XDrive vs. Quattro im Livetest

  • hallo kollegen...


    montag ein tag, viel schnee und der firmen parkplatz mit 30cm bedeckt...


    die meisten fahrzeuge haben auf dem parkplatz resikniert.... Ich mit meinen XDrive hatte zwar auch bissl zu kämpfen gehabt, aber der Parkplatz war schnell gefunden - im Schnee.


    Der Kollege mit seinem A6 4F 3.2 FSI Quattro hat sich neben mich gestellt und meinte "ach kein problem". Irgendwann kam der Mittag und ich fragte, lust einfach auf dem parkplatz im schnee zu testen, wer besser los kommt... klar kein Thema...


    Ich hatte schon ganz schön zu tun die freie schnee bedeckte Stelle zu erreichen - der Quattro fährt davon....


    dann standen wir mit ausreichend abstand - leicht bergauf - anfahren aus dem stand....


    der XDrive stand, alle Reifen drehten, kein voran kommen (ob DTC an oder aus war relativ egal). - Es war als ob Obelix das Auto halten würde.... Der Quattro wühlt und kam los - fast ohne probleme...



    Ich hatte ja zuvor auch einen Quattro und hatte schon immer das Gefühl, das der Quattro "besser" aus dem Knick kam... Aber das war irgendwo der Beweis, das mich mein Gefühl nicht getäuscht hat...


    Ach ja auch ich habe Winterreifen, und zwar Dunlop SP aus 2011 mit 7mm Profil, der Quattro (Pirelli oder Conit) mit 5mm Profil und ca aus 2009.


    Wo bleibt das achso tolle "intelligende" Xdrive? Inteligenz konnte ich hier nicht sehen...

  • Ich hatte vorher auch einen Audi S4 mit quattro und war bei ner Probefahrt mit nem 3er mit X-Drive auch enttäuscht :bad: :O


    Gibt auch zahlreiche Youtube-Videos, die ähnliches zeigen.
    Nach dem Umzug ins Flachland war es mir aber dann egal ob Allrad oder "nur" Heck ;) :D

  • Die alten Allrad-BMW wie E30 und E34 wahren auch wesentlich besser bei Schnee. Da arbeiteten noch mechanische Sperren die die Karre immer vorran brachten. Die bremseingriffe zur Regelung des Allrads sind halt nur ne Notlösung. Trotzdem ist der BMW mit Allrad nicht wirklich schlechter. Hier kann man nur vergleichen wenn beide Gleiches Gewicht und gleiche Bodenfreiheit haben. Ich schiebe mit meinem auch Schnee und bin bis jetzt überall weg gekommen. Wenn die Räder durchdrehen liegt es entweder am Fahrer oder daran das man nicht genug Druck auf das Rad bringt, wenn man zum Beispiel aufsitzt. Dann kommt noch dazu welch Reifenbreite verbaut ist und welchen Reifendruck man fährt.


    Also so pauschal würd ich nicht sagen das Audi besser geht wie BMw. Ich komm häufig Steigungen hoch wo Benz und Audi stehen bleiben.

  • Ich bin ehrlich gesagt auch nicht verwundert.


    Audi praktiziert den Quattro seit wann? 1985?!
    Der Quattro hat zudem unendliche Erfahrungen im Rallysport - macht da BMW überhaupt mit?
    Bzw. seit wann gibt es X-Drive? 2003?


    Ich glaube es gibt keine bessere Referenz als mehrfache Rallysiege - mehr Quattro/Allrad-Anforderungen an ein Auto als eine Rally geht einfach nicht.


    Weiter glaube ich, das BMW diesen Vorsprung niemals aufholt - aber dafür sind z.B. bestimmte Motoren (gerade die Dieselmotoren) den Audi-Motoren um längen voraus.


    So hat halt jeder sein "Steckenpferd".

  • Neulich auch in einer Zeitschrift einen Allradtest verschiedener Fahrzeuge überflogen, wurde der X1 9. Von 10 Fahrzeugen.
    Wenns ums losfahren im Schnee geht, hatten wir ja jetzt genug davon, bin ich begeistert wie der Wagen losstürmt. Anders siehts beim abbiegen aus, bei mir aus der Garage raus und gleich 90º abgebogen, zugegeben ich habs provoziert mit viel gas und wäre fast beim nachbarn auf die Mauer geknallt weil er schräg nach vorn über die Vorderräder geschoben hat. Mit meinem E39 an selber Stelle schon so oft auf Schnee provoziert mit viel gas um die Ecke, da leuchtet das ESP-Lämpchen auf und der Wagen läuft wie auf Schienen um die Kurve, kein ausbrechen nichts, mal auf nächsten Winter gespannt, da gibts neue Winterreifen.


    Gruß Nüssi

  • netter erfahrungsbericht. hattet ihr ca. die gleichen reifendimensionen? ich denke schon oder?


    videos wären nett.
    mein schwiegervater hat einen a6 quattro und das ding ist echt ein wahnsinn. der fährt wirklich überall rauf. da bin ich schon ein paar mal mitgefahren und dachte: durch den schnee kann das nicht funktionieren -> ohne probleme. wie auf schienen.


    leider habe ich keinen vergleich zu xdrive.
    mein nächster wird ziemlich sicher auch ein allrad. bin nur noch nicht sicher ob bmw oder audi...

  • beide 225 iger reifen...


    Video is noch in bearbeitung, da ich noch die kennzeichen trüben will (ist aber bissl komplexer)


    Hoffe das ich es heute abend fertig bekomme...


    auf dem video ist leider der audi mehr zu sehen, als der bmw (klar wer filmt schon einen verlierer :rollen: )


    fakt ist, dass ich wirklich bei vollgas auf der stelle stand und nicht vorwärts kam und das bereits als wir nebeneinander standen...

  • Bmw hat auf der IAA im August 1985 den 325ix vorgestellt... Soviel dazu das bei BMW erst seit 2003 Allrad gebaut wird.


    Und wenn du bei Vollgas nicht von der Stelle kommst.... Kein Wunder das der Audi schneller ist. Also lag das Problem hier hinter dem Lenkrad.

  • komischerweise war der kandidat im audi bei vollgas immer dabei, ich dagegen habe genau, da wo es nicht vorwärtsging behutsam losgelegt....


    Ich bin ja die letzten 3 Jahre auch schon so diverse tests mit meinem quttro gefahren, da war vollgas, oder mässig gas egal... er kam einfach voran, egal welche steigung der berg hatte...


    dagegen rutscht der bmw ja ja nur seitlich oder bleibt eben auf der stelle...


    dtc (wie im handbuch beschrieben aus)... zumindest bin ich nicht der einzigste der die erfahrung mit xdrive gemacht hat... (darum brauche ich mir solche kommentare wie es liegt an dem hinterm lenkrad nicht wirklich beachten)

  • Du hast ein Diesel der hat nunmal mehr Drehmoment wie ein Benziner. Ich habe auch schon ein Vergleich gegen ein 530d gemacht und Kamm besser vom Fleck weg. Mein Bruder fährt ein A6 3.0 Tfsi Da komm ich auch leicht besser vom Fleck weg, da ihm von unten raus mehr Drehmoment zur Verfügung steht.

  • Das mit dem diesel ist mir klar, ich bin eben garnicht vom fleck gekommen - nur mit 2 mal Rückwärtsgang einlegen und dann mit mäßi gas und Schwung...
    Wenn ich die Kennzeichen irgendwann mal trüben kann, dann könnte ich auch mal das Video hochladen...
    Aber der Metapher mit dem obelix war kein scherz, sondern leider Realität...

  • Also wenn bei deinem einfach alle vier Räder durchgedreht haben dann hatte der 4-Rad-Antrieb ja grundsätzlich funktioniert. Aber es konnte wohl aus irgendwelchen Gründen kein Grip aufgebaut werden, was den Schluss zulässt dass entweder die Reifen einfach nichts mehr hergeben oder Du mit deinem dicken nicht an der exakt gleichen Stelle auf dem Belag gestanden bist und einfach pech hattes.


    Also so gravierend kann bei normalen und absolut verlgeichbaren Voraussetzungen der Unterschied zwischen X-Drive und Quattro nie und nimmer sein.

  • Also meiner geht im Schnee ab wie schmidt's Katze, auch am Berg stürmt er vorwärts als gäbs kein morgen mehr. Nur halt wie gesagt um die Kurve rum ist vorsicht geboten.
    Nur wenn ich jetzt den Winter über die Fernsehwerbung von BMW mit ihren 365 Tagen X-Drive Mountain gesehen habe mußte ich trotzdem schmunzeln, wenn ich das so nachmachen würde wie es mir die Werbung vormacht würde ich in der ersten Kurve rausfliegen.


    Gruß Nüssi

  • Nüssi
    wenn deiner über die vorderräder schiebt. Dann hast es dem DTC zu verdanken. Ich schalte meins meistens komplett aus, dann kannst du schön mit dem Gaspedal in jede Kurve einlenken. Kannst es ja auf einem grossen Parkplatz testen falls ihr noch Schnee habt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!