Wie ging es eigendlich mit der Rechtsanwaltsache weiter?
Beiträge von Zymbal
-
-
Und fertig.
Ich habe jetzt 2500km seit dem Zusammenbau gemacht und der Wagen verhällt sich normal. Ich hatte es nur ein mal, als er ein paar Tage stand, bei unter 0°C, dass er relativ lange dieselte und leicht unrund lief. Ich denke dass er, jetzt nach 10 Jahren und um die 190.000 km, auch mal zeigen darf dass er den Winter nicht mag.
Er zieht und schaltet auf jeden Fall wieder sauber und ich denke der Verbrauch hat sich leicht verbessert.
-
ThomasV6TDI: Beim Bilderkucken fällt mir grade wieder ein dass die ASB runter muss weil du sonst den schwarzen nicht ersetzen kannst. Der läuft vorne am Motor vorbei und dann rechts unter die Brücke.
-
-
Zitat
Original von ThomasV6TDI
Wie kommt man an die Unterdruckschläuche beim Turbo ran?Wasserablauf und Microfilter runter, ASB runter (muss man nicht unbedingt), Luftfilterkasten beim 535d vorne links raus. Dann kommt man überall gut dran. Ausser an den roten Schlauch der links vorne unten an eine Dose geht. Nach ewigem Fummeln habe ich mit einem Stock den dicken Schlauch zur Seite gedrückt damit der Kollege den Roten an die Unterdruckdose befestigen konnte.
-
Zitat
Original von ThomasV6TDI
Wie kommt man an die Unterdruckschläuche beim Turbo ran?Wasserablauf und Microfilter runter, ASB runter (muss man nicht unbedingt), Luftfilterkasten beim 535d vorne links raus. Dann kommt man überall gut dran. Ausser an den roten Schlauch der links vorne unten an eine Dose geht. Nach ewigem Fummeln habe ich mit einem Stock den dicken Schlauch zur Seite gedrückt damit der Kollege den Roten an die Unterdruckdose befestigen konnte.
-
Zitat
Wie viele Liter hat das?
Wieso bindest du dort kabelbinder rum?
Wie kommt man an die Unterdruckschläuche beim Turbo ran?
Hallo, wieder zurück aus den Ferien.
Keine Anung wieviel Liter das Teil hat. Viel. Und viel teuer. Denke nicht rentabel für privat.
Die Kabelbinder habe ich um die kleinen Gummis gemacht, durch die die Schrauben gehen, damit ich nachher nicht in der Suppe fischen muss.
-
Sauber, modifiziert und neu abgedichtet.
-
Der Vliesölabscheider vom E39, der eins zu eins in den E61 passt... und den BMW mir schon verbaut hatte.
-
Ultraschallbad....
-
Zitat
Es gibt sie nur in 3m oder 30m.
Ich habe je 3m schwarz, blau und rot genommen. Den schwarzen habe ich komplett aufgebraucht. Mit dem blauen kanns du dann noch den Unterdruck der Injektoren machen.Wenn du oben kuckst, nimm den 3mmx2mm, die Bestellnummer findest du auf dem Foto.
ZitatOriginal von ThomasV6TDIWarum muss man den die Halterplatte auch neu kaufen?
Passen die neuen Druckwandler nicht mehr auf die neue Platte?Muss man nicht, habe ich aber so im Forum gelesen. Anscheinend würden die beiden Druckwandler gewechselt und auf eine neue Platte montiert werden. Ist aber bei meinem 535d VFL nicht der Fall.
ZitatOriginal von ThomasV6TDIHab mal ein Bilder der Teile angehangen, müsten ja die richtigen sein. Oder?
Wie schon oben beschrieben würde auch in deinem Fall nur der rechte Druckwandler auf deinem Bild die Nummer wechseln. Wenn du beide tauschen willst, dann ja, das sind die richtigen Teile. Mach aber erst nur die Schläuche und kuck was passiert. Ich denke das reicht.
-
Ich setzte bei Gelegenheit Fotos und Details hier rein, aber jetzt mal relativ kurz:
Seit dem Wechsel der Schläuche und dem "tunen" der Ansaugbrücke läuft er geschmeidiger, er läuft runder im Leerlauf und fühlt sich wieder gut an.
Es ist aber jetzt nicht so das ich sagen würde er hätte mehr Leistung, er fühlt sich einfach homogener an. Da stelle ich mir dann auch die Frage ob man wirklich merkt, ob der Wagen 250, 272 oder 300PS hat. Warscheinlich spürt sich ein Wagen mit 272PS und einer guten Leistungsentfalltung besser an als einer der 300PS Spitzenleistung hat aber keine saubere Kurve...
Die Gasannahme unten rum hat sich dramatisch verbessert. Wo er sonst träge war oder brutal zurückgeschaltet hat, dreht er jetzt einfach sauber rauf. Den Ausetzer bei 200 ist weg.Laut I****, wenn ich mir die Injektoren anschaue, habe ich das Gefül der Mengenausgleich hätte sich gebessert (überall Mitte), wo ein paar sonst nach oben oder unten Richtung Rot gingen.
-
Hallo Thomas;
Ich habe meine Druckwandler unterm Strich nicht gewechelt, weil sie doch mit einem Mehraudfwand an Arbeit, Geld (140€) und Zeit (Bestellung) verbunden war.
Zu den Bildern:
Das rot durchgestrichene ist eine Druckdose und hat NICHTS mit den Druckwandlern zu tun. Die beiden Druckwandler sitzen dahinter. (grüner und blauer Pfeil)Die ganze Druckwandlerstory ist mir sowieso irgendwie so langsam lästig:
Laut Foren gehen die Druckwandler beim 535d VFL durch Hitze kaputt und die beiden Druckwandler werden samt Montageplatte durch ein "Update" ersetzt.
Wenn ich aber im ETK suche, sehe ich dass nur der hintere (blauer Pfeil) Druckwandler durch eine neue Nummer ersetzt wurde. Nix neue Grundplatte, nix 2 gleiche Druckwandler. Laut BMW Niederlassung kann das aber logistiche Gründe haben und muss nichts mit einer Verbesserung zu tun haben.Kurze Klammer Thema Ölabscheider:
Der gleiche Kerl bekam aber einen "Schock" als ich den Ölabscheider vom E39 bestellt habe. "Sowas können sie nicht tun." "Aha?"
Noch mal zur Erinnerung. Mein 535d wurde bis zu mir nur in BMW Vertragswerkstätten "behandelt". Als ich den E39 Ölabscheider montieren wollte musste ich feststelen: BMW selbst hat den schon irgendwann mal montiert. "AHA!"Zu deiner Frage Thomas;
Kaputte Druckwandler machen warscheinlich die gleichen Fehler wie kaputte Unterdruckleitungen, da die ja dranhängen. Bei mir war , gefült die Steuerung vom kleinen Turbo flöten:
- unten herum etwas zäh.
- ruckelte irgendwie beim schalten /zurückschalten. Getriebe fühlt sich irgendwie schlecht an, schaltet anders^, weil ihm warscheinlich unten rum was fehlt.
- Bei 200 unter Volllast (Pedall unten, Berg rauf) ging er in den Notlauf. -
Da ich den Sensor immer im FS hatte und die Karre sowieso in Teilen liegt wechsle ich den NWS auch gleich. Kostet übrigens mehr als 100€ für den 535d.
Muss ich beim wechseln auf irgendwas aufpassen oder einfach alt raus , neu rein?
-
Zitat
Oh man das kann doch nicht sein nach nur 30.000 km?
Abdichten der Drallklappen hilft zwar an der Stelle, ändert aber nichts daran das es weiterhin Öl dadurch gejagt wird und die Drallklappen mit der Zeit sich auflösen.Besser wäre es das Öl aus den Abgasen zu filtern, damit dieser erst gar nicht in die ASB kommt. Hier paar Ideen dazu:
Ölabscheider e60 535 lciDie ASB ist noch die erste. Die wurde nur vor 30.000 km runtergenommen weil BMW Glühkerzen und SG gewechselt haben.
Ölabscheider bin ich auch dran. Ich hab auf jeden Fall einen drauf. Ich poste dazu mehr wenn ich die Arbeit hinter mir habe.
-
-
Hi Leute;
Gestern wurde der Dicke mal nackig jemacht.
Die Ansaugbrücke sabbert extrem an der Seite der Glühkerzen und hinten an der Spritzwand. (Roter Kreis)
Drallklappen brauch ich nichts zu sagen. Ich habe die "verbesserte" Version drin. 2 waren schwer gängig, alle waren undicht, sie sind teilweise aufgequollen(!) und es fehlen Teile, die jetzt warscheinlich im DPF liegen.
Meine ASB wurde übrigens vor rund 30.000km / 2 Jahren von BMW abgebaut. Die roten rechteckigen Dichtungen wurden gewechselt, die waren wie neu. Die runden waren dunkel und steinhart. Warscheinlich war es dem Lehrling zu fummelig die Teile zu ersetzen. Kuckt ja eh keiner.
-
Zitat
Das ist richtig für den 535d mit 286 PS gibts weder Zyklonabscheider noch PUMA Massnahme. Deswegen wird die ASB an den Drallklappen irgendwann undicht. Somit ist auch ein Ölverbrauch vorprogrammiert.Steht auch so in dem Link. Der 535d VFL hat ihn, der FL hat ihn nicht, kann aber nachgerüstet werden. Ich kucke einfach mal nach...
-
In folge meiner kleinen Sanierung denke ich dass dieser Artikel hier auch unbedingt hier reinpasst. Gut geschrieben und informativ:
-
Zitat
Original von shremsun
hast du schonmal den fehlerspeicher ausgelesen?Ja, habe ich. Ich bin jetzt nicht bei meinem Laptop und weiss den / die Fehler nicht mehr auswendig. Sie passten aber genau zu den Unterdruckschläuchen und den Druckwandlern. Deine PDF ist echt toll. Ich hatte sie schonmal irgendwo gesehen aber nie richtig gelesen. Das mit den Fehlercodes ist hilfreich, danke.
ZitatOriginal von shremsun
bei hoher last & drehzahl arbeitet der kleine turbo als vorverdichter für den grossen turbo. die unterdruckleitungen/druckwandler sind oftmals die ursache von leistungsverlust.
anbei etwas lektüre zum druckwandler.Du bist übrigens der erste der mir präzise vom Druckwandler redet und das schwarze Kästchen zeigt.
Zusammen mit Andreas bekommen wir hier vieleicht noch eine echt brauchbare Diagnose mit richtig guten Dokumenten hin.