Frage an Home- Entertainment- Spezialisten!

  • Hallo Leute,
    folgender Sachverhalt:


    Ich habe seit ca. 4 Jahren einen Sony "Bravia" LCD in Verbindung mit einer Dolby 5.1 Anlage von "Onkyo", die Reciever und DVD- Player beinhaltet, zusammengeschaltet.


    Die Anlage funktioniert im DVD- Betrieb tadellos und ich bin sehr zufrieden.


    Ich hatte mir damals, um auch den normalen TV- Betrieb bei Bedarf über Boxen der Anlage laufen lassen zu können,
    ein dafür erforderliches Optical- Kabel (Lichtleitkabel) gekauft, mit dem die Verbindung zwischen Reviever und TV hergestellt wurde.


    Das funktionierte ebenfalls wunderbar, bis vor ca. 1 Jahr nervige Tonaussetzer auftauchten, die sich mehrten, und jetzt kommt garkein Ton mehr an.


    Ich frage mich jetzt, liegt es am TV oder am Kabel?
    Was soll an dem Kabel kaputt gehen? (Null Verschleiß)


    Müssten am Kabel, wenn es am TV eingesteckt ist, am anderen Ende Lichtsignale ankommen? (tut es nämlich nicht)
    Ist dann der TV- Ausgang im Eimer?


    Brauch ich nur ein neues Kabel?
    (Wenn ich es an ein Lampe halte, kommt am anderen Ende jedoch Licht an).


    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht kennt sich jemand von Euch aus.


    :trinken: Herzlichen Dank im Voraus!

  • Zitat

    Original von uli07
    Steckt das "Kabel" richtig? Ich weiß, dumme Frage.
    Wenn richtig gesteckt sollte man es auf der anderen Seite sehen können, leuchtet rötlich.


    Gruß Uli07


    Die Steckverbindungen hatte ich geprüft, alles ok.
    Es leutet am anderen Ende nichts, auch nicht leicht rötlich oder so.

  • Zitat

    Original von Metallringe
    Denke auch eher an das Optokabel.
    Aber brauchst du denn das auch?
    Ein HDMI Kabel 1.4a High Speed with Ethernet - 3D Ready - Audio Rückkanal - Full HD ist doch völlig ausreichend.


    Wenn ich das Kabel gegen eine Lichtquelle halte, kommt das Licht am anderen Ende an.
    Oder hat das in dem Fall nix zu sagen? :?:


    Deinen letzten Satz, haste den auch für mich verständlich? :cool: Was 'n HDMI Kabel ist weiß ich grad noch...

  • Schau ganz einfach in beide Geräte wo das Opto-Kabel reingesteckt wird. Hinter den Deckeln sollte es rötlich leuchten. Wenn du dein Kabel gegen das Licht hältst und du siehst einen hellen Punkt kann das Kabel trotzdem kaputt sein.


    Gruß Uli07

  • wenn kein rotes Licht zu sehen ist, ist der Ausgang defekt..
    welches TV Modell hast denn?? vielleicht läßt sich das Audiosignal noch woanders abgreifen.. :cool:


    bzw welcher Onkyo ist es denn? .. vielleicht hat er ja einen HDMI Eingang..

  • Hy.. Kabel sicher defekt.. hatte ich auch schon..


    wie mein vorredner schon sagte, versuche Bild und Ton über HDMI wiederzugeben, was besseres gibts nicht!


    Habe selber einen Onkyo tx-nr809 der hat diese Funktion..


    Schau mal hier:


    Audio-Rückkehr-Kanal (ARC) Funktion
    Audio-Rückkehr-Kanal (ARC)-Funktion aktiviert das HDMI-fähige Fernsehgerät, um den Audiostream zum HDMI
    OUT MAIN des AV-Receivers zu schicken.
    • Diese Technologie kann verwendet werden, wenn:
    – Ihr Fernsehgerät ARC-fähig ist und
    – die TV/CD Quellwahltaste gewählt wurde und
    – „HDMI Steuerung(RIHD)“ auf „An“ gestellt wurde (” Seite 60), und
    – „Audiorückkanal(ARC)“ auf „Auto“ gestellt wurde (” Seite 61).


    Nur noch hoffen das das TV Gerät das unterschtützt.


    Ich hab das bei mir so laufen, is super!!

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    nr809?
    Du Sack, den wollte ich auch haben, war mir aber zu teuer, so ists nur nen Denon 2113 geworden ;)


    meinst mich ? hehe naja Teuer ist wie immer Relativ..


    Ich hätte um ein Haar den 1009 gekauft.. da ich ein 9.2 Set haben wollte.. Meine Frau ist aber zwischen gegangen :motz: .. naja so ists halt ein 7.1 geworden..


    Ich hab den 809ner Verbindung mit den Boston Accoustics gekoppelt.. Is schon ganz geil !!!

  • Zitat

    Original von Sveni
    Ok, es ist der Ausgang.
    Dann werd ich mir anderweitig behelfen müssen.
    Mein Reciever hat leider keine HDMI Buchse. :bad:


    Danke Euch. ;)


    Kauf doch den Denon vom Mixmaster. Dann kann der mein 809ner haben und ich hol mir den 1009er, dann sind wir alle Happyyyyy :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!