Kaufberatung e61 Diesel...

  • Hallo Forum!


    Ich bin neu hier und verfolge das ein oder andere thema aus dem forum...


    Ich möchte mir in 3-4 Monaten einen e61 zulegen! Am liebsten wäre mir ein 535, ich könnte mich aber auch mit einem 530er anfreunden!


    Hier mal ein paar eckdaten was das auto als kaufvoraussetzung haben sollte:
    - M-Packet
    - elektrische Memory-Sitze
    - Navi prof.
    - Felge sternspeiche styling 135
    - aktiver Tempomat


    Alles was er zusätzlich hat, ist zwar schön, aber nicht entscheidend! Ich möchte maximal 20t euro ausgeben...


    Nun meine fragen:
    - auf was sollte zwingend geachtet werden (schwachstellen etc)
    - privat oder händler?
    - vfl oder fl modell?
    - bis wieviel km?
    - lieber ein fl-modell mit viel km oder vfl mit wenig?


    Sind meine ansprüche mit dem budget realistisch?!


    Danke schonmal ;)

  • Also Schwachstellen kenne ich leider aus eigener Erfahrung. An Deiner Stelle würde ich einen Kombi ohne Panoramadach kaufen. Als ich meinen im Winter angeschafft habe, habe ich keine Auffälligkeit erkennen können. Als es dann allmählich wärmer wurde finge es an zu klappern und störende Geräusche von sich zu geben. Wurde dann bei BMW neu eingestellt. Auf Dauer müssen hier aber wohl mal die Dichtungen getauscht werden. Dann ist auf jeden Fall die Heckklappe zu untersuchen. Unterhalb des Glaseckels fängt es schnell an zu rosten. War bei meinem Baujahr 2007 und knapp 100.000 km auch schon der Fall. Wird aber in der Regel auf Kulanz neu lackiert. Somit habe ich das Panoramadach schon durch, Heckklappe mit Rost. Und vor kurzem musste der Kompressor der Niveauregulierung getauscht werden. Also habe ich bei meinem schon fast alles durch. Fehlt nur noch, dass durch verstopfte Abflüsse des Daches das Heck absäuft. Mittlerweile bereue ich den Wechsel von Limousine auf Kombi. Aber vielleicht habe ich hier auch einfach nur Pech gehabt. Ob Vorfacelift oder Facelift kaufen ist aus meiner Sicht nicht entscheidend.Hatte vorher einen 535d e60. Hier habe ich garkeine Probleme gehabt. Bis auf einen halben liter Mehrverbrauch gegenüber dem LCI sehe ich keinen wesentlichen Vorteil. Ich würde unter 20.000 Euro dann lieber nach einem Vorfacelift mit weniger Kilometer Ausschau halten. Wobei dies wohl schwierig wird. Die VFL kommen ja doch so in die Jahre und haben dadurch ja schon oft mehr gelaufen.

  • Für das Geld und mit der gewünschten Austattung wirst Du vermutlich schwer etwas jüngeres als 2009 und weniger als 100-120tkm bekommen.


    Ich würde auf jeden Fall ein Modell FL nehmen.

  • Hi,


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche, du solltest ein bisschen Zeit einplanen. Ich hätte auch gerne die Kombination aus Diesel, M-Paket und ACC gehabt aber in all den Wochen hab ich nicht einen gefunden.


    Selbst wenn man >20.000€ guckt muss man ggf lange suchen.
    Also zuschlagen wenn ein gut da ist aber nicht kaufen, wenn der Zustand nicht passt,auch wenn es das einzige Angebot ist.


    VG
    BigM

  • Hallo,
    ich hab für meinen fast ein Jahr gesucht ( siehe Userpage ), und dann durch Zufall beim :)) gefunden.
    Auf jeden Fall keinen mit Panoramadach, Dachrelling habe ich auch schon gehört, zwecks Undichtigkeit.
    Gruß Günter

  • Ich habe bei meinem alten mit dem Panoramadach keine Probleme gehabt und mit meinem aktuellen bisher auch nicht. Hoffe das bleibt noch eine Weile so und wenn es mal undicht wird, bekommt man das doch wohl wieder in den Griff?


    Ich finde das Panoramadach auf jeden Fall klasse. Im Sommer "fast" wie Cabrio fahren, nur besser, da ich Cabrio gar nicht sooo mag :D


    Wenn man viel Wert auf "Optik" legt, dann sieht es möglichweise ohne Panoramadach schöner aus ... aber ist ja Geschmackssache.

  • Moin,


    ich finde Du solltest noch Audio Hi-Fi oder Prof. als must have ansehen. Das normale ist wirklich schlecht! Meiner hat fast Deine Wunschausstattung ohne M-Paket. Wenn Du auf M verzichten kannst (evt. später nachrüsten), dann sind 20k für einen 2009 um die 130.000 km realistisch.

  • Denke auch! Für den Kurs solltest du was finden. Hifi System sehe ich ähnlich. In meinem VfL hatte ich nur Standard und war ok. Aber da hatte ich auch keinen Vergleich. Jetzt mit hifi macht schon mehr Spaß. Hatte letzte Woche einen x1 mit Standard da merkt man deutlich den Unterschied

  • Danke für die antworten!!!


    Mal zum panoramadach: ist das ab dem FL besser geworden oder besteht das Problem weiterhin?


    Wenn ihr vor dieser entscheidung wärt...lieber einen VL mit mehr Kilometer oder ein VFL-Modell mit etwas wenigeren Kilometer?

  • Zitat

    Original von Vipster



    Mal zum panoramadach: ist das ab dem FL besser geworden oder besteht das Problem weiterhin?


    das panoramadach hat genaugenommen kein problem ... somit ist das unfug ... primär ist diese verstopfung ein problem aber wenn man mit offenendach unter bäumen parkt die massig laub und nadeln abwerfen kann das dach nix für ...



    für 20 k würde ich ein gepflegtes auto mit wenig km suchen .... also keine full otion ranzbude mit km das es raucht .... idealerweise vom seriösen händler wegen gewährleistung ...

  • Hallo BMW-Gemeinede ;o)


    Langsam wirds ernst...Nächste Woche möchte ich ein paar BMW's besichtigen... Dazu hätte ich vorab mal gerne ein paar Meinungen über ein paar von mir favourisierte aus Mobile...


    http://suchen.mobile.de/auto-i…y60oSj-mycas46-3_c01_4201


    Steht bei BMW - finde ich persönlich sehr gut, da ich wohl meine bei BMW kauft man jetzt nicht wirklich versteckte Mängel mit...


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-530d-touring-aut-m-sportpaket-leder-navi-xeno-göppingen/185227561.html?&origin=PARK&ticket=ST-4471645-woWzLlSn96Wsa0wZID4c-mycas46-3_c01_4201


    http://suchen.mobile.de/auto-i…Cr3oal-mycas46-3_c01_4201


    http://suchen.mobile.de/auto-i…g26Eei-mycas46-3_c01_4201


    Danke schonmal!

  • Diese Panikmache vor dem Panoramadach ist doch Käse.
    Für mich war das Dach Kaufkriterium. Wenn man sich etwas mit der Materie auseinandersetzt, wird schnell klar das das primäre Problem hier die verstopften Abläufe unter der Heckschürze sind. Wer keine zwei linke Hände hat kriegt das in 30 Minuten selbst erledigt.


    Wegen Wind und Klappergeräuschen: Hierzu gibt es eine Puma-Maßnahme. Die Dichtung kostet neu 70 Euro und sorgt für Ruhe im Innenraum. Wer *nicht* zu BMW in den Service fährt sollte, wie bei jedem Schiebedach, zwei mal im Jahr an den neuralgischen Stellen abschmieren und säubern. Wer das beherzigt, sollte auch mit einem Panoramadach viel Freude haben.

  • Zitat

    Original von Neurocil



    für 20 k würde ich ein gepflegtes auto mit wenig km suchen .... also keine full otion ranzbude mit km das es raucht .... idealerweise vom seriösen händler wegen gewährleistung ...



    kommt drauf an... wenn man selber schrauben kann dann lieber volle Hütte als wenig Kilometer....


    Ich bin gerade vorsorglich dabei meine neue Erungenschaft gegen sämtliche Krankheiten zu impfen. Dafür habe ich zusätzlich zum Kaufpreis gleich ein paar 1000er eingeplant, wie DPF, Krümmer, beide Turbos, Ansaug, AGR, Ladeluftkühler, Glühkerzen + Steuergerät, Getriebeöl usw...
    Das Zeug kommt sofort raus - und zwar alles auf einmal völlig egal ob kaputt oder nicht. Wieso warten und ärgern wenn früher oder später sowieso ein Teil nach dem anderen den sicheren Tod stirbt.
    Am Ende habe ich ein technisch besseres Auto als alle anderen mit 100.000km + volle Hütte und sogar in der Endsumme weit weniger bezahlt.


    Klar kommt es auf den Kaufpreis an... aber letztendlich habe ich lieber mehr Kilometer und dafür alles neu gemacht samt top Ausstattung, als einen für 10k€ teurer, bei dem die besagten Krankheiten schon 100.000km alt sind und die Sitze noch mechanisch verstellen muss.


    Wenn die Substanz sehr gut ist, der Innenraum noch neuwertig ist, sind Kilometer für mich absolut nicht ausschlaggebend - alleine Zustand, Ausstattung und Preis


    Klar, wenn man in die Werkstatt muss - dann geht diese Rechnung (leider) meist nicht auf.


    Ich habe den Markt lange Zeit verfolgt - viele Karren mit wenig Kilometer und kaum Ausstattung habe ich seit einem halben Jahr in mobile geparkt - speziell 535d und 550i - nur wenige wurden bis jetzt verkauft.
    Dagegen die mit guter Ausstattung und mehr Kilometer waren sofort weg noch ehe ich zum Hörer greifen konnte. Da sieht man mal wieviel gute Ausstattung ausmacht und wie sich die Sache mit dem Wiederverkauf verhält.

  • Nein die sitzen weiter draußen. Das sieht aus wie Belüftung oder Massage.
    Nix mit Heizung.
    Ob er en m-packet braucht ist wie immer Geschmacksache. Für mich eher ein nicht kaufgrund.
    Zu deinen Wunsch Felgen, würde nie ein gebrauchten wegen den Felgen kaufen.
    Panoramadach ist doch geil, nur weil ein paar damit Probleme hatten? Die meisten funzen gut, meins auch. Und Probleme kann jedes Auto machen, da dürftest keins kaufen :cool:
    Zur Ausstattung beim Sound klingt es ab L7 gut. Aktivlenkung und dynamikdrive ist eigentlich ein Must have im e60/61.
    aufs hud und klimakomfort sitze würde ich auch nicht verzichten wollen.
    Mein Motto lieber innen volle Hütte ( davon hast de was ) wie tolle Felgen und Stoßstange ( das sehn nur andere und die interessierts nicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!