Userrezension Combox @e60/e61

  • Das ist doch egal für welches Auto das ist, solange es zum Navi passt!


    Ich habe mir auch Nachrüst FSCs für den CIC bestellt auf meine VIN, und habe BJ2003. BMW wird nicht sagen "nö dein Geld will ich nicht".... das ist denen doch egal.... solange man zahlt..



    Das es explizit für e60 kein apps fsc im etk gibt, fürfte wohl klar sein,wenns da nie die combox gab.

  • Morgen zusammen,


    auch wenn es vll nicht ganz zum aktuellen Diskussionsthema passt, hätte ich nochmal ein, zwei Fragen zum Thema Combox.


    folgende Grundlage:
    2009er e61 mit CIC, TCU, Mufl2, USB und Aux ab Werk.
    CIC läuft mit Software 1a und ist auf Indi-Audio codiert.


    Mein Android-Handy ist direkt über Bluetooth verbunden - den Snap-In in der Mittelkonsole nutze ich nicht und möchte ich eigentlich auch nicht nutzen.


    Die Themen Internet, Whats App, e-Mail und Video sind eigenltich total uninteressant für mich. Ich möchte eigentlich nur Musik per Bluetooth streamen können und Spotify nutzen können.


    Frage wäre: Kann ich mit einer Combox gleichzeitig mein Handy zum telefonieren verbunden haben und auch Musik streamen? Sprich läuft das über eine Bluetooth Koppelung?
    Bräuchte ich fürs Musik-Streamen bzw. Spotify einen APPs FSC?
    Wenn die Combox verbaut wird, fliegen Mufl und TCU raus, richtig?


    Frage an die lieben Leute hier im Forum, die solche Umbauten anbieten: Nehmt ihr die ausgebaute TCU und/oder Mufl in Zahlung?


    Gruß
    Felix

  • Zitat

    Original von felix4389
    ...
    1. Kann ich mit einer Combox gleichzeitig mein Handy zum telefonieren verbunden haben und auch Musik streamen? Sprich läuft das über eine Bluetooth Koppelung?


    2. Bräuchte ich fürs Musik-Streamen bzw. Spotify einen APPs FSC?


    3. Wenn die Combox verbaut wird, fliegen Mufl und TCU raus, richtig?
    ...


    1. Ja geht so mit CBX. Du hast nur keinen Zugriff auf die gesamten Playlisten im Handy (habe nur iPhone getestet). Das geht erst ab NBT.


    2. Ja (BMW Apps). Für die Nutzung von Apps muss das Handy aber glaube ich via Kabel verbunden ein. Bluetooth-Musik geht so. Du kannst aber auch die Spotify-App auf dem Handy laufen lassen und dann die Musik davon via Bluetooth streamen. Das sollte gehen.


    3. Ja ist richtig.

    seit 17.11.2017: F31 LCI - 335xdA
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA
    seit 28.03.2018: S1000R
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)
    -------------
    vorher: E61 LCI 530d, R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

    4 Mal editiert, zuletzt von leon_raser ()


  • Ergänzung hierzu:


    2. Man kann Spotify Streamen, dann allerdings nur Lauter/Leiser und Lied Vor/Zurück steuern. Den Rest muss man ständig am Handy machen. Mit Kabelverbindung hat man die volle Integration in das CIC, was ich sehr angenehm und auch optisch ansprechend finde.
    Zur eigentlichen Frage: wäre tatsächlich interessant, ob die Spotify App ohne "Apps" läuft. Die App läuft im Auto auf jeden Fall außerhalb der BMW Connected App, während die restlichen Dinge wie Webradio etc. komplett in Connected eingebunden sind.
    Davon abgesehen würde ich an deiner Stelle Apps einfach mit freischalten lassen, ein paar Dinge wie BMW Live, Webradio, News etc. sind auch ganz nett zu haben neben den Audio-Vorteilen, die du bereits genannt hast.

  • PS: Du kannst dein CIC auch auf die Version vor Einführung des FSC-Zwangs updaten/flashen lassen - dann sparst dir das viele Geld, ist dann halt nur nicht die allerallerneueste CIC Version, sondern die davor ;)


    Ich werd's bei mir ebenfalls so machen lassen, wenn die Combox endlich reinkommt.


    ciao,
    Chris

  • Zitat

    Original von 3DH
    PS: Du kannst dein CIC auch auf die Version vor Einführung des FSC-Zwangs updaten/flashen lassen - dann sparst dir das viele Geld, ist dann halt nur nicht die allerallerneueste CIC Version, sondern die davor ;)


    Ich werd's bei mir ebenfalls so machen lassen, wenn die Combox endlich reinkommt.


    ciao,
    Chris



    Wow da sparrst mal 100Euro da kannst ja nen ganzen Jahr von Tanken :lol: :lol:

  • Hi,


    also FSC mit 300-400 EUR ist irgendwie charmanter, als 50-100 EUR für eine Codierung (bei der man gleich noch die Combox mitcodieren kann).


    Aber meine BWL-Kenntnisse mögen mich ja täuschen... ;)


    ciao,
    Chris

  • Mea culpa - 131€ zzgl. MwSt. ...na dann ist die Codierung natürlich nur noch 50-100€ günstiger...


    Muss man halt wissen, aber ich möchte hier keinesfalls im gleichen Tonfall mit dem Argument "großes Auto" & "großes Portemonaie" kommen...


    Beste Grüße,
    Chris


    PS: Adjektive wie "blöd" anderen Usern an den Kopf zu werfen verstößt meines Wissens gegen die Netiquette

  • Ich habe jetzt nochmal eine Frage zu Apps. :D


    Wenn ich beim :) den FSC kaufe (habe das CIC ab Werk drin), wird dieser ja anhand meiner FIN generiert. Richtig?!? :O


    Und wie bekomme ich den dann ins CIC? ISTA sicherlich. Oder? Kann der :) das machen? Wenn nicht, wer aus dem Raum MD kann das? Ich habe leider kein ICOM.


    Weil ein E61 mit CBX ist ja nicht mehr "diagnosefähig" wurde mir gesagt, da es diese Konstellation ja nie gab.

    seit 17.11.2017: F31 LCI - 335xdA
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA
    seit 28.03.2018: S1000R
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)
    -------------
    vorher: E61 LCI 530d, R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

  • Diagnose läuft. ista/p wird meckern und den Dienst wahrscheinlich verweigern. Wobei es berichte gibt das bmw auch einzelne SG flashen/updaten kann.
    mit ista/p wird der freundliche es die nicht einspielen können. ..so wurde es mir gesagt. Hat doch reptile glaub ich hier gepostet.

  • Ob man bei CIC ab werk den per ISTA einspielen kann, das ist ne gute frage, könnte sein, könnte nicht sein :) Aber wenn du ne combox drin hast, ist das thema ISTA/P eh rum :)


    Aber ich kann ihn dir z.b. aufjedenfall einspielen, und auch besorgen (sprich du bestellt die bei bmw, und dann ich den von bmw abrufen).
    Gibt hier aber auch noch viele andere die den einspielen können.


    Wenn der einmal drin ist passt das ja, da meckert später auch kein ISTA, wobei das ja eh schon wegen der combox meckert :D



    Gibt also keine Gründe warum man sich ne uralt Software antun sollte... wenn man CIC ab Werk hat oder eh schon Navi FSCs für seine VIN hat, dann einfach den "güstigen" FSC bestellen...


    Wenn man Emulator drin hat weil CIC nachgerüstet hat und sich das Geld für den FSC sparen wollte, dann kann man ja eh irgend einen FSC Satz mit Apps nehmen....



    PS: Fürs FSCs einspielen braucht man kein ICOM/OPS, das geht auch per USB/OBD Kabel

  • Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn sich da rein zu arbeiten wenn man noch nie etwas mit dem Thema zu tun hatte!
    Wendet euch einfach an einen Experten in eurer Nähe und gut ist.
    Oder schickt das System ein (zu mir oder einem anderen User)

  • Vielen Dank für die vielen Infos bezüglich des FSC. Habe von meinem :) noch keine Info was der FSC Kosten würde.


    Denke mal bekomme morgen eine Info.

    seit 17.11.2017: F31 LCI - 335xdA
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA
    seit 28.03.2018: S1000R
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)
    -------------
    vorher: E61 LCI 530d, R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

  • Hallo,


    der FSC lässt sich beim E60 nicht per ISTA/P einspielen, da es für den E60 keine offizielle Nachrüstung gibt. Den FSC kann man nur mit spezieller Software einspielen, geht wohl auch mit T32. Ich habe es mit T32 noch nicht versucht, da es bei so geht.


    Wer den FSC zum UPE brauch, einfach per PM melden. Ihr könnt es mit der Teilenummer auch beim freundlichen Eurer Wahl versuchen, aber nicht jeder macht es. Leider.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!