Beiträge von wilsonmp

    So, ein halbes Jahr später und ich melde mich zurück.
    Es hat wirklich noch ein paar Kilometer gebraucht bis das Getriebe vollends butterweich schaltete, aber nach wie vor verrichtet es seinen Dienst wirklich super.


    Alle welche die oben beschriebenen Symptome an ihren 6HP26 Getrieben feststellen sollten es in Betracht ziehen die Druckregler + Öl zu wechseln.


    :top:

    Diese hohen Temperaturbelastungen der Dichtungen führen dazu, das es jeden V8 mal trifft.


    Ich hatte auch mit immer größerem Ölverlust zu kämpfen. Es war überall Öl, da der Riementrieb alles breit geschmissen hat.
    Ich habe mich von den kleinen Dingen zu den großen vorgearbeitet, bis es endlich trocken war. Und ich kann sagen, dass jede einzelne der Dichtungsmöglichkeiten undicht war und teilweise völlig ausgehärtet.


    1. Dichtungen an der Unterdruckpumpe
    2. Öldruckschalter (hat zwischenzeitlich durchgehauen und sich gemeldet :) )
    3. Diese ominöse LiMa-Bock-Dichtung (was für eine schöne Arbeit)
    4. als Krönung die ganze Geschichte VDD und Kettenkasten etc., also obenrum Komplettprogram mit allen möglichen verbauten und noch so kleinen Dichtungen (auch sehr Zeitintensiv)


    Die VDD konnte ich an die Wand stellen wie einen Plastikrahmen so ausgehärtet waren diese...


    Aber nun ist´s trocken...

    Moin.


    Ich finde es immer super, wenn ich bei einem Problem "Dr. google" frage und einen hilfreichen Beitrag in einem Forum finde. Absolut super ist es die Ergebnisse der Vorschläge zu lesen. Dazu müssen natürlich Feedbacks geschrieben werden.


    Mein "kleines" Problem hörte sich in abgeschwächter Form genau so an:


    - manchmal, besonders bei hohen Temperaturen hatte der Wagen (545i) dieses seltsame Zucken im 5.Gang beim Dahingleiten
    - immer diese Verzögerung beim R-Gang einlegen von ca. 1 Sekunde
    - gelegentlich dieser gummiartige Gangwechsel zum 6. Gang
    - auch gelegentlich dieses harte Zurückschalten vom 5. Gang in untere Gänge bei Teillast, wenn z.B. am Ortsausgang konstant zügig aber ohne Kickdown beschleunigt wurde


    Ansonsten schaltete er eben wie ein A.-Getriebe schalten sollte mit 150tsd.KM, eigentlich recht sauber


    Die in diesem Thread vier erfolgreich beschriebenen Druckregler-Tauschaktionen haben mich bestärkt in meinem Vorhaben ihnen es gleich zu tun.
    Ich habe direkt von ZF die Druckregler, Dichtungen (insgesamt 6) und die Ölwanne bezogen (die sind selbst bei Firmenkunden echt knausrig, was Rabatte angeht, aber das nur am Rande).
    Als Öl hab ich das neue ATF 1800 von LiquiMoly genommen. Ist extra für die 6HP Getriebe entwickelt/ kopiert worden. Die technischen Datenblätter zeigen sehr starke Ähnlichkeiten zwischen dem ZF/BMW (also Shell) und dem LiquiMoly Öl, was die Viskositätsangaben angeht.


    Nach dem Wechseln der ganzen Geschichte und einer kurzen Anlernphase kann ich folgendes Berichten:


    Die oben beschriebenen Probleme sind wirklich weg. Bei mir das auffälligste ist die verschwundene R-Gang Verzögerung. Hebel vor und der Gang ist drin.


    Ich geb dem Getriebe noch ein paar Kilometer, um die letzten Feinheiten bei den Gangwechseln zu lernen und dann werde ich gegebenenfalls noch einmal berichten.

    Bin auch gerade am Überlegen. Aaaaaber laut Kufatec geht Fiscube nicht bei original-TV. Wollte mein analoges TV-Modul ausbauen und das Fiscube nutzen, selbst dann sagten Sie "No way". Ich denke die haben meine Absicht des Ausbaus nicht verstanden...

    Moin,


    ich muss dieses Thema nochmals aufrollen.
    Ich habe ein e61 mit CCC Nav. Prof und analogem TV-Modul. Alles original verbaut. Baujahr 2004. Da aber seit geraumer Zeit nix mehr anzufangen ist mit der TV-Funktion, da analog suche ich schon lange nach einer Lösung wie z.B. orig. TV-Modul Hybrid.
    Nun bin ich aber auf dieses Thema gestoßen und dachte mir für das Geld bekomme ich ja sogar noch USB Audio/Video-Funktion dazu.
    Leider ist nach Aussage von Kufatec dieses Modul nicht einsetzbar in Fahrzeugen mit originalem TV. Eine Anfrage, ob ich nach Abstecken meines unnützen TV-Analogmoduls das Fiscube nutzen könne, wurde mir lapidar geantwortet:
    "Nach eingehender Prüfung können wir Ihnen momentan leider keine passende Lösung anbieten."
    Vielleicht hat man mein Anliegen ja nicht richtig verstanden oder gibt es nachvollziehbare Gründe weshalb das Fiscube nach entfernen des TV-Moduls nicht funktionieren sollte?
    Danke im Voraus...