Getriebeölwechsel bei ZF in Hamburg

  • Zitat

    ]Original von exmerci
    Es wäre schön gewesen, wenn Schischkoo sich an sein Versprechen gehalten hätte und mal berichtet hätte. Aber so ist es immer. Ist ein Problem gelöst hört man nichts mehr. :rollen:


    Meinst Du nicht das man sich durchaus mehr Zeit für die Rückmeldung lassen kann als 47 Stunden? :rollen:

  • Hatte dort heute mal ne Mail hingeschrieben,


    die empfehlen einen Getriebeölwechsel bei 80.000km.


    Kostenpunkt inkl. Filter und Kleinteile 490,- €


    Dazu gehören dann noch gemeinse Probefahrten vor und nach dem Service sowie ganztägig ein Leihwagen.

  • Hat mittlerweile einer von euch da mal ein Getriebeölwechsel vorgenommen? Wenn ja wäre schön, wenn er mal seine Erfahrungen hier posten würde, bei mir müsste dann auch so langsam mal der Service gemacht werden, und ich würde mir gerne den Weg nach Dortmund zu ZF sparen (auch wenn man von den nur Gutes hört)

  • War heute in Pfungstadt (Darmstadt) hab den Ölservice incl Mechatronik und Hinterachsdiferenzial bei 126 tkm wechseln lassen.


    Auf der Heimfahrt habe ich sehr viel schnellere Gangwechsel empfunden, sonst nicht wirklich sehr viel mehr, hatte den Ölwechsel auch am E39 530iA mit 183tkm machen lassen, da spürte man den Service sehr deutlich.


    Die Drehzahlschwankungen sind auch weniger geworden, aber nicht ganz verschwunden, evtl hat der Raddrehzahlsensor auch einen ab.....


    Jetzt fahr ich mal paar km die nächsten Wochen, mal sehen ob sich das Getriebe noch etwas verbessert, was ich aber nicht wirklich glaube.


    Hoffe das hilft Dir etwas, wobei der 535d eh eine "Mimose vor dem Herrn" ist, ständig jammert an dem Auto was anderes.......;-)


    Gruß


    Jürgen

  • Nachtrag


    war heute abend noch ca 40 km hauptsächlich Stadtverkehr unterwegs und muss sagen, vom Schaltverhalten so wie es sein sollte, Butterweich quasi nicht spürbar, damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Er hängt auch gefühlt direkter am Gas wie vorher.


    Von den vorigen Drehzahlschwankungen hab ich heute abend nichts mehr gemerkt, diese sind nun komplett weg.


    Nach Berechnen des Verbrauch auf der Heimfahrt diesmal incl Gegenwind nahm er 0,8 Liter weniger, ob das die Regel ist, bleibt abzuwarten.


    Gruß


    Jürgen

  • Danke für den Beitrag, aber leider ist Darmstadt für die Nordlichter auch nicht gerade um die Ecke, da ist dann Dortmund doch noch näher dran. ZF in Hamburg bietet es wohl auch seit "kurzer" Zeit an, aber ich hab halt noch nix von denen gehört, ob die auch gute Arbeit leisten. Wie gesagt, wenn einer in Hamburg bei ZF war, bitte mal die Erfahrungen hier posten. :top:

  • Hallo zusammen,


    da bei mir demnächst auch ein Automatikgetriebeölwechsel ansteht habe ich nach ZF Niederlassungen im Raum Hannover gesucht. Die ZF Niederlassung in Minden wäre für mich die kürzeste Strecke. Hat evtl. jemand von euch Erfahrungen mit Minden gemacht?


    MfG

  • Ich habe in HH bei ZF ein Getreibeölwechsel durchführen lassen. Habe immer noch schläge beim runterschalten und beim hochschalten dauert es ein wenig bis der Gang drinne ist. Habe bei ca 1500 Umdrehung ein Zittern des Drezahlzeigeres, als würde sich das Getreibe nicht entscheiden können.
    Also bei mir hat es nichst gebracht.


    Der Meister hat auch gesagt, dass das alte Öl gar nicht schlecht ausgehen hat.
    Ich denke mitlerweile an eine Insatndsetzung meines Getreibes.

  • Zitat

    Original von kutup
    Ich habe in HH bei ZF ein Getreibeölwechsel durchführen lassen. Habe immer noch schläge beim runterschalten und beim hochschalten dauert es ein wenig bis der Gang drinne ist. Habe bei ca 1500 Umdrehung ein Zittern des Drezahlzeigeres, als würde sich das Getreibe nicht entscheiden können.
    Also bei mir hat es nichst gebracht.


    Der Meister hat auch gesagt, dass das alte Öl gar nicht schlecht ausgehen hat.
    Ich denke mitlerweile an eine Insatndsetzung meines Getreibes.


    mal aus neugier .. wieviel hat dein hobel runter ?!

  • dieses Zittern hab ich auch.. wurde mit der Zeit immer schlimmer..
    Öl ist auch schon frisch.


    Hab mir jetzt von ZF nen Wandler bestellt. Soll am 13. da sein.


    Mal sehen ob es damit verschwindet. Melde mich dann wenn der Wandler getauscht ist.


    Gruß

  • Hallo,


    an die Oelwechsler: hat sich nach dem Wechsel etwas am Verhalten des Wandlers geändert?
    Ich habe seit längerem das Problem mit zu viel Wandlerschlupf, dass zumal es (bei gleichen Temperaturen) nicht immer auftritt, vom Freundlichen noch nicht behoben werden konnte. Teilweise kann ich während der Beschleunigung mit dem Gas spielen (wie im Stand) und der Wagen bewegt sich kaum spürbar vorwärts.
    Für mich stellt sich momentan die Frage, noch ins Fahrzeug zu investieren oder es langsam abzustoßen.


    Gruß
    Dirk

  • Hier mal meine Antwort von Zf Hamburg mit kostenvoranschlag Bloss warum immer so unterschiedliche Preise bei ZF??


    zu Ihrer Anfrage bezüglich des PKW Automatik-Getriebeölwechsels an Ihrem BMW können wir Ihnen Folgendes mitteilen:

    • ein Getriebeölwechsel an einem Automatikgetriebe wird von der ZF alle 80.000 - 120.000 km
    bzw. alle 6 Jahre, je nach Einsatz (hohe Temperaturen, häufiger Anhängerbetrieb) empfohlen
    • der Getriebeölwechsel beinhaltet den Austausch des Öls, die Untersuchung des Öls auf Partikelabrieb,
    den Wechsel des Filters, den Ausbau der Schaltsteuerung, damit der Wandler nahezu vollständig entleert werden kann,
    sowie die Erneuerung verschiedener Verschleißteile in und an der Schaltsteuerung (je nach Ausführung unterschiedliche)


    Unser Service hierzu beinhaltet:

    • Annahme des Fahrzeuges morgens zwischen 07:15 Uhr und 08:00 Uhr in Verbindung
    mit einer Probefahrt zur Beurteilung der Schaltqualität
    • kostenloses Ersatzfahrzeug für die Dauer des Werkstattaufenthaltes Ihres Fahrzeuges (ca. 1 Tag)
    (bei Vorlage eines gültigen Führerscheins sowie Personalausweis)
    • Ölwechsel zum Festpreis inkl. aller Original ZF-Ersatzteile und Arbeitszeit
    • bei Abholung Ihres Fahrzeuges erneute gemeinsame Probefahrt

    Unser Komplettpreis für PKW Automatik-Getriebeölwechsel beträgt € 545,- inkl. MwSt.
    (Für BMW Allradfahrzeuge zzgl. Aufschlag € 100,- inkl. MwSt.)
    Als Zusatzleistung können wir ihnen den Ölwechsel an ihrem Differential anbieten, die kosten belaufen
    sich ca. auf € 100,-.
    Die Bezahlung kann in Bar oder per EC-Karte erfolgen.

  • wenn ich mir ZF in Dortmund so anschaue als ich vor 7 Jahren dort war, und heute :top: Die Forenbeiträge in verschiedenen Foren, scheinen sich bezahlt zu machen ;) Gutes Geschäft...


    Was auch auffällt, das die Automaten trotzdem ihren Geist aufgeben, insbesondere irgendwann nach dem neuen Saft. Das widerrum, besagt doch nur, das dieser Service doch irgendwie für die Katz ist..oder ? Schaut euch mal das Oel an was abgelassen wird.


    Das sieht in den wenigsten Fällen murks aus. Ich denke es hat sich ein Markt entwickelt, der euren Automaten nicht wirklich vom sterben abhält, aber die Kassen der Oelwechsler füllt.


    Ich hatte damals bei 150 000 KM gewechselt, und bei bei 185 000 KM ist es verreckt. So, nun wird es heißen haha zu spät gewechselt :D
    Nein, es wäre auch so gestorben, so wie bei vielen anderen Automaten zwischen 160 000 bis 240 000 KM.


    Ich finde , Geld kann man anders verbrennen...

  • Lex das hast du korrekt erkannt :top:


    ZF sagt ja wann es nötig ist bzw angebracht sein könnte.


    zb 80 tkm dauervollepulle sowie 80 tkm dauer 2 t pferdeanhängerziehen ... also zustände wo das öl sehr stark an seine belastungsgrenze kommt in punkto hitze und verschmutzung durch erhöhten verschleiß.


    ich glaub auch das hier viel gepfuscht wird da es eigendlich korrekte und geschulte ausführung benötig
    aber was man häufig so liest (allgemein) ... falsches öl , falsche montage , falscher füllstand usw usw ...


    im besten fall wurde dann ebend für 500 eurö nix kaputtgemacht ... aber die hardware ist ja immer noch dem km stand entsprechen .... viele sind aber nicht in der lage dies zu begreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!