Motorprobleme 530i URSACHE gefunden Katalysator

  • Vor ein paar Wochen habe ich mir einen gebrauchten e60 gekauft. Vielen Dank nochmal an alle die mich hier beraten haben. :)


    Bei der Probefahrt und Überprüfung bei der GTÜ ließen sich keine Defekte erkennen.
    Ich habe dann den Kaufvertrag abgeschlossen und nur eine ungefähre km Angabe eingetragen.
    Die Bezahlung und Abholung wurde ca. eine Woche später durchgeführt, so dass der Verkäufer das Auto noch ca. 500km gefahren hat (ein Fehler, der mir sicher nicht nochmal unterläuft).


    Zunächst die Daten (danach Fehlerbeschreibung)
    530i
    Bj 2005
    Motor ist der N52B30A
    182 000 km


    Auf der Heimfahrt nach der Übergabe ging die Motorkontrollleuchte an.
    Die Beschleunigung war aber einwandfrei. Manchmal merkte man ein leichtes Ruckeln im Leerlauf. Dabei vibrierte auch der Schalthebel mehr als sonst. Es zeigten sich aber sonst keine Probleme (zumindest sind mir keine aufgefallen).
    Auch die Checkkontrol hat nichts gemeldet.


    Ich bin also weiter gefahren und habe nach 200km angehalten um zu tanken.
    Nachdem ich das Auto wieder gestartet habe, war die Kontrollleuchte aus.


    Erst am 21.5. ging sie wieder an.
    Außerdem rauchte das Auto dann relativ stark aus dem Auspuff. Die Farbe des Rauchs ist hellgrau.
    Dies trat aber auch nur sporadisch auf.
    Gestern ging sie wieder aus (gerade als ich auf den Hof einer Werkstatt fuhr).
    Ich habe dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurden folgende Fehler angezeigt
    P0597 Thermostat Heizungsregelung
    P 0444 Aktivkohlefilterventil
    außerdem 2 unbekannte Codes 558 und 554
    (ansonsten gab es noch ein paar Einträge von irrelevanten Teilen. Zündaussetzer sind nicht eingetragen).
    Außerdem hat man an der Motorverkleidung und der linken Seite des Motors Öl gesehen.
    Der Mechaniker meinte ich sollte die Ventildeckeldichtung und die Zündspulen (aufgrund der Laufleistung) erneuern (Zündkerzen wurden vor kurzem erst gemacht).
    Außerdem müsste das Thermostat gewechselt werden. (An der Auslassseite war die Temperatur ca. 60° während 93° im Geheimmenü angezeigt wird.)
    Dann noch das Aktivkohleventil.
    Eventuell auch die KGE
    Als ich dann nach Hause fahren wollte ging die Motorkontrollleuchte wieder an.
    Gerade eben auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause ist mir die starke Rauchentwicklung wieder aufgefallen.
    Ich habe gerade ein Video davon
    View My Video


    Es roch weder süßlich noch nach Plastik. Allerdings kam mir der Geruch etwas anders vor als normalerweise (habe da aber auch leider keine Ahnung)
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass es bei Regen von der Motorhaube dampft und sie nach nur 10km Fahrt bei 10° Außentemp warm ist (keine Ahnung ob das normal ist). Die Kühlwassertemperatur liegt aber weiter bei 98°


    Wisst ihr, ob der Rauch durch diese Defekte auftritt oder ist etwas anderes eher wahrscheinlich?
    Worauf muss ich mein Bankkonto hier vorbereiten? :kap:


    Eine andere Frage; Ich bin auf der Heimfahrt bis in die Tankreserve gefahren. Nachher habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man unter einer Reichweite von 50km sofort tanken soll, da sonst Schäden auftreten könnten.
    Meint ihr, dass ich damit einen Schaden verursacht haben könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Zitat

    Original von MyronGaines
    Eine andere Frage; Ich bin auf der Heimfahrt bis in die Tankreserve gefahren. Nachher habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man unter einer Reichweite von 50km sofort tanken soll, da sonst Schäden auftreten könnten.
    Meint ihr, dass ich damit einen Schaden verursacht haben könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Zu dem Rest kann ich leider nichts beitragen, aber vielleicht hierzu: Ich fahre meinen Z4 (allerdings M54, Vorgänger vom N52) regelmäßig auf eine Reichweite von 0 km und ab 0 km nochmal mind. 20 weitere km (im Tacho wird dann - - - - angezeigt). In ganz krassen Fällen bin ich dabei mit bereits stotterndem Motor auf die Tanke gerollt :D Ich habe seit 3 Jahren und mehreren Tausend km überhaupt keine Veränderungen / Schäden bei meinem Motor feststellen können.


    Vielleicht hilft dir diese Info diesen Punkt einfach mal abzuhaken...


    Grüße

  • Hallo Pimp,
    Ja, danke. Jede Antwort hilft.
    Damit habe ich schon eine Sorge weniger :)


    Hallo Sanja,
    Kann der so viel qualmen wegen dieser Dichtung?
    (Falls ja wäre es natürlich super. Der Wechsel kostet ja nicht so viel.)
    Ich mache mir da gerade Sorgen in Richtung Motorschaden :heul:

  • Bei einer Reichweite von unter 50 Km können 2 Sachen auftreten.
    1. Benzinfilter frühzeitig zu wegen Dreck im Tank aber recht selten.
    2. Heckschaden durch nachfolgendes Fahrzeug beim stehenbleiben wegen Spritmangel.


    Wechsel mal die Zündspulen Kohlefilter und das Thermostat.


    Gruß Uli07

  • Pimp mein 525 i Raucht auch ab und zu so :top: Wo Feuer ist Raucht es auch :)


    Warte mal auf warmes Wetter dann wirst du sehen ob da immer noch so viel Rauch kommt oder nicht .


    Ist halt kein Opel Corsa mit 75 PS der bei diesen Temperaturen auch schon gut aus dem Topf Raucht

  • Zitat

    Original von MyronGaines
    Gerade eben auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause ist mir die starke Rauchentwicklung wieder aufgefallen.
    Ich habe gerade ein Video davon
    View My Video


    Habe heute morgen bei dem miesen Wetter auch darauf geachtet, mein M54 dampft hinten fast genauso stark. So weit ich das von hier aus beurteilen kann, handelt es sich auf dem Video nicht um eine Rauch-/Qualmentwicklung sondern um ganz normalen "Dampf", der bei diesem Wetter/diesen Temperaturen durchaus üblich ist. Kannst ja mal, wie bereits vorgeschlagen, bei warmen Temperaturen schauen, ob es wegbleibt...


    Was die anderen Punkte betrifft, würde ich an deiner Stelle eine anständige (BMW) Werkstatt für eine Zweit-/Drittmeinung aufsuchen.


    Grüße

  • Hallo!


    Der Benziner wird auch recht schnell warm.
    Mein 525i erreicht schon nach ca. 800 - 1000m die 40°C, bei der er auf Gas umschaltet.


    Nach 10 km hat der Motor längst die Betriebstemperatur erreicht.
    Die Zündspulen würde ich nicht auf Verdacht wechseln.
    Man kann die auch bestimmt beim Boschdienst durchmessen lassen. Fehler der Zündspulen werde normalerweise im Steuergerät abgelegt.


    Du könntest die Kühlflüssigkeit auf Verbrennungsgase untersuchen lassen.
    Das könnte auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten.


    Gruß, Ralf

  • Danke, ihr habt mich schonmal etwas beruhigt :)


    Der Mechaniker hat gemeint, dass die Zündspulen wahrscheinlich nur ab und an aussetzen.
    Deshalb wäre eine Messung nicht zuverlässig.
    Ich habe auch mal gelesen, dass die ab 100 000km langsam Schwächen zeigen.
    (wären sie dann gewechselt worden, müssten die jetztigen ja auch bald dran sein)
    Aber ich beobachte das vorerst mal noch weiter.


    Die Ventildeckeldichtung lasse ich auf jeden Fall bald machen (Teile sind bestellt).


    Mir fallen mittlerweile auch öfter Autos mit ähnlich viel Rauch auf.
    Da habe ich wahrscheinlich überreagiert.


    Naja, wenn man eine Motorleuchte sieht, achtet man natürlich stark auf Unregelmäßigkeiten.

  • Die mkl geht nur an bei abgasrelevanten Fehlern.
    Sprich unsaubere Verbrennung, lamda usw.
    Zu den Abgasen im Wasser ( CO2 Test genannt ) verabschiedet euch von der Dichtung, die geht bei BMW zu 99,9% nicht kaputt!! Wenn da was ist, ist es der Kopf und dies ist heutzutage bei BMW auch selten geworden. Gott sei dank.
    Ich würde auch die zündspulen lassen. Bei ner Spule gilt entweder sie geht, oder auch nicht. Zündaussetzer und Defekte spulen werden im fs abgelegt. Prüfen ist dagegen schwer, man kann nur die sekundärspule messen nicht die primär, von daher bringt das nix.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    verabschiedet euch von der Dichtung, die geht bei BMW zu 99,9% nicht kaputt!! Wenn da was ist, ist es der Kopf und dies ist heutzutage bei BMW auch selten geworden.


    Meinst du die Ventildeckeldichtung?


    An der linken Seite des Motors ist relativ viel Öl.
    Wenn es die Ventildeckeldichtung nicht sein kann, mache ich mir doch etwas Sorgen.
    (Könnte natürlich auch sein, dass jemand beim Einfüllen sehr unsauber gearbeitet hat)


    Was das Thermostat betrifft habe ich gelesen, dass die Heizung bei defektem Thermostat nicht mehr richtig arbeitet.
    Bei meinem geht die aber einwandfrei. Kann ich damit ein defektes Thermostat auschließen?


    Die Leuchte ist übrigens bisher nicht mehr angegangen. :?:

  • Die deckeldichtung meinte ich nicht. Die geht schon mal kaputt, vor allem beim V8.
    Ein Defektes Thermostat kann man am besten im ausgebauten Zustand prüfen, wobei dies kein Sinn macht wenn's drausen ist kann man direkt ein neues einbauen, kostet nicht die Welt.
    Ansonsten im geheimmenü nach der motortemp schauen, die sollte je nach Motor mindestens 80-90 grad haben.
    Wenn das Thermostat richtig kaputt ist merkt man es im Winter, wenn man zb lange Berg ab rollt, da wird's kalt im Auto.

  • Also meinst du, dass es die Ventildeckeldichtung sein kann aber nicht die Zylinderkopfdichtung, richtig verstanden?


    Die Temperatur ist nach ca. 7km bei 90° oder höher.
    Muss mal schauen, wie es dann bei kälteren Temperaturen ist.

  • Ja sicher.
    Eine Defekte Zkd tritt eigentlich nie auf, wenn dann ist es der Kopf, dann hast aber noch andere Probleme, wie zb Motor wird zu heiß usw.
    Die deckeldichtung sifft gerne mal. War bei den älteren V8 Motoren immer so, ob es jetzt noch so ist, weis ich nicht.
    Schau auch mal in den kerzenschächten ob die Kerzen ein ölabad nehmen.

  • Der 530 kommt gut auf Temperatur da brauchste dir keine Sorgen machen.Selbst wenns draussen Kühler ist geht recht fix.Schau mal vorne in die Nieren ob du ne Aktivklappen Steuerung hast!

  • Ich habe mal nachgeschaut, aber ich weiß nicht woran man das erkennt.


    Ich habe nur den Kühler und 2 diagonal hinter den Nieren verlaufende Schläuche gesehen.


    Der unrunde Motorlauf tritt nur sehr selten auf und ich habe den Eindruck, dass die Motorkontrollleuchte nur leuchtet, nachdem ich länger als 15km in der Stadt gefahren bin (habe leider nicht viele Erfahrungswerte, da ich nicht viel fahre).


    Kann es sein, dass dies an einem defekten Aktivkohleventil liegt?
    Es war ja im FS abgelegt.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass bei einem defekten Ventil die Kraftstoffdämpfe angesaugt werden, bis der Filter leer ist und das danach die Motorleuchte angeht.
    Kann aber auch Quark sein...


    Wäre es schädlich mit defektem Ventil weiter zu fahren?
    (wollte eigentlich jemand am Wochenende besuchen und müsste ca. 450km fahren)
    Ich komme erst am Dienstag zum Wechseln.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!