Service Bremsen zurückstellen - geht nicht

  • Hej Alle !


    Hab nach der hier gefundenen Anleitung versucht, die Servicemeldung für hintere Bremsbeläge zu resetten.


    Komme aber nur soweit, dass RESET? angezeigt wird. Hab den Knopf wieder gedrückt und gehalten gelassen, dann erscheint: km - - - -.


    Wieder gedrückt, jetzt hab ich -25000 km stehen und eine penetrante Meldung im Display bei Zündung an.


    Wie mach ichs denn richtig ?


    Hintergrund: Die Beläge sind noch gar nicht fällig, die kontrolliere ich selbst regelmäßig, daher wollte ich die Fehlermeldung vermeiden.


    Danke und Gruß,
    bogoE61


    --


    530dA E61, EZ 5/2008

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Wirst es aber trotz neuen Fühler nicht im Kombi reseten können. Das geht leider nur am tester, wenn er durch den reset Versuch auf - geht.


    Das stimmt nicht ganz.
    Wenn der Fühler erneuert ist, kann man es im Kombi resetten. Vor der ganzen Prozedur muss nach Zündung ein, der Fehler der oben im Display erscheint durch betätigen der BC-Taste am Blinker entfernt werden. Dann die Prozedur durchführen, fertig! Hab ich auch schon gemacht.
    Von einem Austausch des Fühlers kann ich bei dem derzeitigen Zustand aber nur abraten. Wenn du dann die Beläge tauschen musst, da sie runter sind, tauschst du den Fühler nochmal, weil der dann auch wieder runter ist.

  • Zitat

    Original von CheBu
    Muss man die Leitungen zum Fühler kurzschließen oder öffnen, wenn man die
    Fühler ganz außer Betrieb nehmen will?
    Also nur ganz theoretisch gefragt... :D

    Neuen Fühler anschliessen und am Federbein irgendwie hochbinden, dass er nicht stört.

  • Das würde ich nicht machen. Dann merkst nicht wenn die Beläge runter sind. Meist passiert das dann auf langen Strecken wo Metall auf Metall bremst, ist nicht schön.
    Bei mir ging's im Kombi nicht zu resetten, nur mit d.s

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Das würde ich nicht machen. Dann merkst nicht wenn die Beläge runter sind. Meist passiert das dann auf langen Strecken wo Metall auf Metall bremst, ist nicht schön.

    Er schrub, er kontrolliert selb- und ständig.


    Unabhängig davon erschliesst sich mir derartiges "asynchrones" Wechseln auch nicht, zumal die Standzeiten der Bremse teilweise über 50tkm sind.


    BTW: Beim E36 hab ich das vorne auch so gemacht, und selbst der TÜV hat nix gesagt. Und bei Metall auf Metall wechselt man auch von sich aus relativ zügig, zumal da dann beides hin ist... :?:

  • Mal anders gefragt:
    Die Bremsenrest-km werden doch berechnet, oder?
    Wenn ich also bei 0km oder -100km einen intakten Sensor vorfinde (nicht angeschliffen), warum lässt er sich nicht reseten? Wird der irgendwie elektronisch zerstört oder woher kommt es, das erst ein neuer neu erkannt wird?

  • Zitat

    Original von Roma238
    Lass doch das Resten, wenn es nicht so einfach geht. Die kurze Meldung beim Start ist doch nicht der Weltuntergang. Es nervt ja nicht ständig während der Fahrt, wie eine kaputte Lampe :)


    So würd ich es auch machen. Beläge so lange fahren bis sie neu müssen und dann beides (Beläge u. Fühler) tauschen. :trinken:

  • Zitat

    Original von Detroit
    Wie viele Fühler hat denn der E60 und wo sind die? Vorne rechts und hinten links oder?


    2Stück wie jeder Fühler-BMW, VL und HR.


    Mich würde der technische Hintergrund der Fühlerrestkm-Anzeige interessieren.

  • soll sicher nen bestimmten Komfort visualisieren...


    so nach den Motto.. das Auto testet sich selbst und schickt sich dann auch in Werkstatt.. :D


    ansonsten stimmt die Angabe auf 10tkm genau ;)

  • Zitat

    Original von König


    Das stimmt nicht ganz.
    Wenn der Fühler erneuert ist, kann man es im Kombi resetten. Vor der ganzen Prozedur muss nach Zündung ein, der Fehler der oben im Display erscheint durch betätigen der BC-Taste am Blinker entfernt werden. Dann die Prozedur durchführen, fertig! Hab ich auch schon gemacht.
    Von einem Austausch des Fühlers kann ich bei dem derzeitigen Zustand aber nur abraten. Wenn du dann die Beläge tauschen musst, da sie runter sind, tauschst du den Fühler nochmal, weil der dann auch wieder runter ist.


    Doch stimmt...
    teilweise lässt es sich nicht per Knopf im Kombi reseten. Hatte ich bei mir.
    Trotz neuer Fühler, Klötze und Scheiben ging es nicht mit dem RESET wie sonst immer.


    Da hilft nur z.B. D*S :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!