Beiträge von CoolerLutz

    Hmm das weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich meine wenn das System aktiviert wurde leuchten die beiden Balken mit jeweils 3 Strichen. Sobald man über 70kmh fährt und das System die Fahrbahnmarkierung erlannt hat gingen die Pfeile links und rechts an. Es war aber nicht so wie in meinem jetzigen F10. Bei dem erkennt er jede Seite separat was man an den Pfeilen sehen kann. Beim E60 gingen immer beide Pfeile gleichzeitig an oder aus.

    Ich hatte die SVW in meinen damaligen E60 LCI nachgerüstet. Die Beschreibung poste ich hier mal, ohne Gewähr dass das beim pre-LCI auch so ist.


    DIY - Nachrüstung Spurverlassenwarnung $S5ADA in einem E60 LCI


    Da bei der Nachrüstung $5AD das Lenkrad und das Schaltzentrum getauscht werden müssen
    habe ich gleich die Lenkradheizung $248 nachgerüstet. Der zusätzliche Aufwand ist zu vernachlässigen.



    folgende Teile werden benötigt:


    - 32 34 2 283 945 M-Lenkrad mit LHZ und Spurverlassenwarnung
    - 61 31 9 204 504 Schaltzentrum Lenksäule, ohne $248 geht auch 61 31 9 204 503
    - 61 31 6 976 395 Wickelfederkassette
    - 66 51 9 181 111 TLC Steuergerät
    - 66 51 9 137 716 TLC Kamera
    - 66 51 9 131 186 Halter Steuergerät TLC
    - 61 12 9 120 593 LVDS Kabel
    - Kabelbaum Spurverlassenwarnung
    - 51 16 9 159 094 Innenspiegel mit EC/LED/FLA/TLC
    - 51 16 9 147 624 Abdeckung Innenspiegel
    - 51 16 9 133 468 Kabelkanal
    - 51 31 7 160 339 Frontscheibe HUD/TLC/Klima
    - 61 31 6 947 788 Schalter Lenksäulen verstellung, bei mir ohne Komfortsitz, mit Memory und LHZ


    Eigentlich wird laut ETK ein anderer Airbag benötigt. Der einzige Unterschied zum normalen
    ohne TLC ist ein zusätzliches Kabel zur Ansteuerung des Vibrationsmotors.
    Ich habe mir ein kleines Kabel (10cm) gebaut und in den Stecker vom Airbag eingepinnt.
    Der Innenspiegel für TLC ist elektrisch gleich dem normalen ohne TLC.
    Lediglich der Fuss ist schmaler wegen der TLC Kamera.
    Da der schwer zu kriegen ist könnte man eventuell selbst Hand anlegen
    und sich einen selber bauen.



    Vorarbeiten


    folgende Teile sind zu demontieren, vorher Batterie abklemmen.


    - Handschuhfach
    - eventuell CD/DVD Wechsler
    - Sicherungsträger vorne
    - Lenkrad incl. SZL und Verkleidungen
    - Innenspiegel abmontieren
    - A-Säulenverkleidung rechts abnehmen


    Kabelbäume anfertigen


    Der 12 polige Stecker X10930 am TLC STG hat folgende Belegung.


    PIN Farbe Querschnitt Signal wird abgeschlossen an
    1 RT/WS 0,75 30G Plus X11012 Sicherungsträger hinten PIN 29
    3 BL/RT 0,5 PT_CAN_H X10545 Powertrain CANBUS hinter dem Handschuhfach
    4 RT 0,5 PT_CAN_L X10546 Powertrain CANBUS hinter dem Handschuhfach
    6 BR 0,5 Masse X13784 Masseanschluß Fußraum rechts
    10 BL 0,75 A_LENK X1880 Schaltzentrum Lenksäule PIN 14
    11 RT/GN 0,35 15WUP X10547 Verbinder Klemme 15 hinter dem Handschuhfach


    Ihr braucht noch ein ca 10cm Kabel für das Lenkrad. Eine Seite standard Buchsel-PIN. Die andere Seite
    zum Lenkrad ein 2-poliges Buchsengehäuse.


    Einbau


    Zuerst habe ich das TLC STG über dem CD-Wechsler auf den Träger geschraubt. Die entsprechenden
    Bohrungen sind schon vorhanden.
    Dann den Kabelbaum wie beschrieben verlegen und anschliessen. Am Powertrain ist es ein bischen Fummelarbeit
    weil das kein richtiger Kammverbinder ist.
    Die Stromversorgung hinten rechts am Stromverteiler anschliessen.


    Als nächstes wird das LVDS Kabel vom STG an die rechte A-Säule zum Innenspiegel verlegt.
    An dem Kabel ist eine PLastikverstärkung mit Haltenasen die oben in der Ecke (am Ende der A-Säule)
    eingerastet werden müssen.
    Dann die Kamera an der Scheibe einrasten und LVDS Kabel anschliessen. Abschliessend muß der
    Dachhimmel noch mit einem Cuttermesser leicht ausgeschnitten werden damit der Kabelkanal sitzt.
    Der Kabelkanal ist deutlich breiter als der ohne TLC.


    Das Kabel von PIN 10 A_LENK ist die Ansteuerung für den Vibrationsmotor im Lenkrad. Dieses Kabel
    also zum SZL verlegen. Das neue SZL und Wickelfederkassette einbauen und das Kabel A_LENK anschliessen.
    Am SZL noch den neuen Schalter für die Höhenverstellung und LHZ einclipsen. Wenn man keine LHZ verbauen
    will kann sich das sparen.


    ACHTUNG ! noch ein sehr wichtiger Hinweis zum Thema Wickelfederkassette. VOR Einaub sollte die Kassette
    auf Mittelstellung gebracht werden. Wenn die verdreht eingebaut wird besteht die Gefahr bei vollem
    Lenkeinschlag das die Kabel in der Kassette abreisen.
    Dann habt Ihr vermutlich jede menge schöne Meldungen im BC.
    Also vorbab am roten Taster die WFK entriegeln und mal voll nach links und rechts drehen um die
    Mittelstellung rauszufinden. Dann erst dann einbauen.


    Dann noch das neue Lenkrad einbauen. Zum Thema Airbag hatte ich oben schon geschrieben dass laut ETK
    eigentlich ein anderer benötigt wird.
    Nach Studium der schaltpläne ist der Unterschied nur ein Kabel was zusätzlich im Airbagstecker eingepinnt wird.
    Das ist ein 6-poliger Stecker mit noch einem freien PIN 5. Da wird das Signal A_LENK nur durchgeschleift vom SZL
    zum Lenkradmotor. Im Lenkrad liegt ein weisses 2poligen Steckergehäuse.
    Da muss dann das Kabel angeschlossen werden. Dann Airbag einbauen und einrasten.


    Jetzt alles wieder sinngemäß zusammen bauen und Batterie wieder anschliessen.



    Programmierung


    Wundert euch nicht das bei Zündung an DSC ausfällt da der Lenkwinkelsensor nicht mehr stimmt.
    Ohne Codierung geht noch nichts. Zuerst im FA $248 (LHZ) und $5AD (TLC) eintragen und zurückschreiben.
    Dann das SZL leer Codieren. Dann sollte die LHZ schon funkionieren d.h. die Lampe sollte im gedrücktem Schalter
    leuchten und natürlich das Lenkrad warm werden. Das dauert ca 15 Sekunden.
    Für TLC muss noch zusätzlich zum SZL das KOMBI, TLC, KGM, HUD STG codiert werden. Jetzt könnt Ihr mit
    der Lenkradtaste das System einschalten d.h. Ihr seht die gelben Linien im Kombi und HUD. Es kommt die Meldung
    das noch kalibriert werden muss. Dazu startet Ihr im TLC STG mit TOOL32 den Job Kamera Kalibirierung.
    Das hat bei mir erst nach ein paar Versuchen geklappt.


    Dann noch mit TOOL32 den Lenkwinkelsensor rücksetzen und neu initialisieren.


    Ich habe später noch einen Fehler im TLC bemerkt. Das stand dass TLC STG nicht richtig codiert wäre.
    Habe dann gesehen das die FGSTNR nicht richtig drin stand und mit TOOL32 nochmal nachjustiert.
    Bei einer erfolgreichen Kalibrierung der Kamera wird die Fahrgestellnummer in die Kamera geschrieben.
    Erst wenn die Fahrgestellnummer der Kamera, des Steuergeräts und des Fahrzeugs übereinstimmen,
    lässt sich das System aktivieren.


    Zum Testen braucht ihr eine Landstrasse oder Autobahn und müsst auf jeden Fall über ca. 70km/h
    schnell sein. Wenn das System aktiviert ist sollten für die ordnungsgemäße Funktion zwei
    gelbe Pfeile links und rechts neben den gelben Linien erscheinen.
    Die verschwinden wieder wenn die geschwindigkeit unter 70km/h fällt.
    Jezt einfach ohne Blinken mal links oder rechts an die Spurbegrenzungslinien ranfahren.
    Dann sollte das Lenkrad leicht vibrieren. Optisch ändert sich nichts.

    Ich habe bei meinem F10 (hat die gleichen Spiegelgläser wie E60 LCI) umgerüstet von Low auf High Spiegel. Bei den High Spiegeln war das Glas inkl. Stecker gestohlen worden.
    Ich habe meine Low Spiegel mal provisorisch eingebaut bis ich High Gläser besorgt hatte.


    Die wurden ganz schnell sehr warm. Allerdings kam im ISTA ein fehler das die Aussenspigelheizung defekt wäre. Der Grund scheint der Heizungswiderstand zu sein. Low-ca 7Ohm, High 24 Ohm.
    Nach der Umrüstung auf High werden die Gläser merklich warm aber deutlich weniger als die Low Spiegel.


    Im ISTA gibts eine Prüffunktion für die Heizung. Da kann man die ansteuern.

    Meine hätte es auch mit Verschluss gegeben, das hat mir aber nicht gefallen.


    stofftier Der elektrische Einbau hat nicht lange gedauert. Da ich absolut nicht von Zigarettenanzünder-Lösungen begeistert bin habe ich die Kabel im Sitz nach unten geführt. UNterm Sitz dann an die bestehenden Kabel angelötet. Ich habe bewusst gelötet weil in meinem alten Wagen hatte ich das mit Stromdieben gemacht. Leider hatte ich nach einiger Zeit Kontaktschwierigkeiten durch die deutlich Unterschiede im Querschnitt der Leitungen.


    Aufwendiger war der mechanische Einbau. Ich habe mir für die Kopfstützen an Enden der Holme entsprechende Enden drehen lassen damit das vernünftig passt.
    Bin bisher sehr zufrieden mit der Lösung.

    Die anderen die auch nicht viel besser. Mein letzte Story mit GLS:


    Habe eine E60 M Stossstange gekauft. Diese wurde mit GLS verschickt. Habe dann eine Woche gewartet und dann den Verkäufer wg. der Trackingnummer kontaktiert. Dann stellt sich raus das die Stossstange schon seit 4 Tagen im Auslieferungslager von GLS liegt und nicht ausgeliefert werden kann. Habe dann dort angerufen und jetzt kommst: Das Paket wäre zu gross !
    Meinen Einwand das sie das Paket doch angenommen haben und wussten wie gross das ist wurde mit dem Satz, "das kann passieren dass das Paket nicht durch das automatische Verteilzentrum geht" abgebügelt.


    Entweder ich bezahle zusätzliche 27,90€ oder das Paket geht zurück.


    Ähnlicher Fall von einem Bekannten, dort war das Paket aber 1 kg zu schwer.

    Noch was zum Thema Steuer:
    In meinem Fall hat war so das mein Ex-Frau hinter meinem Rücken am Ende des Jahres der Trennung eine Einzelveranlagung beantragt hat. Wir hatten damals SK 3 (ich) und 5 (Ex). Laut Steuergesetzgebung ist das legitim und derjenige mit der SK 3 muss dann erheblich nachzahlen und derjenige in SK5 bekommt.


    Aber: Es gibt eine andere Rechtssprechung die besagt dass der Noch-Ehepartner einer gemeinsamen Veranlagung zustimmen muss wenn man ihn von steuerleichen Nachteilen entlastet.


    So bei mir geschehen, hat ne Menge Geld gespart.

    Ich benutze die IBM TP's seit über 10 Jahren, meistens die T-Serie. Generell kann ich nur positives über die Geräte sagen, hatte nie Probleme.


    Da ich jetzt nicht mehr für den ehemaligen Hersteller der TP's arbeite habe ich mir nun privat einen W530 gekauft.
    Die Verarbeitungsqualität insbesondere bei der Tastatur ist schlechter als die damaligen Modelle.
    Habe mich für die W Serie entschieden weil diese auf 32GB RAM aufrüstbar ist.

    Bei EC ist am Siegel auf der Spiegelseite oben in der Mitte ein dunkler Fleck (Lichtsensor) und am Gehäuse in Fahrtrichtung rechts unten ein weiterer Lichtsensor zu sehen.


    Wenn Du einen EC Spiegel in einen Wagen ohne EC einbaust sollte erstmal nix passieren. Andersrum kommen eventuell Fehler im FS und die automatische Abblendfunktion für alle Spiegel wird nicht gehen. Ob die Aussenspiegel dann immer abblenden weiss ich nicht.


    DWA kann ich nicht sagen was passiert wenn bei verbauter DWA ein Spiegel ohne DWA verbaut wird. Im einfachtsen Fall blinkt keine LED im Spiegel.


    GTO ist autark, da sollte kein Problem auftreten.


    Spiegel ausbauen geht relativ einfach.


    1. Abdeckung Spiegelfuss links und rechts ausklippsen und abnehmen.
    2. den Spiegelfuss mit Spiegel ca. 45 Grad drehen und gegenüber der Scheibe nicht verkanten.


    Schau Dir mal im EBay verschiedene Spiegel an. Da soehst wie die Halterung aussieht.