Hallo,
das Auto löst wohl viel interesse aus bei uns im m-foum waren auch schon einige daran interessiert die mich gefragt haben ob ich das Auto für sie reparieren kann.
Generell wäre wichtig hast du Erfahrung beim S85 bzw Spezialwerkzeug zum abstecken des Motors sowie Grundeinstellung NW Vanosgetriebe etc?
Wenn nicht wird das schwierig (zur Not hätte ich alles daheim) ..
Generell hätte ich die Hochdruckpumpe mal vorgeschlagen inkl. der Leitung , da dies schon gemacht wurde kommt es nun drauf an.
Die Verstelleinheiten gehen sogut wie nie kaputt , hatte in den letzten 3 Jahren 2 Fahrzeuge von über 30 S85 ... die ich bisher gemacht habe.
Häufig liegt das Problem an den Vanosgetrieben die auch schuld daran sind weil enige S85 gerne dieseln.
Dieses Diesel ist eigentlich ein reiner schönheitsfehler , solange die Vanosverstellung in Ordnung ist musst du auch nichts daran ändern.
Bis jetzt gibt es noch kein Überholungskit für diese Getriebe, ich und eine Arbeiter der BMW AG (zuständig für M Motoren) arbeiten im Moment an einem Überholungskit .
Wenn ich das Fahrzeug bekommen würde würde ich wiefolgt vorgehen:
Druck prüfen
Vanos Test durchlaufen und Verstellzeiten anschauen
Magnetventile prüfen (sind zu 99 % im A.... )
Anschließend das System mehrmals entlüften und nochmal einen Test machen. Dann kannst du erst weitersehen.
Eine genaue Diagnose ist erst möglich wenn das Fahrzeug vor einem ist. Da ist nämlich noch viel mehr auf das man bei dieser Laufleistung achten sollte..