Beiträge von Ingo@MUC

    @lehmat


    Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem, dass ich die Kabelbäume reparieren muss, aber eine elektrische Heckklappe habe.
    So wie ich das sehe, sollte die Heckklappe mglst. unten sein, um die Kabelbäume zur Reparatur etwas nach innen ziehen zu können.
    Die Schlösser von Klappe und Fenster kann ich blockieren, aber wie bewege ich die Heckklappe hoch und runter?
    ..immer wieder Batterie an- und abklemmen?


    Wie hast du das gelöst?


    Vielen Dank im voraus,
    Ingo

    Hallo,


    nachdem ich bisher verschont geblieben bin, geht es bei mir jetzt auch los mit diversen Ausfällen. X(
    Da ich bisher noch keine Werkstatt gefunden habe, die lötet bzw. einen Ersatzkabelbaum einbaut und mir die offizielle BMW Lösung zu teuer ist, werde ich wohl löten müssen.
    .. auch wenn das Wetter momentan nicht wirklich optimal dafür ist. :/


    Die Beschreibungen und insbesondere das pdf ist super, allerdings habe ich noch eine Frage:
    Wie lang habt ihr das neu eingesetzte Litzenstück dimensioniert?


    In dem pdf sieht es aus wie 20 cm, in anderen Beiträgen ist von 50cm und 'löten innen und außen auf der Heckklappe' die Rede?



    Vielen Dank im voraus,


    Ingo

    Hallo,


    nachdem ich bisher von dem Problem mit gebrochenen Kabeln verschont wurde, scheint es jetzt loszugehen mit den üblichen Symptomen. :thumbdown:
    Dementsprechend will ich das zeitnah reparieren (lassen).


    Von den drei möglichen Varianten würde ich die 'BMW-Original-Reparatur' aufgrund der vierstelligen Kosten mal ausschließen.
    Nach Durchsicht der (vielen) Threads hier scheint der überwiegende Teil hier de Reparatur selbst gemacht zu haben, entweder per Ersatzkabelbaum oder mittels 'Kabel löten'.
    Ich würde es eher bevorzugen, das von jemanden machen zu lassen, der damit schon Erfahrung hat.


    Frage:
    Hat jemand die Reparatur in einer (freien) Werkstatt in oder um München machen lassen und kann eine Empehlung geben?



    Vielen Dank im voraus,


    Ingo

    Hallo,


    ich verwende seit einigen Jahren das GROM - einfach statt des Wechslers angesteckt.
    Prinzipiell funktiniert es, allerdings hatte ich auch schon Probleme.


    Die meisten Probleme macht die Ordnerstruktur des USB Sticks, hier ist das GROM ziemlich picky.
    (Windows legt z.B. gern einen versteckten Papierkorb an, über den das GROM dann stolpert.)


    Auf der CD6 liegt normalerweise das Mini-Menü des GROM - kannst du das aufrufen?


    Ciao,
    Ingo

    Kurzes Update zu meinem Erfahrungsbericht oben:


    Nachdem das GROM praktisch nicht mehr zu verwenden war, habe ich Umno Tech kontaktiert und das Teil eingeschickt.
    Daraufhin haben sie mir ohne größere Diskussion ein Austauschgerät geschickt, was ich nach über 1,5 Jahren wirklich okay finde.
    :respekt:


    Aufgespielt war die letze Firmware 32 und seit nunmehr 3 Wochen tut es klaglos seinen Dienst.
    Elektronikfehler (Ausfall MOST) sind bisher keine aufgetreten, und es hat sich auch nicht aufgehängt.
    Ich hoffe mal, dass das einige Zeit so bleibt.
    :cool:


    Ein paar kleinere Macken gibt es aber schon noch.
    Zum einen mag es absolut keine Sonderzeichen, weder im Dateinamen noch in den Tags. In diesem Fall zeigt es die guten alten MS-DOS 8.3 Namen an.
    Und zum anderen habe ich zwei Verzeichnisse gehabt, die es sich kategorisch geweigert hat abzuspielen.
    Ich konnte zwar in das Verzeichnis navigieren, sobald ich aber ein Lied ausgewählt habe, ist das GROM kommentarlos auf das nächste Verzeichnis gesprungen.
    Witzigerweise hat es aber das gleiche Verzeichnis mit exakt den gleichen mp3 Dateinen auf einem anderen USB-Stick abgespielt!
    :apaul:
    Ich habe mir dann damit beholfen, dass ich diese CDs als Ogg Vorbis kodiert habe, dann gings wieder??!
    :?:


    Und nachdem der Windows Papierkorb immer noch stört, ein kleiner Tip:
    rmdir /q /s X:\$RECYCLE.BIN
    auf der Kommandozeile vor dem Abziehen entfernt ihn vom Stick.
    (X: ist das entsprechende USB-Laufwerk - ggf. vorher mal mit einem dir x: checken dass man das richtige Laufwerk erwischt)


    Ciao,
    Ingo

    Ich verwende Windows 7 (64Bit), und das legt einen Papierkorb an, sobald man das erstemal schreibt, löscht, umbenennt e.t.c.
    Den Ordner kann man im Explorer zwar versuchen zu löschen, aber nach einem F5/aktualisieren ist er wieder da.
    Und da er im Original $RECYCLE.BIN heißt, bringt er die Nummerierung der Ordner von GROM durcheinander, da GROM ihn vor dem Ordner 1_XXX einsortiert.


    Wie gesagt verwende ich Linux (VM), in dem sich der versteckte Ordner problemlos löschen lässt.


    Ich habe gerade nochmal bei GROM USA nachgesehen, und es gibt eine Firmware 32.
    Bei Gelegenheit werde ich mal ein Firmwareupdate machen und es noch 'mal probieren.


    Da ich allerdings immer noch auf ein Hardware-Problem bzgl. der Elektronikausfälle tippe, mache ich mir nicht allzuviel Hoffnung.


    Ciao,
    Ingo

    Hallo,


    ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit dem GROM beschreiben.
    (alles rein subjektiv, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit, e.t.c.)


    Nachdem mein E61 die passenden Voraussetzungen hatte,

    • CD-Wechsler vorhanden
    • MP3 kodiert
    • Ich brauche nur USB


    war das GROM die günstigste und bzgl. Installation einfachste Lösung.


    Die Bestellung bei Umno-tech war einfach und die Lieferung war zwar nicht besonders schnell, aber noch okay. :top:


    Die Installation war aufgrund der Beschreibungen hier und in anderen Foren rel. schnell gemacht:

    • CD-Wechsler locker schrauben & rausziehen
    • GROM anstecken, reinschieben und befestigen
    • ich habe noch die Abdeckblende für den Schacht des CD-Wechslers besorgt


    Das Bespielen eines USB Sticks war dann schon mit etwas mehr Bastelei und Probieren verbunden.
    Man muss die Hauptordner, die die CDs darstellen durchnummerieren und die Verzeichnisse dann darunter packen.
    GROM verwendet anscheinend tatsächlich die physikalische Reihenfolge der Musikordner, so dass später hinzugefügte Ordner immer am Ende angezeigt werden.
    Abhilfe schafft es, wenn man immer den kompletten Hauptordner/CD löscht und neu schreibt.
    Auch die Anzeige der Dateinamen bzw. Tags ist teilweise etwas schräg, die Algorithmen speziell zum Lesen & Darstellen der Verzeichnis- und Dateinamen sind nicht wirklich ausgereift.
    :rollen:


    Ziemlich ärgerlich ist, dass das GROM über den versteckten Ordner stolpert, den Windows als Papierkorb anlegt!
    Und leider kann man den unter Windows nicht so einfach löschen.
    :bad:
    Mir ist an der Stelle nichts anderes eingefallen als den Stick jeweils nach dem Bespielen unter Linux zu mounten und den Papierkorb dort zu löschen.
    :?:


    Da man beim GROM auch rel. gering komprimierte Dateien verwenden kann, ergibt sich im Zusammenspiel mit der HIFI Anlage ein ausgesprochen gutes Klangerlebnis!
    :respekt:


    An der Stelle könnte ich zusammenfassend sagen, dass das Teil mit einigen kleineren Problemchen (Bespielen USB-Stik, Anzeige Verzeichnisse) ganz okay ist.


    Jetzt kommt allerdings das große ABER:
    Nach einiger Zeit der Verwendung hatte ich plötzlich spontane Elektronikaussetzer, vom ausgefallenen iDrive bis zum komplett eingefrorenen Display.
    Anfangs trat das nur sporadisch auf und ein schlichtes Navi-Reset notfalls während der Fahrt brachte alles wieder zum Laufen. Nachdem die Probleme immer häufiger auftraten ist mir dann aufgefallen, dass sich das GROM an der Stelle vom Bus verabschiedet hat. Und da es keinen Resetschalter o.ä. hat, musste ich es teilweise ab- und wieder anstecken, um es wieder zur Mitarbeit zu bewegen.
    Das Ende war dann, dass ich es ausgebaut habe, da es einfach nur noch Ärger gemacht hat.
    :angry:


    Insofern kann mein Fazit nur lauten:
    Im Prinzip eine gute Idee, die auch eine Zeitlang funktioniert, aber die Zuverlässigkeit ist mehr als fragwürdig.
    Leider gibt es auch seit Jahren keinerlei neue/fehlerkorrigierte Firmware, die das eine oder andere Problem behebt.
    Wobei die Elektronikprobleme für mich eher nach einem Hardwareproblem aussehen.


    Ich bin momentan wieder bei MP3-CDs ngelangt und überlege, ob ich das Geld für einen MULF2 Einbau spendiere.


    Ciao,
    Ingo

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt im Südosten Münchens (oder Umgebung - Neubiberg, Ottobrunn, o.ä.), die mir eine MUL2 parallel zur TCU einbaut, um das Abspielen von Musik vom USB-Stick zu ermöglichen.


    Der Erstbesitzer hat leider den USB Anschluß nicht mitbestellt, auch wenn er sonst fast alles an Zubehör angekreuzt hat. :O
    Ich habe bis jetzt einige Zeit ein GROM Audiointerface verwendet, welches die einfachste Variante bzgl. Einbau war.
    Das hat auch einige Zeit ganz gut funktioniert, nur scheint das Teil jetzt so langsam auszusteigen.
    (Mit der Zuverlässigkeit scheint es nicht so weit her zu sein...)


    Bei den offiziellen Werkstätten habe ich angefragt, und die bieten die Nachrüstung für einen vierstelligen Betrag an, was mir dann doch etwas zu viel ist.


    Hat irgendwer einen Tipp für mich?


    Vielen Dank im voraus,
    Ingo