Niveauregulierung gestört

  • Sooooo...


    Das mit dem Ohmmeter hatte ich garnicht mehr mitbekommen, hatter versucht was zu messen, ging aber nicht. Trotzdem Sensoren raus, Kugelköpfe gängig machen und obwohl Stecker/Buchse noch top aussahen mit Kontaktspray dabei gewesen.
    Reserveradmulde ist staubtrocken, trotz Panorama! :anbet:
    Das Relais sollte meiner Meinung nach funktionieren, da ja der Kompressor läuft wenn was auszugleichen war...
    Ansaugschlauch war ne Katastrophe, mehrere Risse an den Befestigungsschellen, direkt am Kompressor war der Schlauch fast durch.
    Per INPA den Energiesparmodus ausgeschaltet, und siehe da, er gleicht sich "fast" richtig aus. Trotz Abgleichung liegt die Kiste rechts 1cm höher. Laut Rohwerte passt dies auch (Sensor hl 26mm, Sensor hr 40mm). Bei den 4mm kneif mal ein Auge zu, bin ja froh voran zu kommen.
    Als nächstes eine Vertauscherprüfung gemacht --> Test linke Seite n.i.O
    Also ab in den Kofferraum, Kompressor lief ca 20Sek., nächste Meldung: 5F98 Regelzeit einseitig heben hinten links. Was könnte man da machen?


    Werde nun mal 1-2 Tage abwarten welche Fehlermeldungen so auftauchen.


    welpenhund: Mein erstes Foto (Status Analog lesen), da sind Spannungswerte die im roten Bereich sind...


    MfG
    MeanMaschine

  • So jetzt hats mich auch erwischt :motz: Niveauregulierung ausgefallen. Der :) meint neuer Kompressor also 1000 Euronen!


    Ich habe heute mal alles zerlegt und kontrollliert:


    1. Reserveradmulde staubtrocken
    2. Alle Abdeckungen runter und Schläuche, Schellen, Kontakte, Stecker überprüft - alles OK
    3. Dann ein Geistesblitz -> Sicherungen checken und :apaul: die 52-er 40A ist durchgeschmort :angry: Also neue rein, Auto gestartet......Kompresssor läuft an und nach 10 Sekunden ist die Sicherung weggebrutzelt :angry:


    Ich habe in den letzten 2-3 Tagen hunderte Posts bei diversen foren gelesen aber so ein Problem wie ich hatte keiner. Es ist bei mir wirklich alles wie neu äußerlich! Wenn ich so zurückdenke ist das Problem aufgetreten nachdem es in Wien einen fürchterlichen Regen gab und meine Frau ist durch relativ hohes Wasser gefahren. Jetzt überlege ich ob es denkbar ist, daß der Kompressor über den Filter Wasser eingesaugt hat und nun leider kaputt ist.


    Irgendwelche Ratschläge oder soll ich schon mal einen neuen bestellen!?


    Timiboy

  • Wenn die Sicherung nach 10min durchhaut, ist der Kompressor intern druckmässig am Anschlag und blockiert, dadurch entsteht ein kurzschluss im Rotor an den Kohlen.


    Anders ist nicht zu erklären, warum eine 40A Sicherung nach 10min plötzlich abraucht.

  • 10 Sekunden Andreas :heul:
    Im Prinzip hast Du Recht, es kann schon eine Überlastung sein aber wodurch denn? So ein Schaden am Kompressor ohne die üblichen äusseren "Spuren". Es schaut echt alles tadellos aus!!! Wie es drinnen ausschaut ist natürlich eine andere Sache ;)


    Ich weiss schon, daß der Kompressor kein seltener Todeskandidat ist, aber bei dem meisten Leuten, gibt's abgerissene Schläuche, durchgescheuerte Leitungen usw.


    Timiboy

  • Neurocil


    Das nennt sich Kapitalismus mein Freund :rollen: Du weisst doch ganz genau wie es bei manchen Ersatzteilen ist. Da kannst du den Herstellungspreis gleich mal 10 rechnen. So lange es keine Alternative gibt...


    Timiboy

  • Ich hatte ein ahnliches problem, sicherung neu rein 10 sekunden später wieder tot. Hab mir nen neuen kompressor über ebay, mit ventil, ansaugschlauch und relais um € 389 bestellt. Link kann ich dir gerne schicken.
    Morgen wird der neue eingebaut und ich bin zuversichtlich dass alles passt ;)


    530xit wenn du nen defekten kompressor suchst sagt bescheid, hab einen da ;)

  • Jetzt denke ich echt mich laust der Affe :rollen: :rollen:


    Gestern hatte ich ja das Relais gewechselt, da aber nichts passierte gab ich das alte wieder rein. Nun kam mir eben in den Sinn, daß ein neues Relais bei einer geschossenen Sicherung wohl sinnlos ist :gpaul: Also ab in die Garage, Batterie ab, neue 40A Sicherung ins 52-er Nest rein, neues Relais rein, Batterie an und nun...


    Brrrrrrrrrrrrrrrrr vom Kompressor ca. 20-30 Sekunden lang


    und :trinken: :trinken: :trinken: er steht wieder :top: :top:



    Ich teste das ganze noch aber wenn ein 10 € Teil die Sache erledigt, für die mir BMW € 1080 abnehmen wollte kriege ich einen mittelprächtigen Tobsuchtsanfall dort!!!


    Timiboy

  • Hi Leute,


    nach der Umstellung lief die Niveauregulierung sehr selten, trotz Ballast im Kofferraum oder Leute auf der Rücksitzbank... Eine Störmeldung habe ich bisher noch nicht bekommen.
    Hat jemand eine Idee was es mit den kuriosen Spannungswerten der Sensoren und der Batterie auf sich haben könnte? Sind ja alle am Endanschlag... Welche Werte bekommt ihr per I**A?


    MfG
    MeanMaschine

  • Hi Leute,
    wollte einen Doppelpost vermeiden, jedoch war mein vorhandener Post zu alt...
    Bei mir kündigt sich nun der Kompressortod an, Regelzeit links und rechts zu lang, da hat das Pümpchen doch zu lange staub und Wasser gefressen.
    Habt ihr gute Erfahrungen mit DIESEM Kompressor?
    Was die hohem Spannungswerte angeht, so bin ich mir so langsam sicher das es sich um ein Fehler beim setzen der Nachkommastellen handelt. Also so lassen, oder?


    MfG
    MeanMaschine

  • Bei mir steht/liegt der Popo noch oben :) Da alle Verkleidungen offen sind, höre ich den KOmpressor arbeiten. Wie lange ist es eigentlich akzeptabel, daß das Ding "rattert" beim Starten und beim Abstellen?


    Ich bekam heute vom :) eine Rechnung über 180 €!!!!!! Soviel hätte die Diagnose gekostet, daß der Kompressor kaputt sei. Ich gedenke eigentlich nicht diese Rechnung zu zahlen. Dort stehen nämlich Sachen, die nicht wahr sein können:


    1. Alle Abdeckungen abgebaut - wieso kam mir dann noch eine Riesenmenge Dreck entgegen beim runternehmen der Abdeckung? Wieso gab es keinerlei Spuren von Händen, Instrumenten u.d.g.m.
    2. Spannungsaufnahme am Kompressor und am Relais geprüft - und das alles ohne jegliche Spuren eines Eingriffes?? Und wenn man schon alles offen hat...ist es nicht das einfachste mal die Kontakte zu reinigen und es mit einem neuen Relais zu testen???


    Mir stellt sich nämlich die Frage warum ich als quasi Laie um 10 Euro, ohne Bühne und Spezialwerkzeug und Apparatur innerhalb 1,5 Stunden etwas kann, was ein geschulter Mechaniker nicht schafft/schaffen will/schaffen soll :angry: :motz: :kotz:


    Timiboy

  • Weil die werksvorgaben keine Fehlersuche vorgeben sonder die profitabelste Anzahl AW´s beim Teiletauschen... :angry: :motz:


    War bei mir doch auch.. nur das ich mir erst den weg zum örtlichen freundlichen gespart habe und "nur" angerufen habe.


    Aussage:"Bekanntes Problem" - "ihr Auto ist aber für Kulanz zu alt" - "ein durchgehend nur bei BMW gepflegtes Scheckheft ( O-TON!) ist schön nützt ihnen aber nichts da der Wagen ja schon 8 Jahre alt ist" - ich kann die teile sofort bestellen und sie können nächste woche reinkommen, dauert 2 Tage kostet 1200€ all inkl." .... da hatte ich nen Hals und hab mich selber drunter gelegt...das Ende ist ja bekannt. Meine Bastelstunde

  • Tja...


    ich dachte halt knapp 4 Jahre ist noch im Rahmen wo man einen annehmbaren Kulanzvorschlag bekommt...weit gefehlt :bad:


    Fast genau so versaut war auch meine Abdeckung...und die soll unten gewesen sein ??


    Trotzdem ist eine Fehldiagnose doch wohl kaum zu honorieren!?!?! Ich kann ja meinen Kunden auch nichts verrechnen, wenn ich eine Fehlleistung bringe. Die rechnen wohl nicht damit, daß ich mich unter die Karre lege und alles nachprüfe :O


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!