderachse und es fährt sich auch so ganz ordentlich, aber mit dem falschen Sturz das kann doch nicht richtig sein.


    Gibt es noch irgendwas das ich tauschen kann?

  • hm wenn die Verstellmöglichkeiten schon ausgeschöpft sind und du keinen schlag auf der Felge hast oder einer der Lenker einen Weg hat, wird dein Auto wohl irgendwann mal ordentlich einen drauf bekommen hat.


    Lass deine Werkstatt den Wagen so gut es geht symmetrisch einstellen - aber nicht nur bezüglich Sturz. Auch Spur und Nachlauf sind wichtig. An sich fährt sich der Wagen mit etwas negativeren Sturz und nicht allzu viel vorspur agiler. Wichtig wie gesagt symmetrisch.

  • Hey,


    der Wagen hatte auf die letzten 80.000KM definitv keinen Unfall oder bin auch gegen keinen Bordstein gerutscht.


    Was beim Vorbesitzer passiert ist weiß ich natürlich nicht.


    Dein Rat ist also jetzt die linke Seite auch auf -1°23' einstellen zu lassen?

  • Nein - der Rat ist im ersten Step auszuschließen dass nicht irgendetwas krumm oder defekt ist. Dazu muss ggf. auch das Federbein mal ausgebaut werden. Es könnte auch sein, dass der Radträger krumm ist.
    Ein Krummer Stoßdämpfer wäre i.d.R undicht. Es könnte aber sein das deine Domlager defekt sind.
    Wenn das alles geprüft/korrigiert wurde und es gibt keine signifikante Verbesserung bzw. Ursache, muss der Wagen so gut es geht vermittelt werden. Für das Fahren ist die Symmetrie von Nachlauf und Spur am wichtigsten. Den Sturz lässt du dann so gut es geht angleichen.
    Wir aber immer ne Krücke sein.

  • Hey,


    also die Stoßdämpfer hatte ich ausgebaut, haben beide einen gesunden Eindruck gemacht und war damit beim Stoßdämpfertest (im eingebauten Zustand beim TÜV letzte Woche).


    Domlager wurden beidseitig ersetzt. Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen ebenfalls ersetzt.


    Die Radlager, Radträger und Stoßdämpfer sind noch alt.


    Der Monteur der die Achsvermessung hatte gemeint, man könnte noch die Achse lösen und versuchen so gut es geht zu vermitteln und dann den Sturz neu einzustellen. Das wäre aber sehr viel Arbeit und will ich sicher nicht bezahlen.


    Er meinte ebenfalls das wenn der Reifen sich nicht einseitig abfährt das ganze auch kein Problem sei.

  • Arbeitskollege hatte gleiches Problem gehabt (bei Volvo), alle Querlenker getauscht, kein Erfolg, Sturz passte nicht. Ursache war zum Schluss krummer Stoßdämpfer, sah aber gut aus und dicht, bei genauere Kontrolle hat man es fest gestellt, daß er krumm ist. Muss ja nicht unbedingt dein Fall sein, war nur Vorschlag.
    Wir stellen die Schwenklager für 3er her, und als Option hat Bmw Sturz -Teile bestellt, also Sturz plus und minus, genau für solche Fälle, ob es für unsere gab, glaube ich nicht.
    Aber wenn du sagst, dass die Reifen gleichmäßig abgefahren werden, dann ist es noch in Rammen.

  • Wäre vielleicht eine Option, statt auf Verdacht alles neu machen
    http://www.ebay.de/itm/261857548792
    Dann weißt du Bescheid, ob es dran liegt :)
    Deine Meyle Teile, würde ich in dem Fall aber einbauen, weil Gummilager von den anders sind, dass es beidseitig gleich ist.

  • Ich hab ja schon die Domlager und alle Lenkerteile neu.


    Da würde ich mir jetzt eher noch 2 Stoßsdämpfer bestellen...


    Am Radträger wird es doch wohl nicht liegen... ?(


    Habe gerade noch mal die Motorhaube aufgezogen und gesehen das keiner der beiden Zentrierdorne aufgebohrt wurde oder eingeschlagen wurde. Soll ich die Werkstatt noch mal drauf hinweisen und auf eine weitere Vermessung drängen oder ist es bei mir sowieso so weit aus der Toleranz das es nichts bringt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!