M5 Getriebe schaltet teils spät und ruppig

  • Hallo zusammen


    Ich finde mein Getriebe ist nicht sonderlich schlau...es schaltet im Gegensatz zu meinem E39 535iA schrecklich, zumindest in P1 Drive Mode. Zum Teil dreht es einfach bis 4 oder 5k hoch nach dem Abbiegen, schaltet beim Beschleunigen auf 50 bis in den 7ten hoch und all solche Sachen.


    Ich habe nach dem letzten Reifenwechsel beide Paddels bei 50kmh für 2 Sekunden gezogen, eine Bestätigung gibt es ja nicht soweit ich weiss?


    Fahrzeug wurde erst letzten Monat komplett neu programmiert.


    Jemand eine Idee?


    Grüsse
    target

  • also als 1. sollte man einfach mal eine fehlerspeicher auslesen und dann die adaptionswerte des SMG zurücksetzen da du ja im Automatik Modus fährst


    keine ahnung warum man sowas macht aber das ist jedem ja selbst überlassen.


    Wenn sich dann nichts bessert, was ich mir nicht vorstellen kann da ja vor 10tkm das getriebeöl gewechselt wurde, sollte man sich mit meinem guten betrieb zusammen setzen...



    Wenn ich lese ZF ölspülung ? Wofür wenns kein ZF getriebe ist sonder wie oben schon geschrieben von Getrag..


    Mach dir nicht so viele Sorgen das Getriebe sollte es nicht sein.

  • Das paradoxe Schaltverhalten hat nix mit dem Getriebeöl zu tun - ist ja kein Automatik sondern vom Aufbau her ein stinknormales Schaltgetriebe.
    Wenn überhaupt ein Fehler vorliegt dann liegt es an der Hydraulikeinheit.


    Sollte aber im manuellen Modus alles ok sein, ist es eine reine Softwaresache -


    Bei einem Update wie du es bekommen hast werden die alten Adaptionen automatisch wieder hergestellt und somit beibehalten. Da die neue Software aber u.U. nicht mit den alten Adaptionen zurecht kommt, sollten diese nach dem Update immer gelöscht werden (wovon der däml... Freundliche sicher keinen Schimmer hatte).


    Wie mein Vorredner schon sagte, FS checken u. Adaptionen löschen.


    Edit:
    Ich pers. fahre nie im Automatik-Modus - das teilw. unlogische rumgeschalte besonders im Stadtverkehr ist (in gwissem Rahmen) völlig normal. -
    Ist mir zu nervig und verursacht hin und wieder das bekannte Kopfnicksyndrom.

  • Leidendes Thema beim Smg 3 ;)


    Am besten ist du lernst das Getriebe neue an inkl Kupplungsschleifpunkt falls du das selbst kannst (interface) oder ansonsten lässt es vom Händler machen.


    Das Auto schaltet danach wirklich wieder um Welten besser, ich mache das alle 5000 km bei meinem m5.


    Eine andere möglichkeit wäre über 50 km/h fahren Wahlhebel in N Stellung und beide Paddles für etwas 5 Sek. ziehen danach ganz normal Wahlhebel nach rechts, so löscht du die Adaptionen vom SMG. (ist aber nicht mit der Getriebe einlernen Funktion vergleichbar wie oben beschrieben).


    Was wir auch sehr häufig hatten ist wenn die Kupplung durch ist und das kann beim S85 schon ziemlich schnell der Fall sein. Fahrzeuge mit 35.000 - 40000 km sind keine seltenheit. Normalfall 70.000-90000 dann sind die durch.


    Gerade wenn du viel im Automatikmodus fährst Stufe 1 oder 2 lässt er die Kupplung ziemlich schleifen .


    Ich würde dir Manueller Modus Schaltstufe 4 oder 5 emfpehlen.


    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Tips. Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin beim :D gemacht, sie sollen mal probefahren, das Getriebeöl auf Späne kontrollieren und die Adaptionswerte resetten (hardreset)


    Ich hoffe dass danach alles wieder gut ist, das Schaltverhalten im D Mode ist nicht auszuhalten. Werde euch Mittwoch wissen lassen ob es geholfen hat.


    Im manuellen Modus ist alles schick soweit. Da fahre ich meist in P5. 3 und 4 habe ich noch nie getestet muss ich ehrlich zugeben.


    Vielleicht mal 3-4 im D modus testen die Tage.


    Grüsse
    target

  • wenn du schon dabei bist dann lass auch das Ölsieb wechseln.
    Das macht der Freundliche in d.R. nicht beim Getriebe-Ölservice. - also am besten dem Servicemeister auf den Wunschzettel schreiben.
    Das Sieb Kostet 41.-€ + Dichtring und ist zusammen mit dem Getriebeölwechsel (Verbundarbeit) in nur 3 zusätzlichen Minuten erledigt.

  • naja das Getriebeölsieb steht aufjedenfall mit auf der Liste beim SMG 3 Getriebeölwechsel.


    In der Regel reicht es auch weil zu 90 % Spähne drin sein werden wenn du den Filter ausbläst ..


    Ich hab bei meinem letzten Getriebeölwechsel aber einen neuen rein gekauft (ich wechsel auch das Getriebeöl nach 10.000 km )

  • Zitat

    Original von targetboy
    Mit den Paddles meinst du?


    Ja, das meinte ich. Kann man das SMG bei den V8 Modellen genau so zurücksetzen?


    Zitat

    Original von targetboy
    Grundsätzlich ist das ja eine Frage der Software.


    Was meinst du damit genau? Braucht man einen gewissen Softwarestand oder meinst du damit, dass sich die Software der V8 Modelle von der des V10 unterscheidet und diese Funktion bei den V8 vielleicht gar nicht unterstützt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!