ANLEITUNG Drallklappen entfernen

  • Zitat

    Original von bogues
    Ergänzung: ab Euro4 kann man das AGR nicht einfach verschließen, da geht die MKL an! Habe deshalb beim :) die Frischluftrate aufs Maximum setzen lassen..


    Was haste dafür bezahlt? Klingt gut, als Zwischenlösung, bis sich die Codierer aus meiner Region melden, um das AGR rauszuprogrammieren.


    Ich hab seit dem Entfernen etwas über 2000 km mehr drauf und der Bordcomputer spricht von 0,1 Liter Mehrverbrauch.

  • Hab ich probiert, geht nicht. Er lässt willkürlich Bilder beim Ausdruck weg. Egal, dann nehm ich eben das Tablet mit in die Garage und guck da nebenbei drauf :trinken:


    Freu mich schon drauf, bei den Temperaturen momentan... :hilfe:

  • Ich bin auch schon sehr am überlegen ob ich die Drallklappen ausbauen sollte und bin sehr begeistert von Deinem DIY Beitrag. Heute stieß ich allerdings über einen Bericht im Motortalk Forum der mich doch daran zweifeln lässt ob ich das wirklich machen sollte. Bei LCI Modellen sollte es man anscheinend lassen die Klappen auszubauen da die Abgasregelung im Zusammenhang mit dem DPF nicht mehr richtig funktionieren würde, Fehlerhafte Regenerationen sind das Resultat. Für die, die es Interessiert hier der Link: Motortalkforum


    Vielen Dank für die Ausführliche Ausbauanleitung! Aber vieleicht nur für VFL Modelle interessant...


    Gruß
    Martin

  • Die abgasreglung hat mal gar nix mit den klappen zu tun.
    Die reg des dpf wird allein durch die differenzdruck Messung ausgelöst. Ist also ein separates System.
    Die drallklappensteuerung ist nur bis zum teillastbereich aktiv.
    Auch sind unter 5 grad die klappen offen.
    Dies ist nur dazu da um den Luftstrom zu regeln. Da über das agr die Abgase mit der Frischluft vermengt werden und gerade beim lci kein ölabscheider mehr verbaut ist, werden immer öldämpfe mit in die asb geleitet. Dies hat zur folge das die asb nach u nach verdreckt und damit die drallklappen. Wenn die gummibeschichtung altert, wird se brüchig. Mit der zeit kann durch die Ablagerungen auch eine verklemmen und brechen was zur folge hat das man einen kapitalen Motorschaden zu beklagen hat.

  • Es wird viel geschrieben in Foren.
    Fakt ist jedoch das die abgasreglung nix mit der Einspritzung und dessen luftmischung zu tun hat.
    Wie auch die Systeme arbeiten ja für sich.
    Wenn der drucksensor merkt das der Gegendruck zu hoch ist und die motortemp erreicht ist wird die reg eingeleitet.

  • Kleines Feedback von mir: dank der tollen Anleitung war die ganze Geschichte in 3,5 stunden erledigt - glühkerzen gewechselt, drallklappen entfernt, neue dichtungen rein und noch den luftfilter gewechselt. Hab mir umsonst sorgen gemacht, lief alles glatt.


    Bezüglich ruß: meiner hat stolze 285.000 auf der uhr, aber die kanäle waren tiptop, eine reinigung nicht nötig! Der wagen hat aber auch viel langstreckenanteil hintef sich und ich hab die frischluftrate auf maximum gesetzt.


    Alles in allem eine gute sache, der neue Besitzer kann sich über ein pumperlgsundes triebwerk freuen :)



  • Dieses Video ist meines Erachtens völlig überflüssiger Fake-Quatsch. Meines Wissens ist BMW-Öl sowieso das gleiche wie "Castrol"; zumindest war es definitiv so als ich noch Mitarbeiter bei BMW war. Wäre ja irgendwie auch völlig unverständlich, wenn Castrol jetzt einen BMW-Topf und einen "Hauseigenen Topf" mit der gleichen Viskositätsklasse brauen würde.


    Ausserdem läuft das Video dieses "Kochvorganges" mal irgendwas um die 2 Minuten, da zeigt diese Stopuhr grade mal 45 Sekunden an ?!?! Was soll das denn sein? Obwohl das Video immer wieder geschnitten wurde, läuft also die "echte Kochzeit" langsamer als die reale Videozeit? Das soll mir mal jemand erklären.


    Man kann im Internet ohnehin keinem glauben, da sind einfach immer wieder zu viele Eigeninteressen oder eben "Fakes aus Langeweile" im Spiel. Was weiß ich denn schon, ob der Videoheini nicht der Generalvertreter von Castrol in Russland ist?


    Naja. Und selbst wenn irgendwann nach mehreren Minuten bei 400°C irgendein Öl diese Verbrennungsrückstände ablagern sollte - kein Öl hat in irgendeinem Motor über mehrere Minuten 400°C. Das sind vielleicht mal Extremtemperaturen, die ein Kolben eines M5 erreicht; das Öl hat Bruchteile von Sekunden Kontakt mit diesen Teilen bevor es gleich wieder in die Wanne oder den Ölkühler geschickt wird und irgendwo um die 100 - 130 °C warm da rumschwimmt. Der "Test" ist ohnehin völlig praxisfern. So als ob jemand seine Zigarette 5 Minuten vor den Bunsenbrenner hält und feststellt, daß sie nix taugt weil sie verbrannt ist.


    Und selbst wenn man davon ausginge (kann man eigentlich nicht), daß dies ein "fairer" Vergleich ist, erkennt man noch lange nicht, welches Öl nun in der Praxis besser ist. Man sieht nämlich eindeutig am "Castrol"-Kolben, daß kaum noch Öl übrig geblieben ist; der Rest ist entweder verdampft oder der Kolben ist nicht mehr der, der Anfangs beheizt wurde. Und wenn das Öl verdampft sein sollte, ist es vielleicht so, daß das andere Öl das bessere ist. Dieses schnelle Verdampfen kann schliesslich auch bedeuten, daß schon sehr früh kein vernünftiger Schmierfilm mehr gegeben ist. Wogegen beim "BMW Öl" evtl. die "zähere" Konsistenz noch gute Schmierung gewährleistet und die Ablagerungen ohnehin nie ein Thema werden, weil eben das Öl nie längere Zeit so heiß wird.


    Aber ich wette trotzdem, daß 95% der Zuschauer sofort den Schluß gezogen haben "oje, bloß kein BMW-Öl kaufen - immer nur das gute Castrol einfüllen..."


    Und zu guter Letzt - ich habe die Erfahrung gemacht, daß dieses ganz billige High Star Öl, das der Praktiker immer für 10-12 EUR im 5Liter Kanister angeboten hat, meine Autos immer recht gesund gehalten hat. Ich hab nie was anderes benutzt und hatte dennoch niemals irgendein Motorproblem. Meine Autos habe ich teilweise über 250TKM (sind bei mir ca. 5Jahre) gefahren und von einem alten E34 und meinem alten E38 (verkauft vor laaanger Zeit bei irgendwas um die 260 oder 280 TKM) weiß ich heute noch, daß sie bei bester Gesundheit sind. Der E38 muß mittlerweile 500 TKM haben und läßt seine 300 Pferdchen immer noch fleissig wiehern.


    Also, forget about "Ester-Supermegaöl". 15 Jahre nach diesen elendigen Diskussionen in den diversen Foren mit diesem "Super-Ingo", "Sterndoktor" usw. weiß ich heute wenigstens definitiv, daß ich immer recht hatte :D Öl nach der Norm einfüllen und gut...

  • Zitat

    Original von Stranger2k1
    Kleines Feedback von mir: dank der tollen Anleitung war die ganze Geschichte in 3,5 stunden erledigt - glühkerzen gewechselt, drallklappen entfernt, neue dichtungen rein und noch den luftfilter gewechselt. Hab mir umsonst sorgen gemacht, lief alles glatt.


    Bezüglich ruß: meiner hat stolze 285.000 auf der uhr, aber die kanäle waren tiptop, eine reinigung nicht nötig! Der wagen hat aber auch viel langstreckenanteil hintef sich und ich hab die frischluftrate auf maximum gesetzt.


    Alles in allem eine gute sache, der neue Besitzer kann sich über ein pumperlgsundes triebwerk freuen :)



    hier noch ein paar Fotos, wie gesagt - 285.000km!


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  • Zitat

    ...15 Jahre nach diesen elendigen Diskussionen in den diversen Foren mit diesem "Super-Ingo", "Sterndoktor" usw. weiß ich heute wenigstens definitiv, daß ich immer recht hatte :D Öl nach der Norm einfüllen und gut...

    Hehe, also den Goldfinger aus´m BMW Treff hätt´ste aber nu wirklich erwähnen müssen... :D



  • Hi Stranger2k1,
    hast Du die Drallklappen jetzt noch drin oder nicht?
    In Bild 1 sieht es nach Blindstopfen ohne Klappen aus. Auf Bild 4 aber danach, als wären da noch Klappen drin?!?


    Gruß,
    Rainer

  • Vielen Dank für die tolle Anleitung, alles hat super geklappt.
    Hab noch einen Trick gefunden, wie man sehr leicht die Stecker von dem Vorglühsteuergerät bekommt.
    Ich musste bei meinem 535d, wenn man vor dem Motor steht rechts neben sen Schläuchen runterfassen und die Stecker dann nach unten abziehen. In dieser Lage hat man kaum Kraft. Ich habe dann mit der Rechten Hand die Stecker gefasst, und von oben mit der linken Hand einen Stock zwischen den Unterdruckschläuchen runter auf meine Hand gedrückt. Also mit der Rechten bloß den Stecker halten, mit der Linken über einen Stock die rechte runtergedrückt.
    Ich habe recht große Hände, das Abstecken hat aber bloß 2 min. gedauert ;)

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Es wird viel geschrieben in Foren.
    Fakt ist jedoch das die abgasreglung nix mit der Einspritzung und dessen luftmischung zu tun hat.
    Wie auch die Systeme arbeiten ja für sich.
    Wenn der drucksensor merkt das der Gegendruck zu hoch ist und die motortemp erreicht ist wird die reg eingeleitet.


    Die Systeme sind unabhängig? Die Lambda meldet einen zu hohen Co Wert, dann wird die Einspritzmenge angepaßt. Beim Freibrennen des dpf wird die Einspritzmenge erhöht und die Abgasrückführung abgestellt. Nur mal so als Beispiel.

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