Kaufberatung 535d LCI

  • Hallo zusammen,


    ich hätte gern mal eure meinung bzgl hohen km-leistungen zum e60 535d gehört.
    Da ich vor kurzem meinen a6 mit v8 in die wüste geschickt hab muss wieder ein auto mit dem nötigen reisekomfort her. ein bekannter hat mich mit seinem 535 angefixxt , nur Mit bmw kenn ich mich so garnicht aus.
    ein blick auf autosocut24&co verrät: es gibt nur wenige e60 535 mit hohen km-leistungen. :O


    konkret hab ich ne 2008er lci limo im auge die schon knapp 250tkm auf der uhr hat und preislich sehr interessant ist.
    Mal abgesehn vom km stand sieht man dem auto die vielen km nicht wirklich an - innen wie aussen ist der noch in wirklich gutem zustand. die 2008er limo hat alles drin was man sich so wünscht inkl. m-paket, automat mit schaltpaddeln und gelben getriebesand :trinken:
    Ein blick ins gut gefüllte Servicebuch verrät das er immer pünktlich gewartet wurde und recht viel bewegt wurde. Teilweise waren 40tkm zwischen dem variablen service


    klar bei diesen laufleistungen kann immer irgentwas sein, viele km sind mir aber immernoch lieber als den ganzen tag bordsteine rauf und runter.


    mir is klar das das kein auto für dich nächsten 10jahre
    ich bin auch nicht schraubertalentfrei und hab ne ausgerüstete werkstatt.


    nen anfälliges panoramadach hat er nicht, aber ich glaube die turbos sind nichtmehr die frischesten. Die türen knacken nicht und auch sonst ist mir nur etwasfeuchtigkeitl hier und da im motorraum aufgefallen(es hat geregnet), konnte in der dunklen garage aber nicht erkennen wohers es kommt. die Vorderachse werd ich nächste woche zur probefahrt nochmal unter die lupe nehmen.


    gibts noch weitere üblichen verdächtige?
    ist der motor ansonsten robust oder muss ich angst haben das er die nächsten 50tkm nichtmehr schafft?
    Worauf sollte ich zur probefahrt nächste woche besonderes augenmerkt legen?


    gibts beim freundlichen für trinkgeld auch son service wo man sich alle bisherigen arbeiten in ner vertragswerkstatt ausdrucken lassen kann?


    habt ihr n paar werkvolle tipps für mich? :hilfe:

  • Ich bin kein 535d Experte. Aber ich denke die meisten Leute werden zustimmen, dass die Laufleistung kein Problem ist, gerade wenn der Wagen Langstrecke lief.
    Der Grund dass es keine 535d mit hohen Laufleistungen gibt, liegt womoeglich darin dass die Karren gedreht werden dass die Heide wackelt. Alle paar Wochen schreibt hier jemand dass er es gemerkt hat und dann ist das Geschrei jedesmal gross.
    Wenn der Wagen, den Du im Auge hast, gepflegt und vor allem ehrlich rueberkommt, die Historie stimmig ist, spricht sicher nix dagegen. Ich bin sicher viele Leute fahren mit Autos durch die Gegend, deren Laufleistung weit hoeher ist und wissen es nicht.


    Ich persoenlich wuerde auch drauf achten dass er nicht gechippt war und auf jeden Fall zu BMW fahren und ihn durchchecken lassen. Die Kohle ist sicher gut investiert. Du kannst auch die VIN hier posten. Es gibt Leute hier im Forum, die Zugang zur kompletten BMW-Historie haben. Vielleicht hast Du ja Glueck und einer meldet sich.

  • oh ja so ein Historie-Thread wär mal eine tolle Einführung... da würde Einigen die Kinnlade herunterfallen was da für verdrehte und vermurxte Karren (im wahrsten Sinne des Wortes) auftauchen :D


    nicht umsonst hat BMW kein Interesse daran die Historie frei zugänglich zu machen...dann würden ja die Schandtaten der obersten Kaufkraft namens Erstbesitzer aufgedeckt...

  • Ja das wär in der Tat klasse.


    Ich hatte Glück mit unserem BMW Autohaus in der Nachbarschaft. Die haben mir bei ner Tasse Kaffee sämtliche bei BMW durchgeführte Reparaturen gezeigt und erklärt. Also absolut Top!


    Hatte da mal angerufen und denen geschildert das ich gerne wissen würde ob alle PUMA´s schon gemacht wurden und was überhaupt schon gemacht wurde.
    Leider hab ich schon oft gelesen das die meisten Autohäuser das nicht gerne machen.


    Also wär klasse wenn sich sowas hier im Forum auch mal etablieren würde...sofern sich jemand findet ;)



    Poste doch mal n paar Bilder und mehr Daten von dem Wagen! Schaltpaddeln? Also SMG Getriebe? Muss man mögen oder nicht ;)

  • Wenn du dir einen kaufen willst, dann lass dir wirklich von BMW alles ausdrucken. Hat mir diese Woche die Entscheidung deutlich erleichtert. Auch wenn ich etwas ernüchtert war was alles so in kurzer Zeit kaputt gehen kann...

  • Zitat

    Original von RichieMC85
    Wenn du dir einen kaufen willst, dann lass dir wirklich von BMW alles ausdrucken. Hat mir diese Woche die Entscheidung deutlich erleichtert. Auch wenn ich etwas ernüchtert war was alles so in kurzer Zeit kaputt gehen kann...


    Dann kennste Deinen Haendler aber wirklich gut. Das duerfen die naemlich gar nicht. Mal auf den Monitor schielen ok, aber ausdrucken!? Soweit ich weiss, verstoesst das gegen die Regeln.

  • Okay, ich erhöhe auf ne kiste Premium bier und will sehen :)


    heute hatte ich ne probefahrt und bin auch gleichmal zum unabhängigen gefahren und das auto mal durchchecken zu lassen.


    was mir aufgefallen ist:


    keine leistung bis 2800u/min - da ist ja jeder 1.6er schneller - da kann ja was nich stimmen.
    ansonsten bremsen von sind fällig und der motorraum ist ansaugseitig voller öl.
    Herr Google sagte mir das gern mal die ansaugbrücke undicht wird. gibts sonst noch übliche verdächtige?


    als dann das diagnosegerät von gutmann noch folgende fehlercodes ausgespuckt hat, war mir auch klar warum die leistung fehlt:


    Fehlercode 17712 Ladedruckregelung Regelabweichung


    Fehlercode 18442 Russpartikelfilter Funktion Fehlerhaft


    Check-Control sagt ist alles ok und die MKL war auch aus. oberhalb von 2800 umdrehungen stellt sich dann auch die erwartete Leistung ein.


    Was meint Ihr dazu? Kaufen, ansaugbrücke auseinandernehmen und hoffen das es vor dort kommt ? oder den dpf rauswerfen und schaun obs dann besser ist?


  • Potentielle Baustellen mit Kostenschätzung:


    Kleiner Turbo (vierstellig)
    DPF (vierstellig)
    Ansuagbrücke (3-4stellig)
    Bremsen (3-4stellig)


    Fazit: Da muss der Preis schon seeeeehr gut sein. Und wer weiß was noch alles im Argen liegt...

  • Ich hab Ihn jetzt doch gekauft.


    Die turboproblematik entwickelte sich zu einem unterdruckproblem, die ansaugbrücke hab ich ausgebaut gereinigt neu abgedichtet und wieder rein.
    Bremsen hab ich ersetzt - alles gut :)


    danke für eure tipps!


    PS: Schade das sich hier im Forum keiner Hopfenextrakt verdienen wollte :-(. Der Händer hat sich aber über nen 5er Gefreut - zumindest für nen Hopfenblütentee reicht das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!