E61 Tieferlegen


  • Ich habe schon oft das gemacht und es lief ohne Problemen bei mir. Schau unbedingt dass alles Einstellungen passen und keine Energiesparmodus eingeschaltet ist.

  • Und ich habe beim erstem mal über Handsteuern den abgesänkt. Erst vor einer Woche habe ich die Anleitung bekommen wo drin stand daß Ich das über Abgleich machen soll.
    Trotzdem funkioniert der Automatische höhen ausgleich nicht.

  • Zitat

    Original von ChristianM
    Links-Rechts werte über Abgleich Fenstern nicht auf handsteuern steuern und eistellen.



    Hm,


    nur damit bekommen man die HA nicht sauber eingestellt - ich mache das manuell damit es optisch auch passt.
    Denn was nützt es mir wenn ich 20 eingebe und die HA nur 12 runter fährt...



    Thorsten

  • Kann mir einer von euch sagen, wie viel tiefer die Hinterachse kommt. Laut H&R ABE soll Achsmitte zum Kotflügel zwischen 360 und 355 abgesenkt werden. Wenn ich jetzt Messe ohne Absenkung komme ich aber auch schon auf 365mm und 10mm Absenken is echt nicht viel. Habe eigentlich so mit mind. 20mm gerechnet. Wie sah das bei euch aus.

  • Ja schon klar, aber der steht hinten so extrem hoch. Vorne ist voll OK aber hinten wäre laut ABE nur noch 10mm möglich und da ist eigentlich Platz für mindestens 30mm damit er gerade dasteht.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1142153/1760_6634333936383936.jpg] [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1142153/1760_6561303534303438.jpg]

  • In der H&R ABE steht nichts weiter außer

    Zitat

    Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen
    Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind: Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit und ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmäßigem Fahrwerk.

  • Hallo;


    Ich musste meinen Dicken vorne um 2,5 raufdrehen, damit er "legal" ist. Naja, hat den positiven Effekt dass ich jetzt das Rad wieder ganz sehe und der Wagen hinten und vorne identisch liegt.


    Dummerweise haben sie mir heute bei der Abnahme chez SNCT (wie euer TÜV, nur in doof) nach einer Stunde rumkucken und fragen dann hinten den Abstand Radkasten -Mitte Felge gemessen. Laut den Papieren von Lowtec (die Vollpfosten!) liegt er hinten 3 (3!) cm zu tief. Und blabla Koppelstange blabla. Hun ech net brauch ech net.


    Mein Problem:
    Ich brauch die Karre fürs Wochenende, habe null Zeit zu einem Codierer in D zu fahren, habe mir aber I**A EA90X organisiert, ich habe aber noch nie damit zu tun gehabt, und wie gesagt 0 Zeit mich einzuarbeiten.


    Das mit dem -30 hab ich verstanden. ;) F9, F1, Energiesparmodus.... nicht. Hätte ich das Program vor Augen würde ich auch mehr verstehen, denke ich.


    Gibt es keine Schritt für Schritt Beschreibung für Doofies?


    Im Notfall eine Beschreibung fÜr Leute die I**A nutzen aber keine Erfahrung mit dem E61 absenken haben. Ich habe da im Notfall so ein Nachbar, der könnte helfen....



    Danke im voraus.

  • Is doch nich war.


    Danke Thorsten für deine Hilfe, ich kann den Wagen jetzt hinten in ein paar Minuten legen und stellen wie ich will.


    Es gibt, hingegen der Gespräche in den Foren, 2 Methoden die Luftfederung einzustellen.



    Was ich nicht verstehe:
    1) Warum gibt es in der ganzen Region Luxemburg nur 1 BMW Werkstatt die sich (beim Vorbesitzer) getraut hat den Wagen hinten runterzusetzen?
    2) Wieso haben die über 1 Woche gebraucht ("er kippt dauernd nach links oder rechts"?!?) :spinnen:
    3) Wer benutzt eigendlich die laut TÜV vorgeschriebenen kurzen Koppelstangen? Das ist doch Murks!





    Ach ja, mein TÜV gibt auch 355-360 an. Das ist höher als mit M! Musste deswegen auch nochmal zurück. Er lag dann auf 365, das war dann auch wieder problematisch.


    Und der *%&*&% hat doch echt durch Kotflügeldrücken getestet wie straff das Fahrwerk ist. 2x!!!! :angry:

  • 1x kann man das ganze per Hand FUNKTION absenken
    ( jedoch habe ich schon von Fehlern gelesen das dann die Federung nicht mehr automatisch regelt beim be/ entladen)


    1x( richtige Methode) ist es über die Abgleich Funktion
    Da sollte alles korrekt funktionieren!

  • Zitat

    Original von King_R
    1x kann man das ganze per Hand FUNKTION absenken
    ( jedoch habe ich schon von Fehlern gelesen das dann die Federung nicht mehr automatisch regelt beim be/ entladen)


    1x( richtige Methode) ist es über die Abgleich Funktion
    Da sollte alles korrekt funktionieren!


    Mal wieder ein professioneller Beitrag...
    Zymbal bekam es mit der "richtigen Methode" nicht hin, nun ist es aber so wie es sein soll - obwohl man es nur 1x per Hand absenken darf?


    Ich denke ich habe genug Luftfahrwerke (alter X5, E53, gab es auch an der VA mit Luft) abgesenkt um sagen zu können das ich das System verstanden habe. :)



    Thorsten

  • Die allgemeine (laut Foren richtige) Methode:


    Fahrzeug höhe abgleichen.
    Da kann man dann exakt den Wert eingeben den man braucht.
    +30 = 3cm tiefer
    -30 = 3cm höher


    Dumm nur dass er, laut meiner Erfahrung, nicht 3 cm tiefer geht wie der letzte gespeicherte Wert, sondern 3cm tiefer wie er grade in dem moment dasteht. Also volltanken, und nach einer absolut graden Stelle suchen.


    Er rutscht übrigens öfters, sobald man in die Einstellungen der Luftfederung geht in den Bandmodus. Wenn ich mich recht erinnere im 2 Fenster (Modi) müssen alle Punkte der 3 oder 4 Modi weiss (aus) sein. Einfach auf "Energiesparmodus aus"(F3 oder F4) drücken.



    Die bessere Methode:
    Geh zur manuellen Einstellung (F1) und klopp dat Ding komplett aufn Boden. F1, Ventile öffnen. Wenn er ganz unten ist, steht er grade. Nun hebe die komplette HA bis du findest dass es wunderschön aussieht. :D
    Miss die Seite die du grade begutachtet hast (Voraussetzung ist natürlich auch dass der Bock grade steht), und geh zur anderen Seite des Wagens. Gibt es da eine Differenz?
    Nein: Toll
    Ja: Hebe, senke nur die Seite bis sie passt. voilà.


    Modus kontrollieren.


    Im Ausgleich speichern. Fertig.


    Keine Ahnung ob er sich hebt wenn er beladen ist. Keine Ahnung ob er sich vorher gehoben hat. Wie testet mann das? Zündung an und hinten reinsetzen?


    P.S.: Ich bin noch nicht lange dabei aber habe schon rausgefunden dass "wenn Thorsten sagt, dann Thorsten richtig." :respekt:


    P.P.S: Wieso legt eigendlich keiner den E61 mit den Koppelstangen tief? Die sind doch bei jedem "Tuning"-Fahrwerk dabei, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!