Rückhaltesystem......

  • Hallo zusammen,


    habe nun langsam echt die Schn.... voll von dieser Meldung.
    Hab vor längerem mal die Meldung bekommen Rückhaltesysteme defekt. Nach einer Fehlerlöschung alles in Ordnung. Doch 3 Wochen später prompt das selbe. Also nochmal alles von vorne, Fehlermeldung löschen und dann kam Sie schon nach 3 Stunden wieder. So nachdem ich jetzt mal hier rumgestöbert habe und schon so nen Thread gefunden habe, mal auf Rat eines anderen Users die Stecker gelöst und Kontaktspray rein. Fehler gelöscht und losgefahren.....Nach circa 2 Stunden kam der Fehler wieder. Die Fehlermeldung war wieder da. Soll auf jedenfall die Sitzbelegung am Beifahrersitz sein.....hat irgendjemand nen Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme.......?


    Wäre sehr dankbar für Tips.....

  • Nachdem ich jetzt mal das Forum durchgestöbert habe, habe ich auch gemerkt das es hier wohl mehrere Ursachen haben kann. Nachdem jetzt mir der Gang zum freundlichen nicht erspart bleibt noch ne Frage.


    Wagen vor genau einem Jahr gekauft. Euro Plus Garantie vor 2 Wochen abgelaufen. Glaubt ihr der freundliche macht das auf Kulanz bzw. drückt da nochmal nen Auge zu......?


    Grüße

  • kommt m.E. drauf an was es ist.
    Bei mir war's ein Problem am Kabelbaum. BMW meinte damals, wenn es nochmal vorkommt muss der gesamte Kabelbaum getauscht werden.
    Ob die so was auf komplett Kulanz machen glaub ich eher mal nicht. :?:

  • Hi!


    Habe das Problem seit heute auch wieder. Also Softwareupdate, neue Batterie hat nichts gebracht.
    Denke, jetzt wird es wohl die Sitzbelegungsmatte sein.
    Fahre ich allein, meldet sich das System nicht. Sitzt jemand drauf oder drücke ich den Sitz von der Fahrerseite aus etwas ins Leder dann kommt der Gong: Rückhaltesystem ...
    Kann dann doch nur die Matte sein, oder?


    Gruß Dagobert.

  • ich reihe mich jetzt hier auch mal ein.


    bin vorhin mit dem wagen meines vaters unterwegs und kurz nachm losfahren


    GONG - rückhaltesysteme defekt!


    wir waren zu zweit im wagen. wagen zwischendurch abgestellt. keine änderung.


    was kann es denn alles für ursachen haben?


    über die suche "rückhaltesystem defekt" habe ich nur das thema hier gefunden.




    danke



    gruß



    EDIT: hab den anderen Fred gefunden!!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    2 Mal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Zitat

    Original von FoxxxG
    Hallo zusammen,


    habe nun langsam echt die Schn.... voll von dieser Meldung.
    Hab vor längerem mal die Meldung bekommen Rückhaltesysteme defekt. Nach einer Fehlerlöschung alles in Ordnung. Doch 3 Wochen später prompt das selbe. Also nochmal alles von vorne, Fehlermeldung löschen und dann kam Sie schon nach 3 Stunden wieder. So nachdem ich jetzt mal hier rumgestöbert habe und schon so nen Thread gefunden habe, mal auf Rat eines anderen Users die Stecker gelöst und Kontaktspray rein. Fehler gelöscht und losgefahren.....Nach circa 2 Stunden kam der Fehler wieder. Die Fehlermeldung war wieder da. Soll auf jedenfall die Sitzbelegung am Beifahrersitz sein.....hat irgendjemand nen Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme.......?


    Wäre sehr dankbar für Tips.....


    Welchen Stecker hast du den gezogen?? und wo finde ich den? habe das gleiche Problem...

  • Zitat

    Original von impr0


    Welchen Stecker hast du den gezogen?? und wo finde ich den? habe das gleiche Problem...




    Hallo Leute,


    ich pusche mal den Thread, da ich den selben Fehler angezeigt bekomme. Heute zum zweiten mal gewesen. Und zwar dann, als sich mein Mitfahrer frühs, nach etwa 1 km Fahrt, sich in mein Auto setzte und anschnallte. Davor jedoch den Sitz ziehmlich weit nach hinten gefahren, da er so knapp über 1,90 ist und bestimmt über 90kg auf die Waage bringt.


    Heute habe ich es gemerkt, dass es genau in dem moment losging, als er angeschnallt saß und ich die Sitzheizung Stufe 1 auf Stufe 0 betätigte, also aus machte.

  • Da gibt es einige Möglichkeiten. Kann auch sein, dass die Sitzbelgungsmatte defekt ist.
    Es hilft nur den Fehlerspeicher auzulesen, alles andere ist Rätselraten.

  • Bei mir war das erstmal vor 4 Wochen, kurz nach kauf beim Freundlichen. Bin wieder hin und reklamiert. Die haben eine defekte Batterie mit Unterspannung ausgemacht und die Batterie getauscht.
    Der Fehler trat nur einmal auf, war nach neustart wieder weg. Ich bin damals alleine unterwegs gewesen.
    Letzte Woche das gleiche, alleine unterwegs und Kling Klong Rückhaltesystem gestört. Am Freitag habe ich wieder Termin zur Diagnose.

  • Hey Leute,


    danke für die Hinweise.


    Wie gesagt, es kam bis jetzt nicht wieder vor.


    /Verdacht liegt darauf, dass der Sitz sehr weit nach hinten gefahren wurde und dann Platz genommen worden ist.


    1.) Wo finde ich denn diesen Stecker, wie sieht dieser aus etc.? Vermute es ist der stecker.


    2.) Kostet das Auslesen beim Händler etwas?

  • Die Sitzbelegungsmatte / Sensor.
    Die gehen gelegentlich mal kaputt. Ob das rauszucodieren geht weiß ich nicht. Das Teil sorgt aber dafür, dass im Falle eines Unfalls ggf. nicht alle Airbags hochgehen. Ob da eine Abschaltung zu empfehlen ist? :?:

  • Zitat

    Original von Chart
    Die Sitzbelegungsmatte / Sensor.
    Die gehen gelegentlich mal kaputt. Ob das rauszucodieren geht weiß ich nicht. Das Teil sorgt aber dafür, dass im Falle eines Unfalls ggf. nicht alle Airbags hochgehen. Ob da eine Abschaltung zu empfehlen ist? :?:



    wenns so knallt das die airbags auslösen isses doch egal ob die anderen mitzünden oder nicht. die karre is doch dann eh hin.....

  • hin isse schon. Die Frage ist eben nur wie stark. Und wenn man eine Reihe von Airbags nicht austauschen muss, könnten es schon Sinn machen, dass man eine funktionierende Matte hat. BMW wird sich vermutlich schon etwas bei der Matte gedacht haben.

  • Hallo Leute danke für die Hinweise. Aufgrund der Antworten habe ich mich entschieden, das ganze weiter zu beobachten.


    Bis heute hat sich noch nichts getan, alles OK. Habe die Matte bzw. den Sitz nach hinten geschoben, hingesetzt, vor zurück etc. Keine Fehlermeldung.


    Komisches (krankhaftes?) Verhalten. Naja ansonsten bin ich hier durch. Falls noch jemandem etwas einfällt, gerne.


    Gruß aus Unterfranken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!