E61 Tieferlegen

  • Hallo Leute,


    Bin frischer Besitzer eines 520d Touring E61 Bj 01.2007 und bräuchte gleich mal Eure Hilfe....War bisher immer nur im Z4 Forum unterwegs aber mußte jetzt aufgrund Familienzuwachses auf nen größeres Gefährt umsteigen...:-)
    Möchte jetzt den Brummer etwas sportlicher machen und ihn etwas tiefer legen...Daher meine Fragen...Welche Federn würdet Ihr mir empfehlen?Hab ich auch diese Niveau Regulierung?Was kostet das Tieferlegen der Hinterachse falls ich sie habe?Gibt es was besonderes zu beachten?....Habe bei meinem Zetti immer alles selbst gemacht und das war eigentlich recht simpel.Also dürfte der Einbau der Federn Vorderachse eigentlich kein problem sein..


    Also schonmal vielen Dank für Eure Antworten und schönen Abend noch an alle...;-)


    Chris

  • So weit ich weiß haben alle E61 die Niveauregulierung serienmäßig.
    Ich würde dir auch die H&R empfehlen, allein schon wegen der ABE. Kosten wegen Absenkung der Hinterachse beim :) würde ich erfragen, da gibt’s nämlich „seltsamerweise“ ;) unterschiede von Autohaus zu Autohaus.


    Ach ja, gratuliere zum Familienzuwachs!
    :top:

  • Hallo,
    würde dir auch die H&R empfehlen und der E61 hat immer Niveau an der Hinterachse. Es gibt keinen ohne. Dadurch sind die Feder nur für vorn. Du könntest natürlich gleich auf ein Gewindefahrwerk von KW zurück greifen.
    Mike

  • Hi,


    wieviel tiefer kommt der vorne wenn ich die 35er H&R Federn einbaue ?


    Habe das M-Fahrwerk oder sportliche Fahrwerksabstimmung oder wie das heisst.


    Muss man die H&R gar nicht eintragen lassen, die haben ja ne ABE dabei ???

  • Wieviel er effektiv runter kommt kann ich so nicht sagen. Hab vorher nicht gemessen. Und da ich nen x hab ist der Serie ja schon höher. Würde sagen das Deiner etwa noch 20mm in die Knie geht, weil Sportabstimmung ist etwa 15mm tiefer wie Serie!

  • Also wenn dann glaub ich macht nur ein härte verstellbares Gewindefahrwerk Sinn.
    Ich möchte meinen Boliden eigentlich immer so abstimmen, das er für die jeweilige Situation optimal eingestellt ist.
    Sprich Autobahn-, Freiland- und Rundkurs-Setup


    Im Auge hab ich zur Zeit KW und H&R, die scheinen bei GewindeFW das non plus ultra zu sein.


    In wie fern macht denn so ein Gewindefahrwerk Sinn speziell beim E61, in Bezug auf das Luftfahrwerk?
    Lässt sich das problemlos miteinander vereinen?

  • Ich kann auch nur die 35mm H&R empfehlen. Habe ich auch bei meinem E61 drin - habe auch M-Paket - siehe Userpage.


    Hinten 20mm absenken lassen hat beim :) 45,-€ gekostet.


    Vorne hab ich auch selbst eingebaut.


    Gruß
    Joeye

  • Verständnisfrage für den 520d Touring, Falls ich mir nur die Tieferlegungsfedern vorne zulege:


    Reicht es die Federn zu tauschen oder sind auch andere Dämpfer etc. nötig ??


    Hat jemand Erfahrung bei den 35er H&R: Welche Felgen/Reifendimension geht vorne noch ohne daß es eng wird? (ABE hilft mir nix da Österreicher ==> auf jeden Fall eintragungspflichtig :heul: )


    Gewindefahrwerk mach meines Erachtens für den 520d keinen Sinn da zu wenig Power. Mir geht es rein um die Optik.


    BRZLFIX

  • Reicht es die Federn zu tauschen oder sind auch andere Dämpfer etc. nötig ??
    -->Federn vorne reichen völlig, unten hinten Niveauanpassung


    Hat jemand Erfahrung bei den 35er H&R: Welche Felgen/Reifendimension geht vorne noch ohne daß es eng wird? (ABE hilft mir nix da Österreicher ==> auf jeden Fall eintragungspflichtig :heul: )
    --> hab vorne H&R 35mm, hinten 23mm angepasst und fahre rundrum 245/35 19" mit ET18 hinten dazu noch 15er Scheiben, vorne nichts dazu.

  • Danke für die beiden Antworten!


    Ich mir beginnt sich eine Vision breitzumachen ;)


    Eine Verständnis (Newbee)-frage noch (wär sicher auch ein Thema für das Wiki)


    Ich nehme mal zur Veranschaulichung die KW Suspensions Tieferlegungsfedern (Art.-Nr.: 25020084 )
    KW
    Folgender Text steht da:


    "KW suspensions Tieferlegungsfedern sind zur Reduzierung der Fahrzeughöhe von bis zu 60 mm geeignet. Neben der optischen Verbesserung trägt der abgesenkte Schwerpunkt zu mehr Agilität und Fahrspaß bei. Tieferlegungsfedern bis 40 mm können mit Seriendämpfern gefahren werden. Generell wird aber der Einsatz von Sportstoßdämpfern empfohlen, für größere Tieferlegung verbindlich vorgeschrieben."


    Mir ist das "bis zu" nicht klar.
    Ich war der Meinung daß eine bestimmte Feder eine bestimmte Tieferlegung bewirkt und daß man für eine variable Höhe ein Gewindefahrwerk benötigt. Ich kann mir nicht vorstellen daß ich die Federn kürzen kann/muß. Was bedeutet also dieses "bis zu?


    BRZLFIX


    ps. Die H&R-Homepage ( http://www.h-r.com ) scheint im Moment down zu sein

  • welche sind denn das genau von H&R ? wie schauts mit dem gewicht bei meinem 550i aus?


    werden das dann auch 35mm sein


    würde den gerne so runter kriegen wie "JOEYE" ;)


    da gibt es ja irgendwie schwarze und rote federn.

  • Zitat

    Original von Thorsten
    bis zu bedeutet, dass diese Federn wohl für den 520d als auch für den 550i passend sind, aufgrund des Motorengewichtes ergibt sich dann eine unterschiedliche Tieferlegung.


    Thorsten


    Was dann wohl bedeutet ==> ausprobieren, sehen wie sehr der Wagen runtergeht und hoffen dass es gefällt.

  • Zitat

    Original von Thorsten
    bis zu bedeutet, dass diese Federn wohl für den 520d als auch für den 550i passend sind, aufgrund des Motorengewichtes ergibt sich dann eine unterschiedliche Tieferlegung.


    Thorsten


    setzen 6 ;)
    das bedeutet: die von dir angeschauten Federn sind vom Artikel her alle für nen e61. allerdings nicht für jedes Modell. Wie du oben siehst, hast du noch kein Modell angewählt. sobald du das getan hast siehst du auch wie tief er runter kommt.
    Der Preis ist nur generell 144€.
    Man kann keine Standardfeder für nen 520 und 550 machen. geht vom Gewicht her nicht.
    Von daher modell auswählen und du siehst was mit den Federn wirklich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!