DIY Reparatur+Diagnose Kabelbruch Heckklappe E61

  • Das wird dir aber auch nichts bringen da die Bewegungen durch das Band auch auf den Kabeln lastet und diese auch wieder brechen.
    Am besten Silikonkabel verwenden, die halten wesentlich länger da die Ummantelung flexibler ist und nicht bricht.


    Gruß
    Snowman

  • Silikonkabel möchte ich ja verwenden. Sind auch schon gekauft. Wollte diese nur noch mit einem dünnen Gewebeschlau einpacken, damit sie gebündelt sind und noch etwas mehr geschützt. Und darum brauche ich den ungefähren Durchmesser vom Kabelstrang um zu wissen welchen Gewebeschlauch ich genau bestellen soll

  • ca. 2cm Durchmesser passen durch die Kabelführung. Am Ende hängt der Durchmesser ja von deinen Kabeln ab. Wie sollen wir das wissen?
    Mit Gewebeband für KFZ Kabel umwickeln sollte reichen. Wichtiger ist, das Kabel locker im Außenbereich von Tülle zur Kabelführung zu legen, damit das Kabel beim Öffnen nicht unnötig gebogen wird.

  • ca. 2cm Durchmesser passen durch die Kabelführung. Am Ende hängt der Durchmesser ja von deinen Kabeln ab. Wie sollen wir das wissen?
    Mit Gewebeband für KFZ Kabel umwickeln sollte reichen. Wichtiger ist, das Kabel locker im Außenbereich von Tülle zur Kabelführung zu legen, damit das Kabel beim Öffnen nicht unnötig gebogen wird.

    So siehts aus. Habe die Silikonkabel auch in Gewebeschläuche gelegt, ist gar kein Problem, passt locker durch die Kabeldurchführung. An den Enden des Gewebeschlauchs dann schön mit Gewebeband umwickeln, kann Coroplast hier sehr empfehlen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen rechten Kabelbaum letztes Jahr wegen Problemen mit der ZV und dem Funkschlüssel getauscht.
    Nun kann ich meine Heckklappe nicht mehr mit dem Taster an der Klappe öffnen. Mit dem Funkschlüssel geht es noch.


    Hier im Thread hat ja schon mal jemand die Funktionen der Kabelbäume genannt.
    Wenn ich das richtig sehe, müsste mein Problem wieder im rechten Kabelbaum zu finden sein, oder? => Taster für Heckklappe öffnen
    Der Motor funktioniert ja über die FB, weswegen ich den linken Kabelbaum ausschließen würde.


    Seht ihr das auch so?


    Mein Gummitaster für die Heckklappe ist leicht angerissen, was man gleich ertasten kann.
    Würdet ihr dann eher auf den Taster als Fehler tippen oder ist es der rechte Kabelbaum, was dann ein Fehler beim Einbau des Sencom KBB wäre.


    Ich freue mich über eure Antworten und Ferndiagnosen!
    Vielen Dank!


    :)


    "Die Funktionen der Kabelbäume :


    Rechts:
    ... nach Unten zur Heckklappe:


    - Rücklichter rechts Heckklappe
    - Kennzeichenbeleuchtung
    - Taster für Heckklappe öffnen
    - Schalter Heckscheibe offen
    - Scheibenwischermotor +/-
    - Heckklappentaster innen schließen (elektrische Heckklappe )


    ... nach oben zur Scheibe:


    - Plus Heckscheibenheizung
    - Stecker Antenne Diversity ( ZV/Komfortzugang,Comfort Access, Radioempfang)
    - Taster Heckscheibe öffnen


    Links:
    ... nach unten zur Heckklappe:


    - Schloss Heckklappe
    - Schloss Heckscheibe
    - 2x Most Leitung Schloss Heckklappe/Heckscheibe
    - Gepäckraumleuchte Heckklappe
    - Rücklichter links Heckklappe


    ... nach oben zur Heckscheibe:


    - Masse Hechscheibenheizung
    - Antennenkabel (Koax Leitung)
    - Wasserschlauch Scheibenwaschanlage"

  • Hallo zusammen,
    kann es auch ein Kabelbruch sein, wenn ich beim Anfahren immer die Meldung kriege, dass die Heckklappe offen ist? Alles andere funktioniert reibungslos.
    Allerdings habe ich auch festgestellt, dass bei meinem e61 schon mal der Kabelbaum getauscht wurde und eventuell falsch verkabelt wurde, weil 4 Kabel nicht angeschlossen waren (siehe Bild)


    Ich habe leider wirklich garkeine ahnung von der verdrahtung....

  • Die 4 freien Drähte können ausstattungsmäßig nicht belegt sein. Dein Problem kann auch vom Schloss herrühren. Da ist ein Microschalter drin der das Signal „Klappe zu“ gibt.

  • Hallo zusammen,
    kann es auch ein Kabelbruch sein, wenn ich beim Anfahren immer die Meldung kriege, dass die Heckklappe offen ist? Alles andere funktioniert reibungslos.
    Allerdings habe ich auch festgestellt, dass bei meinem e61 schon mal der Kabelbaum getauscht wurde und eventuell falsch verkabelt wurde, weil 4 Kabel nicht angeschlossen waren (siehe Bild)


    Ich habe leider wirklich garkeine ahnung von der verdrahtung....

    Wenn man die Bilder anschaut, muss man glaube ich kein Hellseher sein, um zu sehen, dass da 2x braun aus den Quetschverbindern gerutscht ist, oder?


    Würde nach den Markierungen gehen, um die richtigen "braunen" zusammen zu stecken (haben aber eh die gleiche Funktion).

  • Sind die vier frei liegenden Kabel auf der Seite des Reparaturkabelbaums, oder auf der Seite des fahrzeugkabelbaums? Wenn auf Rep.Kabelbaum, dann sind die einfach zu viel. Der Rep.Kabelbaum Hersteller macht sich nicht die Mühe, für verschiedene Ausstattungen, verschieden Kabelbäume anbzubieten, deshalb nimmt er die maximal Ausstattung. Und wenn dein BMW nicht die Ausstattunge hat, für die diese zusätzlichen Leitungen benötigt werden, dann bleiben die eben frei.


    Dein problem liegt aber wohl eher am Mikroschalter des Heckklappenschloss, wie schon von 530xit geschrieben.


    Diagnose Software dran und den Zustand des Tasters bei offener und geschlossener Klappe prüfen.

  • Hallo,


    nachdem ich bisher verschont geblieben bin, geht es bei mir jetzt auch los mit diversen Ausfällen. X(
    Da ich bisher noch keine Werkstatt gefunden habe, die lötet bzw. einen Ersatzkabelbaum einbaut und mir die offizielle BMW Lösung zu teuer ist, werde ich wohl löten müssen.
    .. auch wenn das Wetter momentan nicht wirklich optimal dafür ist. :/


    Die Beschreibungen und insbesondere das pdf ist super, allerdings habe ich noch eine Frage:
    Wie lang habt ihr das neu eingesetzte Litzenstück dimensioniert?


    In dem pdf sieht es aus wie 20 cm, in anderen Beiträgen ist von 50cm und 'löten innen und außen auf der Heckklappe' die Rede?



    Vielen Dank im voraus,


    Ingo

  • ich habe es vor Weihnachten machen lassen
    Habe mich nicht getraut selber zu machen
    Hier im Norden gibt es eine kleine Firma die das macht
    530 € inkl. MwSt. und alle Kabel + 4 Jahre Garantie
    Ca. 6 Stunden Arbeit
    Der Mann kommt sogar zum Kunden wenn eine Garage vorhanden
    Da kann man wirklich nicht meckern :top:

  • Hallo Ingo,


    mein Angebot steht noch.


    Gruß
    Snowman

  • Habe die Reparatur jetzt auch hinter mir.
    Dauer 6h (Durchführung) + 3h Vorbereitung (Recherche welche Kabel, Zuordnung, Anleitungen lesen, Videos anschauen, ...)
    Unbedingt hochflexible Silikonkabel verwenden. Die schwarzen Kabelführungen genau anschuen wo die Knickbereiche sind und dort das Blech tapen, so dass die scharfen Blechkanten nicht die Kabel abscheren. Sauber arbeiten, Kabel zur Sicherheit vor dem Wiedereinbau Durchmessen und Wasserdurchführungen ordentlich verkleben. An den Crimpstellen ordentlich ziehen und testen, ob die Crimpverbindung hält. Die Antennenleitung auf möglichst kurzer Strecke löten, damit der Empfang gut bleibt. Beim Zerlegen ist das Foto machen unerlässlich, da man es sonst schlecht wieder 100%ig wie vorher zusammen schraubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!