Moin.
Ich finde es immer super, wenn ich bei einem Problem "Dr. google" frage und einen hilfreichen Beitrag in einem Forum finde. Absolut super ist es die Ergebnisse der Vorschläge zu lesen. Dazu müssen natürlich Feedbacks geschrieben werden.
Mein "kleines" Problem hörte sich in abgeschwächter Form genau so an:
- manchmal, besonders bei hohen Temperaturen hatte der Wagen (545i) dieses seltsame Zucken im 5.Gang beim Dahingleiten
- immer diese Verzögerung beim R-Gang einlegen von ca. 1 Sekunde
- gelegentlich dieser gummiartige Gangwechsel zum 6. Gang
- auch gelegentlich dieses harte Zurückschalten vom 5. Gang in untere Gänge bei Teillast, wenn z.B. am Ortsausgang konstant zügig aber ohne Kickdown beschleunigt wurde
Ansonsten schaltete er eben wie ein A.-Getriebe schalten sollte mit 150tsd.KM, eigentlich recht sauber
Die in diesem Thread vier erfolgreich beschriebenen Druckregler-Tauschaktionen haben mich bestärkt in meinem Vorhaben ihnen es gleich zu tun.
Ich habe direkt von ZF die Druckregler, Dichtungen (insgesamt 6) und die Ölwanne bezogen (die sind selbst bei Firmenkunden echt knausrig, was Rabatte angeht, aber das nur am Rande).
Als Öl hab ich das neue ATF 1800 von LiquiMoly genommen. Ist extra für die 6HP Getriebe entwickelt/ kopiert worden. Die technischen Datenblätter zeigen sehr starke Ähnlichkeiten zwischen dem ZF/BMW (also Shell) und dem LiquiMoly Öl, was die Viskositätsangaben angeht.
Nach dem Wechseln der ganzen Geschichte und einer kurzen Anlernphase kann ich folgendes Berichten:
Die oben beschriebenen Probleme sind wirklich weg. Bei mir das auffälligste ist die verschwundene R-Gang Verzögerung. Hebel vor und der Gang ist drin.
Ich geb dem Getriebe noch ein paar Kilometer, um die letzten Feinheiten bei den Gangwechseln zu lernen und dann werde ich gegebenenfalls noch einmal berichten.