Automatikproblem beim beschleunigen [Gang springt raus]

  • Guten Morgen Community,



    fahre jetzt seit 3 Wochen ein 525i e60 bj 04.


    Der e60 schluckt Benzin und hat Automatikschaltung.


    Nun ist mir letze Woche etwas seltsames passiert. Als ich auf der Autobahn beschleunigen wollte (ca von 100km/h) und ich das Pedal mal 3/4 durchgedrückt habe , wollte der BMW runterschalten um mehr Schwung zu kriegen ( soweit so gut ) allerdings hat das nicht ganz hingehauen. Beim runterschaltet hat der BMW bis zum Drehzahlbegrenzer gedreht und eine Warnung wurde angezeigt (Getriebestörung). Habe ihn dann zum BMW Händler gebracht der konnte allerdings keine Getriebeprobleme feststellen.


    Nun ist mir gestern wieder das gleiche auf der Autobahn passiert und wollte mal hier nachfragen ob jmd schonmal das selbe Probleme hatte ?


    Das Auto fährt sonst ganz normal. Man kann im Stadtverkehr fahren als wäre nie etwas passiert , nur auf der Autobahn wenn er runterschalten will tritt das besagte Problem auf. Auto steht jetzt gerade noch bei mir weil es auf meiner Pendlerstrecke passiert ist und wollte erstmal hier nach Rat fragen ?


    Bin zwar kein Raser , aber zum rumgurken hab ich den auch net gekauft .....



    Grüße Lars

  • Beim BMW-Händler gekauft ?
    Hat der den Ölstand geprüft ?
    Die Vorfacelifts haben oft Probleme mit einer Kabeldurchführungsdichtung am Getriebe und verlieren da im Laufe der Zeit schon mal 1-2L Öl, was solche Erscheinungen hervorruft...

  • Danke für die schnellen Antworten erstmal.


    Der BMW hat 87000 km runter . Er schaltet ruhig im Stadtverkehr, nur wenn er kalt ist manchmal bisschen ruckartig aber auch nur bis er im "3.Gang" ist . Angeblich wurd das Auto überprüft.. hab den wie gesagt vor 3 Wochen gekauft und an dem Tag hat er auch frisch TÜV bekommen. Der Service hat glaub ich Ölstand nicht überprüft, weil das ja wohl vor 3 Wochen gemacht wurde.

  • Das hört sich nicht an als hättest du den Wagen vom BMW Händler,hoffe du hast keinen Schrott gekauft.
    Mein Kumpel hatte auch mal einen BMW von so einen Straßenhändler gekauft,nach ca.einen halben Jahr hatte er einen Getriebeschaden,dann stellte sich noch raus das er einen Austauschmotor vom Schrottplatz drin hatte :angry: was glaubst du was da los war,Auto kaputt Geld weg und Stress mit dem Händler...
    Drücke dir die Daumen,das dir sowas nicht passiert!
    Ich würde den Wagen auf Herz und Nieren checken lassen,solange du Garantie hast nutze alles aus was geht.
    87000 km sind net viel,wenn die km stimmen :?:

  • Der BMW Händler ist eigentlich sehr seriös hier im Umfeld. Weiss nicht ob hier namecalling erlaubt ist (bin neu hier ) , aber wenn man hier im Umfeld fragt wo man sich nach BMWs umschauen soll wird eigentlich zuerst dieser Händler/Autohaus genannt.

  • Hey, habe das selbe Problem im Moment auch, etwas anders aber fast das gleiche bei nem 530i BJ 04.


    Habe mal mein Getriebeöl gecheckt und bin sicher, dass es die Ursache ist. Habe die elektronik durchgecheckt, definitiv alles in Ordnung. Am Geruch hab ich sofort gerochen, dass da was nicht mehr in Ordnung ist. Kann es mir nur leider nicht leisten die Wanne mit neu zu machen, was allerdings auch erfordelich wäre-.- . Wechsel am besten das Getriebeöl + Wanne + Filter.. Dann sollte das Getriebe noch zu retten sein.



    Liebe Grüße
    RaZzZeR


    BTW:


    Die Händer verarschen einen da doch schonmal ganz gerne und drehen so, dass du 1-2 Wochen Ruhe hast und die Kacke dann losgeht.. Sollte nur rechtzeitig behoben werden ansonsten gibt das nur Stress und derbe Geldprobleme soltlest du keine Garantie haben wie ich ^^

  • Hm ja ok bin jetzt noch von Mannheim nach Wiesbaden gefahren( 100 km ) war halt geschäfltich unterwegs, aber werd den dann gleich nach der Arbeit zu BMW fahren. Melde mich dann wenn ich ihn wiederhabe.


    Weitere Erfahrungen gerne gesehen.

  • Ölwechsel ohne neue Wann ist mumpitz da da die kleine Filterpatrone drin sitzt.


    Ob es an der Ölmenge liegt kann man eventuell mit einem kleinen Fahrversuch feststellen.
    Fahr irgendwo hin wo man eine relativ hohe Kurvengeschwindigkeit erreichen kann.
    Das Öl drängt bei dem Fahrversuch zum Kurvenäusseren. Wenn nun zu wenig drin ist hatte ich das bei meinen früheren Getrieben so das nicht mehr genug Öl angesaugt werden kann und dann der Kraftschluss ausfällt. Das hört sich dann an wie spontanes hochdrehen.


    Sorry habe mich mit dem Getriebe noch nicht so befasst, aber diese Methode hat mir bisher bei drei anderen ATs immer geholfen. Es sei denn ist ist sehr einfach den Ölstand regulär nachzusehen ;)


    Mfg

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    Das hört sich dann an wie spontanes hochdrehen.


    Das ist ja genau mein Problem nur das , dass spontane hochdrehen in einen Leerlauf übergeht und er kein Gang mehr reinkriegt. Passiert auch nur wenn ich mehr als 3/4 Gas gebe und nur auf der Autobahn.

  • Das sind die üblichen Verschleisserscheinungen. Normal sollte alles mit einem Automatikgetriebeölwechsel und wechsel der Mechatronik (Kolben bzw Dämpfer und Zwischenblech / Dichthülse) erledigt sein. Das Getriebe ist wohl das ZF 6HP19. Das spinnt gerne mal im Alter.


    Hatte genau die gleichen Fehler, war hier bei ZF in Berlin, hab alles oben beschriebene machen lassen. Aber das Getriebe spinnt immer noch und 800€ für die Tonne.
    Jetzt kommt entweder ein generalüberholtes rein bzw ich lasse bei einer Firma das Getriebe zerlegen und schauen, wo der Fehler liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!