N62 545i Myteriöser Ölverlust gelöst->Lagerblock Generator


  • Habe das auch so gemacht, bis auf die Innenverkleidung im Radhaus. Komme einfach nicht an die 4 Toxschraube unter dem Auspuff ran, könnte kotzen. Versuch es morgen noch mal.

  • Hallo Leute ich habe seit ca. nen halben Jahr auch mit Ölverlust zu kämpfen. Als ich es das erstmal bemerkt hatte war es eigentlich eindeutig, dass es auch diese Dichtung unter dem Limablock ist.


    Nun habe ich endlich jmd gefunden der sich zutraut das zu reparieren (selbst unser örtlicher :) meinte "oh sowas haben wir noch nie gemacht und ich solle doch erstmal so weiterfahren..... :lol: ")


    Nun habe ich heute nochmal auf der Hebebühne von unten geschaut und festgestellt, dass nicht nur Öl auf der rechten Seite (Fahrerseite) ist sondern auch über des Klimakompressors runterläuft.....


    Sind vielleicht doch nur meine Ventildeckeldichtungen undicht?


    Was meint ihr?


    Gruß Tobi

  • ich hatte das gleiche problem wie du,unten alles versift bei meinem 550er.habe darauf diesen lagerblockdichtung plus ventildeckeldichtungen gewechselt.brachte aber unwesentlich wenig besserung.also habe ich anschließend alle dichtungen gewechselt(ZKD+VSD+KWD vorn und hinten+krümmerdichtung+ANSAUGBRÜCKE*ALLE STIRNDECKELDICHTUNGEN*ÖLWANNENDICHTUNGEN) mittlerweile bin ich 900km gefahren und bisher noch kein strich weg von ölkontrolle.würde erstmal überprüfen ob du nicht auch VSD problem hast Denn soltest du VDD und Lagerblockdichtung wechseln und hast keine besserung und stellst fest daß du VSD schaden hast,mußt du VDD nochmal wechseln.hoffe hast nicht den gleichen schaden


    gruß
    Mehmet

  • @Izo
    ... ich mache das an 1,5 bis 2 Tagen ... VSD, Kettenkastengehäuse, VDD ... Wenn mein Paps mir hilft (also jemand der weiß was zu tun ist) ... dann könnten wir das an einem Tag schaffen ... allerdings so um 6 Anfangen bis abends um 11 oder so ... was wieder 1,5 Tagen entspricht. Haben das noch nie an einem Tag versucht ... aber Lust hätte ich :D


    Tobi
    Öl auf der Beifahrerseite über dem Klimakompressor kann von folgendem kommen. Sortiert nach Auftrittswahrscheinlichkeit nach meiner Erfahrung:
    1. Kettenkastengehäuse (sieht man schön in den Kulen ... ob da Öl drin steht)
    2. Vakuumpumpe (erstmal die kleine Dichtung (die auch BMW verkauft), danach die große (gibts in der Bucht im Set für 6€ aus Viton)
    3. Öldruckschalter (wird undicht, es kommt aus dem Stecker raus)
    4. Zylinderkopfhaubendichtung (kann man mit Fingern leicht ertasten unter der Kante der Haube zum Zylinderkopf)
    5. Öl neben den Einfüllstutzen gekippt
    6. VANOS-Magnetventile (Dichtungen) - unwahrscheinlich


    Diese Dinge mache ich natürlich alle gleich mit wenn ich die VSD usw mache ... Muss ja eh ausgebaut werden.


    Viel Erfolg beim Suchen!
    Ist aber nichts teures dabei ... kannst eigentlich alles auch ohne Probleme nachträglich machen. Nur Zylinderkopfhaubendichtung ist mehr Aufwand.
    Als erstes würde ich das Kettenkastengehäuse checken (mach einfach Fotos ... ich sage dir obs undicht ist) und mit den Fingern die VDD abtasten.
    Ist dort nicht die Ursache empfehle ich dir die Vakuumpumpe auszubauen, darunter den Öldruckschalter zu tauschen (12€ beim Freundlichen, 5€ im Netz) und die Vakuumpumpendichtungen ... man sollte beim Wiedereinbau der Vakuumpumpe allerdings auf dieses Flügelchen achten. Am besten den Motor (27er Nuss) im Neutral-Gang etwas drehen bis die Nut im Kettenrad senkrecht steht. Dann bekommt man die Vakuumpumpe leichter rein. Damit hast du zwei sehr wahrscheinliche Dinge in ca. 30 Minuten erledigt. Für einen Laien mit Putzen und vorsichtig gucken etc. ggf. 1h oder so. Kosten: 12,53€ + 5,99€ ... ungefähr ... Wenn du es machen lässt sind das max. 50€ für die Arbeit.


    Wenn es die Zylinderkopfhaube ist ... und du beide machen lassen willst (V8 Motor N62) ... dann kostet das AB 400€ ... Ist ein Tag Arbeit. Würde ich nicht machen an deiner Stelle. Wenn dann mit VSD ... wird dir Boldy und die anderen sicher auch sagen. Wenn die Zylinderkopfhaube schon ab ist ... dann ist es kaum Mehraufwand die Wellen rauszunehmen und mit dem Wechsel der VSD zu beginnen ... 32 VSD a 3-5 Minuten sind nochmal 2-3h. Wellen aus- und einbauen auch ca. 2h mit putzen etc... Beim N62 vor TU rasten allerdings an Bank1 zwei Federn aus ... muss man wissen was man tut ob man es ausrasten lässt oder vorher verdreht .. jedenfalls beim Einbau sollte man alles richtig machen... bla bla bla wird schon zu viel Text ...


    Viel Erfolg bei all dem :)

  • Danke euch beiden für die schnelle Hilfe,


    ich habe zwischenzeitlich bei einer Werkstatt angerufen die erfahrung mit dem n62 haben soll und schon mehrere vom Ölverlust befreit hat. Die meinten bei meinen Schilderungen dass das sehr wahrscheinlich die Stirndeckeldichtung sei.... Für die rep. wollen sie 850€.


    Ich habe mir von der Arbeit eine Endoskopkamera ausgeliehen und wollte morgen nochmal genau schauen. Irgendwie vertraue ich den Werkstätten nicht :rollen:


    Wally ich mache morgen dann Foto`s.


    Bis denne und noch nen schönen Samstag

  • Diese hohen Temperaturbelastungen der Dichtungen führen dazu, das es jeden V8 mal trifft.


    Ich hatte auch mit immer größerem Ölverlust zu kämpfen. Es war überall Öl, da der Riementrieb alles breit geschmissen hat.
    Ich habe mich von den kleinen Dingen zu den großen vorgearbeitet, bis es endlich trocken war. Und ich kann sagen, dass jede einzelne der Dichtungsmöglichkeiten undicht war und teilweise völlig ausgehärtet.


    1. Dichtungen an der Unterdruckpumpe
    2. Öldruckschalter (hat zwischenzeitlich durchgehauen und sich gemeldet :) )
    3. Diese ominöse LiMa-Bock-Dichtung (was für eine schöne Arbeit)
    4. als Krönung die ganze Geschichte VDD und Kettenkasten etc., also obenrum Komplettprogram mit allen möglichen verbauten und noch so kleinen Dichtungen (auch sehr Zeitintensiv)


    Die VDD konnte ich an die Wand stellen wie einen Plastikrahmen so ausgehärtet waren diese...


    Aber nun ist´s trocken...

  • Hallo zusammen,


    muss für den Wechsel der LiMa-Bock-Dichtung das Öl abgelassen werden?


    Habe im Teilekatalog gesehen, dass es da 2 verschiedene Dichtungen ( 12 31 7 507 807 und 12 31 7 507 808) für den N62 gibt - was ist denn das Unterscheidungskriterium welche benötigt wird?


    Gruß


    Lars

  • Nein Öl muss nicht abgelassen werden. Öfnnung sitzt viel höher als der "Öl"Spiegel :D


    Und bei Nr. 808 steht doch: "Nur passend zu Ölkühler".


    Und falls es dir zu unsicher ist, kauf beide. Die 4€ wirst du überleben. :top:

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ähnliche/selbe Probleme an meinem 650i, sprich starken Ölverlust. Hierbei handelt es sich jedoch merklich um ein Abtropfen, also keinen Ölverbrauch des Motors!


    Augenscheinlich sind (mitunter) die Stirndeckeldichtungen betroffen, ich gehe jedoch davon aus, dass weitere hier genannte Probleme auch bei mir vorhanden sind.


    Habe mich bereits umgehört in Werkstätten bzgl. Reparaturen, jedoch ist der früheste Termin, den ich bekommen konnte Ende September :motz: und selbstredend auch horrend teuer. :apaul:


    Suche jemanden hier im Forum, der mir die genannten Probleme behebt, also vielleicht könnten sich die Spezialisten Boldy, Izo und Konsorten einmal hier melden. :)


    Schönen Dank!
    Gruß PM7

  • Hallo zusammen,


    ich hol mal diesen thread hoch.
    Ich fürchte mich hats nun auch erwischt.
    Vor etwa 5 monaten ist mir ein leichter ölverlust aufgefallen am garagenboden. Es tropft durch die Pappe an der vorderachse. 2 mal war ich auf der Hebebühne, hab sauber gemacht und eigentlich den Stabi vorne in verdacht gehabt. Da aber mein ölverlust sehr gering ist (fleck von etwa 3 cm nach 4 tagen standzeit/nachgefüllt seit Februar ca. 0.3l)
    Da ende Mai tüv fällig wird wollt ich die geschichte jetzt in angriff nehmen und hab mal beim :) ein termin machen lassen um die fehlerquelle zu lokalisieren. ergebnis; BMW will den Motor rausnehmen und ihn quasi general überholen ... nach 142tkm :?: :bad: :O
    Das würde quasi soviel kosten wie das auto wert ist ... :motz:
    Jetzt suche ich nach einer möglichkeit das problem zu beheben ohne den gegenwert des fahrzeugs zu versenken.
    Mir hat keiner beim kauf gesagt das der wagen ein verfallsdatum hat ... da nach 10 jahren der wagen so suppt das der tüv den hier zeigt :bad: und ich den gegenwert des fahrzeugs reininvestieren muss ... :O


    Ich würde das ganze schon gerne in angriff nehmen und mein wagen weiter fahren. Den mit sowas lässt sich der wagen wohl auch schwer verkaufen. Hoffe jemand der sich in der thematik auskennt kann mir helfen. :anbet:


    Mfg

  • Immer mit der Ruhe.
    Na was wurde denn als undicht erkannt? Riecht nach weit mehr Problemen als bloss ne undichte Dichtung.


    Da musst ggf. nochmals nachfragen.


    Ich wär so ran gegangen:
    Alle Sichtverhindernden Verkleidungen abbauen.
    Dann Motor gründlich runterwaschen auf der Bühne.
    Dann paar km fahren gehen und nachher mit der Lampe oder wenn nötig nem Endoskop den Autrittspunkt suchen.


    Das wurde ja wahrscheinlich gemacht - wie soll sonst ne Diagnose möglich sein - Die haben bloss nicht von berichtet...


    Gasi

  • der auftrag lautete; Sauber machen, stehen lassen (oder kleine probe fahrt) und dann nachschauen wo oder aus welcher richtung kommts.


    Der wagen war über nacht, also 2 tage da. Und die rufen mich dann an und sagen, für eine genaue diagnose muss der motor raus. :O


    Die sagten mir das es wahrscheinlich mehrere quellen für das öl gibt, unter anderem radkasten bereich (also wohl kettenkastengehäuse).
    Er sagte mir aber deutlich das es wohl wahrscheinlich eben nicht nur eine quelle gibt, wenn die jetzt also das eine machen, kanns sein er trotzdem ölt, deshalb wollte er den Motor rausnehmen. :O


    Der witz war aber; ich hab im laufenden gespräch erfahren das die jene in auftrag gegebene Motorwäsche garnicht gemacht haben. die sagten zu mir die können das so sehen :pop: Es war übrigens der BMW händler hier in Mönchengladbach, also keine bastelbude ... :?:


    Was die aber gesagt haben; es war definitiv Motoröl, meine vermutung mit dem Stabi war also wohl falsch.


    Noch eins; der wagen verliert NICHT viel öl, wenns wirklich stimmt das es mehrere undichtigkeiten gibt dann würde ich das im bereich 'schwitzen' ansehen, das es dann aber irgendwo sammelt und (in der pappe) und dann tropft. Ich hatte eine große pappe unter dem auto; nach 4 tagen standzeit (vom Mittwoch nachmittag bis Sonntag abend) ist ein fleck von ca. 4 cm durchmesser enstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!