Vor ein paar Wochen habe ich mir einen gebrauchten e60 gekauft. Vielen Dank nochmal an alle die mich hier beraten haben.
Bei der Probefahrt und Überprüfung bei der GTÜ ließen sich keine Defekte erkennen.
Ich habe dann den Kaufvertrag abgeschlossen und nur eine ungefähre km Angabe eingetragen.
Die Bezahlung und Abholung wurde ca. eine Woche später durchgeführt, so dass der Verkäufer das Auto noch ca. 500km gefahren hat (ein Fehler, der mir sicher nicht nochmal unterläuft).
Zunächst die Daten (danach Fehlerbeschreibung)
530i
Bj 2005
Motor ist der N52B30A
182 000 km
Auf der Heimfahrt nach der Übergabe ging die Motorkontrollleuchte an.
Die Beschleunigung war aber einwandfrei. Manchmal merkte man ein leichtes Ruckeln im Leerlauf. Dabei vibrierte auch der Schalthebel mehr als sonst. Es zeigten sich aber sonst keine Probleme (zumindest sind mir keine aufgefallen).
Auch die Checkkontrol hat nichts gemeldet.
Ich bin also weiter gefahren und habe nach 200km angehalten um zu tanken.
Nachdem ich das Auto wieder gestartet habe, war die Kontrollleuchte aus.
Erst am 21.5. ging sie wieder an.
Außerdem rauchte das Auto dann relativ stark aus dem Auspuff. Die Farbe des Rauchs ist hellgrau.
Dies trat aber auch nur sporadisch auf.
Gestern ging sie wieder aus (gerade als ich auf den Hof einer Werkstatt fuhr).
Ich habe dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurden folgende Fehler angezeigt
P0597 Thermostat Heizungsregelung
P 0444 Aktivkohlefilterventil
außerdem 2 unbekannte Codes 558 und 554
(ansonsten gab es noch ein paar Einträge von irrelevanten Teilen. Zündaussetzer sind nicht eingetragen).
Außerdem hat man an der Motorverkleidung und der linken Seite des Motors Öl gesehen.
Der Mechaniker meinte ich sollte die Ventildeckeldichtung und die Zündspulen (aufgrund der Laufleistung) erneuern (Zündkerzen wurden vor kurzem erst gemacht).
Außerdem müsste das Thermostat gewechselt werden. (An der Auslassseite war die Temperatur ca. 60° während 93° im Geheimmenü angezeigt wird.)
Dann noch das Aktivkohleventil.
Eventuell auch die KGE
Als ich dann nach Hause fahren wollte ging die Motorkontrollleuchte wieder an.
Gerade eben auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause ist mir die starke Rauchentwicklung wieder aufgefallen.
Ich habe gerade ein Video davon
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Es roch weder süßlich noch nach Plastik. Allerdings kam mir der Geruch etwas anders vor als normalerweise (habe da aber auch leider keine Ahnung)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es bei Regen von der Motorhaube dampft und sie nach nur 10km Fahrt bei 10° Außentemp warm ist (keine Ahnung ob das normal ist). Die Kühlwassertemperatur liegt aber weiter bei 98°
Wisst ihr, ob der Rauch durch diese Defekte auftritt oder ist etwas anderes eher wahrscheinlich?
Worauf muss ich mein Bankkonto hier vorbereiten?
Eine andere Frage; Ich bin auf der Heimfahrt bis in die Tankreserve gefahren. Nachher habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man unter einer Reichweite von 50km sofort tanken soll, da sonst Schäden auftreten könnten.
Meint ihr, dass ich damit einen Schaden verursacht haben könnte?
Vielen Dank und viele Grüße