Beiträge von bogoE61

    Hej Alle !


    Hole mal den Fred wieder nach oben, denn:


    Hab die Radio/Navi-Einheit samt Frontbedienteil ausgebaut und zu einer Elektronik-Werkstatt geschickt. Die sagen: kein Defekt, alles in Ordnung.


    Also entweder die Verkabelung zu den Lautsprechern ist hin oder irgendein elektrisches Bauteil (Steuergerät, Heckklappenkabel?) stört den Betrieb.


    Hat jemand von Euch schon böse Erfahrungen in dieser Richtung gemacht ? Tips, wie ich weiter vorgehen sollte ?


    Danke und Gruß
    Matthias

    Ok, habs geschafft.


    Hatte beim ersten Versuch nicht genug Mut und zuviel Angst, was kaputtzumachen.


    Hab mir dann sog. Japanspachtel besorgt (dünne Bleche, irgendwas zwischen fest und flexibel), damit ließen sich die Blenden schadenfrei loshebeln.


    Radio/Navi-Teil ist schon unterwegs per Post und ich hoffe nach Ostern wieder heile bei mir.


    Danke für die Unterstützung !

    @shadow530


    Danke, habe beides bereits selbst recherchiert, jedoch ist das nicht auf meine Verhältnisse passend.


    Der YT Clip zeigt eine andere Fahrzeugversion. Z.B. keine Memory-Tasten. Da geht die Zierblende über dem Aschenbecher ganz leicht ab. Bei mir gibt die keinen Millimeter nach.


    Im Textbeitrag hat der Fragende ebenfalls alle Blenden schon entfernt bekommen, der hat ein ganz anderes Problem als ich.

    Hej Alle !


    Brauche Eure Hilfestellung beim Ausbau meines Navi/Radiogerätes.
    E61, Bj. 3/2008, Navi Prof (DVD, Memorytasten) also wohl CCC, wenn ich richtig mitgelesen habe hier.


    Hab die Zierblende mit den Luftdüsen ab und die beiden Schrauben links und rechts, die die Blende der Klimaeinheit halten. Kann die Blende und Klimaeinheit nach vorne ein Stück herausziehen, aber die Blende der Navieinheit und die Zierblende darunter sind störrisch und ich trau mich nicht, heftiger zu ziehen.


    Was muss ich weiter tun, um die Navi/Radioeinheit zum Ausbau offenzulegen ?


    Danke und Gruß,


    Matthias

    Hej Alle !


    Seit einiger Zeit ist der Sound ziemlich miserabel, hört sich wie "Scheppern" an, wie wenn eine Lautsprecher-Membrane scheppert. Da es aber mal eher rechts, dann wieder von "überall" zu kommen scheint, denke ich eher nicht an Lautsprecher. Passiert vor allem direkt nach dem Start und bei Sprache, sowohl bei Radio als auch Podcast oder Telefonieren. Zwischendurch "laut" machen nützt nix, im Lauf der Zeit wird es besser, tritt dann aber wieder stärker in Erscheinung.


    Zusätzlich hab ich manchmal ein einzelnes Geräusch, ein tieffrequentes Knacken (wie ein einzelner Teppichklopfer aus der Ferne), das alle paar Minuten vorkommt, egal ob Radio gerade läuft oder stummgeschaltet ist. Verschwindet nach Fahrzeugabstellen meistens und kommt irgendwann wieder.


    Kündigt sich da langsam der Tod der Radio-Anlage an oder ist das was bekanntes harmloses ?


    Anlage ist Navi Pro ohne besondere HiFi -Ausstattung.


    Danke und Gruß,
    Matthias

    Hej Alle!


    Aus dem rechten Lüftungsgitter der Beifahrerseite (also das direkt neben der Tür) kommt keine Lüftung mehr raus. Alle Einstellungen der Klima durchprobiert, kein Lüftchen regt sich da. Alles andere bezüglich Klima ist ok, auch sonst keine anderen Defekte bemerkt.


    Habt Ihr Ideen ? Meine eigenen wären Lüfter defekt (ist da überhaupt ein einzelner Lüfter, der NUR für dieses Gitter läuft ?) oder irgendwelche Richtungsklappe hängen geblieben/gebrochen.


    Falls das wer kennt: Selber machbar oder Werkstatt ? Kosten ?


    Danke und Gruß,
    bogoE61

    Danke für die bisherigen Tips,


    jedoch:


    1. Die Tags sehen (zumindest auf den ersten Blick) genau gleich aus wie ein anderes Album von Caro Emerald , das auch als MP3 von Amazon bezogen wurde. Was in den Tags könnte denn stören ?


    2. Auch die Samplingrate ist wie beim anderen Album gleich, 44100 kHz.


    Weiterhin ratlose Grüße,


    bogoE61

    Hej Alle !


    Hab ein Problem beim Abspielen von MP3 von USB-Stick:


    Hat bisher problemlos funktioniert, die MP3-Dateien sind teils selbst von eigenen CD hergestellt, teils von Amazon gekauft.


    Jetzt habe ich ein aktuelles Album bei Amazon gekauft (Caro Emerald - The Shocking Miss Emarald) und dieses wie immer auf USB Stick kopiert. Dieses Album wird im Auto nicht abgespielt, jedoch werden der Albumname und die einzelnen Stücke erkannt. Die Stücke bleiben bei 0:00 Sekunden stehen und das System springt von einem zum anderen Stück weiter, endlos.


    Auf dem PC (auch vom gleichen USB-Stick) werden die Stücke gespielt, auf dem MP3-Player ebenso.


    Die einzige Möglichkeit, das Album im Auto abzuspielen, ist eine Daten-CD, die die MP3 enthält. Eine konvertierte Audio-CD wird ebenfalls nicht abgespielt.


    Das gleiche Verhalten mit einem kostenlosen MP3 Album von Amazon und mit weiteren zwei USB-Sticks.


    Aber: in einem Hyundai einer Freundin, kein Problem, alle Stücke werden gespielt. Sehr mysteriös, das !!!


    Habt Ihr eine Idee ?


    Danke und Gruß,
    BogoE61

    Hej Zielgruppe !


    Meine Fernbedienung ist ausgefallen. Nach schnellem Querlesen hier vermute ich Ausfall des Antennenverstärkers, der unter dem Dachspoiler. Dafür spricht u.a., dass die Belegtasten resettet waren. Ein paar Fragen hätte ich dazu:


    1. Ist dieser Defekt im Fehlerspeicher ablesbar ? Im LCD gibt es keine Meldung.
    2. Wenn ich diesen Verstärker selbst tausche, muss die Batterie abgeklemmt werden ?
    3. Wenn Batterie abgeklemmt, was funzt dann hinterher nicht mehr ? Muss ich dann zur Werkstatt und alles Mögliche neu initialisieren ?


    Nebenfrage: Ich bilde mir ein, dass das Abziehen des "Schlüssels" nach Motorstopp sich anders anfühlt als sonst, früher wars ein "Doppelklack", jetzt ein glattes Klack (besser kann ich es nicht beschreiben) Ist es Möglich, dass ein Defekt am "Lenkradschloss" vorliegt, der die Entriegelung lahmlegt ?


    BTW: Ersatzschlüssel funzt auch nicht .. ;)


    Danke und Gruß,
    bogoE61

    @ BiteMe:


    Danke für Deine Mühe, das o.g. rauszusuchen. Dieser Vorgang war mir schon bekannt, jedoch bekam ich nicht das gewünschte Ergebnis, sondern stattdessen die dauerhafte Meldung im Navi-Display, dass die Bremsen jetzt endgültig runter sind und ich in die nächste Werkstatt muss. Also nix Reset.

    Hallo Zielgruppe !


    Hab versucht, die Service-Anzeige der hinteren Bremse zu resetten, da sie noch bei weitem nicht runter war. Ging aber nicht, stattdessen die bekannte -25000 km-Anzeige und ständige Erinnerung beim Starten, nervig das !!. Dass das mit dem nicht gewechselten Fühler zusammenhängt, hab ich recherchiert, nun die Datailfrage dazu:


    Zu welchem Zeitpunkt während/nach Wechsel muss man denn nun den Reset durchführen ? Während der Fühler gerade abgezogen ist, kurz nachdem der neue drauf (wie kurz/lang?), beim ersten Vollmond nach dem Wechsel. ?


    Die Bremsen vorne wurden neulich komplett erneuert und die freie Werkstatt hat den Reset nicht durchgeführt. Wenn ich den jetzt nachhole, krieg ich dann auch wieder die nervige -25000 Meldung ? BTW: weder vorne noch hinten ist die Verschleißanzeige angesprungen, es wurde/wird vor irgendwelchen Meldungen getauscht.


    Danke und Gruß,
    Mac

    Hej Alle !


    Hab nach der hier gefundenen Anleitung versucht, die Servicemeldung für hintere Bremsbeläge zu resetten.


    Komme aber nur soweit, dass RESET? angezeigt wird. Hab den Knopf wieder gedrückt und gehalten gelassen, dann erscheint: km - - - -.


    Wieder gedrückt, jetzt hab ich -25000 km stehen und eine penetrante Meldung im Display bei Zündung an.


    Wie mach ichs denn richtig ?


    Hintergrund: Die Beläge sind noch gar nicht fällig, die kontrolliere ich selbst regelmäßig, daher wollte ich die Fehlermeldung vermeiden.


    Danke und Gruß,
    bogoE61


    --


    530dA E61, EZ 5/2008

    Hej Alle !


    1.
    Der Heckscheibentaster meines E61 scheint hinüber, die Anleitung zum Tauschen habe ich hier im Forum gefunden. Nur: Meine Heckscheibe geht nicht mehr auf. Wie kriege ich die Scheibe auf, wenn der Taster kaputt ist. (Habs schon irgendwo gelesen, finde den Fred aber nicht mehr...)


    2. Das Fahrzeug ist aus 5/2008, 85000 km, ich bin Zweitbesitzer, Scheckheft ist lückenlos. Gibt's da berechtigte Hoffnung auf Kulanz.


    3. Hab auch irgendwo gelesen, dass es zu erhöhter Batterieentladung kommen kann, wenn der Taster nen Kurzschluss hat. Kann man das verhindern, indem man vorübergehend irgendeine Sicherung zieht ?

    Danke und Gruß,
    bogoman

    Hi Alle !


    Wird bei einem Wechsel der Bremsbeläge einfach der Zähler auf eine fixe KM-Zahl zurückgesetzt und läuft dann je nach Fahrweise und Anzahl der Bremsungen unterschiedlich runter ? Oder nach welchen Kriterien kommt die angezeigte Restreichweite zustande ?


    Ich bekomme für vorne nämlich 14000 km Rest angezeigt, die Beläge gehören aber demnächst gewechselt, keine 5000 km mehr.


    Wenn der Kontakt durch ist und der Wechsel definitiv angemahnt wird, welche Restreichweite wird da zugrundegelegt ? Oder läuft das gar nicht so ? (Ist mein erster BMW)


    Danke und Gruß,
    bogoE61

    Hi Alle !


    [530d, aus 03/2008]


    Habe eine Frage zur Anzeige der Restreichweite der Bremsbeläge, die im Display angezeigt wird:


    Wird die Kilometerzahl über einen Sensor "erfühlt" (und wenn, dann wie genau geht das vor sich ?) oder wird das anhand des Fahrstils/Bremsgewohnheiten errechnet ? Oder eine Kombination aus beiden?


    Und nochwas: Mein Bremsquietschen hängt laut Werksstatt mit ebendiesem Belagfühler zusammen. Gibt es Nachrüstteile, die nicht so quietschen ?


    Danke und Gruß,
    Bogo

    Hi Alle !


    Mein E61 aus 3/2008, den ich seit September 2011 besitze, hat mich sehr mit Geräuschen aller Art genervt, unter anderem mit sehr penetrantem Klappern aus dem Kofferraum. Ich hab zu Testzwecken alle beweglichen Teile entfernt wie Kofferraumrollo, Aufteilung des Zwischenbodens usw.... ohne Erfolg. Das Klappern klang eher wie hartes Knistern bei heftigen Vertikalbewegungen wie beim Überfahren tiefer Gullideckel.


    Aktuell sieht es nach folgender Lösung aus, die ich so auch noch nicht hier im Forum gelesen hatte:


    Links und rechts sind die Abdeckungen für Verbandspäckchen/Batterie bzw. kleine Ablage. Links hab ich diese Ablage abmontiert und mit Türdichtungsband abgepolstert. Rechts hab ich die Batterieabdeckung hochgeklappt und ebenfalls rundum abgepolstert.


    ... und seitdem ist Ruhe... himmlisch !


    Vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen hier...


    Gruß,
    Bogo