Getriebeölwechsel selbstgemacht

  • Hallo Jungs


    Am Samstag steht mein Getriebeölwechsel bevor, natürlich in eigenschrauber Erfahrung und eigen Werkstatt


    Werkzeug:
    20L Liquo Moli ATF Top Tec Getriebeöl 128 Euro
    Ölwanne Vaico mit Dichtung 98 Euro
    Pumpe 11,98
    Schlauch fürs Spülen


    Werde ausgiebig Bilder machen und erklähren.


    Probleme AUtimatikgetriebe bei meinem 530D BJ 2005 218PS und 190 000km


    Ölwanne undicht
    Gänge gehen schlagartig rein
    Drehzahlschwankungen bei 1800 U/min
    keine richtige Kraftübertragung
    Rutschender Wandler
    USW


    Viel Spass beim Lesen, bzw her mit euren Tipps damit ich mich richtig vorbereiten kann.


    Grüsse

  • Beachte bitte das es 2 Arten der ölwanne gibt. Einmal mit steigrohr und einmal ohne wo dann die öleinfüllschraube arg versteckt ist. Wenn du unterm Getriebe steht's rechte Seite, vom Auspuff versteckt.
    Beim einfüllen, 2-3 Liter reinpumpen, Motor an, weiter reinpumpen bis es rausläuft.
    Dann gibt's ne Routine mit den Gängen ( steht so im d.s prüfplan ) frag mich aber nicht wie die war.
    Nach dem Wechsel dem Getriebe sagen das es neues Öl hat ( d.s ) und Adaption löschen.
    Viel Erfolg.

  • Hast Du auch vor das Schaltgerät zu demontieren und Teile zu tauschen? Schaltbrille, Steckergehäuse samt Dichtringen, Ventilblenden oder Selenoids?


    Ansonsten ist ein Ölwechsel an für sich ja kein Problem, lediglich die Befüllvorschrift gilt es zu beachten.


    Dennoch viel Spaß & Erfolg! ;)

  • Zum Wechsel der benannten Bauteile, muss das Getriebe aber raus. Das würde ich aber nur machen, wenn ich weis was ich da tue. Ansonsten hast en Haufen Zahnräder und Nadeln von den Lagern rumliegen. Bekommst im leben nicht mehr ans laufen.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Zum Wechsel der benannten Bauteile, muss das Getriebe aber raus.


    Nein, muss natürlich nicht raus - lediglich das Schaltgerät. Alle Teile die ich genannt habe befinden sich auf oder im Schaltgerät.

  • Da kommt man so ran ohne das ein was entgegen kommt??
    Na dann. Ehrlich gesagt würde ich persönlich die Finger von lassen, denn dafür gibt es Fachleute die das gelernt haben.
    Bei meinem alten e34 musste nach nem motorwechsel eine Art Pumpe gewechselt werden. Da sagte damals der schrauber gut das ich im Tis nachgesehen hatte das musste alles stehend passieren sonst fliegt das ganze Zeugs raus.

  • Ich hab selber die Tage Getriebeöl gewechselt ... ist kein großen Problem ...


    Hab auch gleich die Dichtbrille und die Dichthülse mitgetauscht ...


    Kostet keine € 20,- beide Teile zusammen ... lediglich für die Dichtbrille muss die Mechatronik runter, was viele Schrauben bedeutet ...

  • Zitat

    Original von syrus
    Ich hab selber die Tage Getriebeöl gewechselt ... ist kein großen Problem ...


    Hab auch gleich die Dichtbrille und die Dichthülse mitgetauscht ...


    Kostet keine € 20,- beide Teile zusammen ... lediglich für die Dichtbrille muss die Mechatronik runter, was viele Schrauben bedeutet ...


    Du meinst ´: 24347571211 ?

  • Zitat

    Original von M-Power


    Du meinst ´: 24347571211 ?


    Jap, die mein ich ...


    Bei uns ist diese Dichtbrille nicht mehr Lieferbar, seitens BMW ... jetzt hab ich diese bei ZF bestellt und da nennt man sie Dichtbrille!

  • Hat ja auch Brillen Form :)
    Ich hab mir die auch bestellt.. Fange aber erst nächste Woche an.
    Und bin auf eure Ergebnisse gespannt :)


    Zickt bei euch ZF auch wenn man die Wanne bestellen will?
    Die wollen die 10 Stellige Nummer auf dem Getriebe.
    Und ich habe keine Lust die Kiste wieder hochzunehmen.


    Den reicht es nicht 6HP 26 und Schlüsselnummer nicht.
    Naja ...

  • Bei mir haben sie auch rumgezickt, vor allem wegen der Dichtbrille, zuerst kannte er diese garnicht ... und selbst da wollte er die nummer haben ...


    nachdem ich ihm gezeigt habe, das es im Leben Google gibt und er sol da Dichtbrille eingeben und auf bilder gehn ... ja, erst dann hats geklappt ...

  • Zf hat das prob das es bei den Getriebe 2 Ausführungen gibt.
    Einmal mit seitlicher einfüllschraube und einmal mit steigrohr in der ölwanne. Um die richtige ölwanne mit Filter, liefern zu können, müssen se ja wissen was rein kommt.
    Du kannst die ja aber auch bei BMW ordern, oder sind die da teurer?

  • Ich ahbe die mit Steigrohr, Kabelführung habe ich ebenfalls mitbestellt.


    Mein Teilemann hat mir noch en Fläschchen AT Getriebereiniger von Liquimoli mitgegeben und wenn des Neue Öl drin ist, so ein Zusatz.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!